vw teilemarkt

Motor geht beim fahren aus

mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Hi, ich fahre einen golf III 1.6 74kw.
Gestern ist mir was ganz komisches passiert.
Ich fahr leicht berg auf und bin grade ziemlich am beschleunigen (denke so 4. ganng 4-5t umdrehungen), plötzlich fängt das auto an zu ruckeln und geht aus. Drehzahlmesser und (ich glaube) auch tacho zeigt nichts mehr an. Das rote Öllämpchen blinkt. Hab dann bisschen gebremst, 2. gang rein und kupplung kommen gelassen. Der Motor wurde auch laut, drehzahlmesser zeigte aber nichts an und das auto blieb aus. Hab dann rechts gehalten. Hab dann versucht wieder anzumachen, ging aber nicht. Hat sich angehört, als ob die Batterie den geist aufgegeben hätte.
Rechts von mir, wo ich gehalten hatte, ging gott sei dank eine abschüssige Abzweigung runter. Mein Kumpel der dabei war raus und dahin geschoben. Hab dann da anrollen lassen, was ohne probs ging. Bin dann ca. 5 km zum Kumpel heimgefahren, hab mich da an nen Hang gestellt und wollte gucken obs wieder funktioniert. Und siehe da, das auto springt an wie am ersten tag.
Heute morgen auch ohne probs angesprungen. Was kann das sein? Vielleicht nen wackelkontakt von der batterie? Öldruckverlust? Ich hab echt keine Ahnung!
hat jemand eine idee?
Gruß mugel



Würde mal auf Zündspule oder Verteiler (Hallgeber) tippen. Hatte erst die Tage bei nem 2er so nen Problem.

Regards Banaba


mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Heute hat sich ein neues Problem ergeben. Da das auto nach dem beschreibenem Vorfall wieder einwandfrei lief, habe ich nichts verändert.
Also ich heute morgen ganz normal zur schule gefahren, alles roger. Dann von schule wieder nach hause, 2min umziehen und wollte ich auf die Arbeit fahren. Will Motor anmachen, geht aber nicht. Hat sich wieder so angehört, als ob die Batterie leer wäre. Habe dies ca. 3 mal versucht. Eine Folge davon war, dass sich mein Bordcoumputer (also Uhrzeit, verbrauch, tageskilometer) von selbst auf 0 gestellt hat.
Dann nichtmal ne Minute gewartet. Nochmal versucht. Springt an, ohne das der anlasser stockt, als ob nichts gewesen wäre. Dann arbeiten gefahren, gegen abend wieder nach hause und wieder war alles ganz normal.
Was zum Teufel kann das sein? Vielleicht Massekabel oder sowas?
Gruß



Masseleitungen/ Verbindungen am Getriebe und Motor würde ich auf jeden Fall mal reinigen aber glaube ich nicht.
Wenn die Uhr und alles schon auf "Null" geht, würde ich echt mal sagen das Deine Batterie nicht mehr die tollste ist.
Und wegen dem anderen Problem schau mal nach Deinem Verteiler/Zündspule....


mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

ja aber das mit der batterie kann ja nicht sein.
1. is die erst 1,5 jahre alt und 2. ist das ja echt nur ab und zu, dass die sich so leer anhört. Nen augenblick später ist es ja nicht mehr.
Glaub ich fahr am besten in n Werkstatt und lass einfach nach gucken...
Gruß


was hat das damit zu tun wie alt die batterie ist ? wenn sie inne knie geht ist sie im orsch bei mir kams vor weil ich mal eine leer orgelte war sie anschliessend auch im Orsch und das nachm halben Jahr und teilweise auuch bei neu batterien soagr nachn paar wochen schon schwächeln. weil weis ja nicht wie dein auto ausgelegt ist mit stromkapazität aber i.wann will ne batterie auch nicht mehr tausch die erstmal , und guck anner zündanlage ob da was zu sehn ist. aber versuch erstmal ne neue batterie denn kein saft aufer leitung kein saft auf den steuergeräten sowie schaltrelais etc.^^

weil bei mir kams nur vonner schlappen batterie^^ hatte so nen ähnlichen Vorfall^^


mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

hmn, alles klar, dann werd ich mir mal ne neue batterie besorgen und berichten, obs dann wieder läuft.
Danke für eure antworten!
Gruß mugel


vwgolftreff.de
#8 - 16.12.2007golf 2 leerl motor geht aus motor geht am berg während fahren aus und springt nicht mehr an
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences