vw teilemarkt

Ausentemperaturfühler messen !

alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

hi wenn ich meinen Ausentemperaturfühler messen will also den stecker wie geh ich da vor mim multimeter !? mfg alex !



gelöschtes Mitglied

    kommt drauf an, was du messen willst...

    wenn du messen willst, welchen widerstand das teil hat, teil ausbauen und an den jeweiligen pin, deine messspitze halten (polung egal!)

    wenn du die spannung messen willst, die dort anliegt, messspitzen an die pins halten, wenn der stecker dran ist (von hinten in den stecker zB)

    wenn du die leitungen auf durchfluss prüfen willst, messpitze an das eine und die andere, ans andere ende... und auf durchfluss prüfen (gegebenenfalls auch auf widerstand, der sich bei ~0,xxx Ohm einpendeln sollte)

    das sollte doch alles gewesen sein... oder was hast du vor?

    MfG


    alexGTI
    • Themenstarter
    alexGTI's Golf IV

    also hatte heute GESELLENPRÜFUNG und da wahr der temperaturfühler der stecker abgezogen ... und der PRÜFER meinte ich soll messen ob überhaubt saft drauf is auf den kabeln .... was is der richtige weg !?



    gelöschtes Mitglied

      saft = Spannung...

      also spannung messen im eingebauten oder ausgebauten zustand...

      ist in dem sinne egal, weil es um das "ob spannung" anliegt geht...


      entweder stecker ziehen und messspitzen in den stecker...

      oder

      stecker nicht abziehen und messspitzen von hinten in den stecker...


      definitionssache... :P MfG


      alexGTI
      • Themenstarter
      alexGTI's Golf IV

      stecker wahr abgezogen ... und ich habe dann MULTIMETER auf V gestellt und dann messspitzen in den stecker .... dann hat multimter 4.86 Volt angezeigt !


      gelöschtes Mitglied

        jops, war richtig so...

        und eine signalspannung von 5V geht auch klar... ist halt eben nur ein "sensor"...

        was kam denn sonst noch so in deiner prüfung vor?

        MfG


        alexGTI
        • Themenstarter
        alexGTI's Golf IV

        ok ja ABS musste ich noch überprüfen und eine AU machen .. und Solldaten Istdaten usw vergleichen .. !


        kannst aber auch den widerstand des fühlers messen. dieser verändert sich mit der temperatur. gibt es auch nen sollwert bei 20°C.
        haste denn bestanden?


        alexGTI
        • Themenstarter
        alexGTI's Golf IV

        das weis ich erst ende dezember ! wir haben am freitag erst THEORIE !



        Dann mal viel Erfolg.


        vwgolftreff.de
        #11 - 05.12.2007vw golf temperaturfühler durchmessen polo 86c nz temperaturfühler prüfen polo temperaturgeber prüfen polo 86c temperaturfühler stecker abziehen &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0chyqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6565&ei=wotpt76_jm7ktabcpq35bw&usg=afqjcngs9m-xayoabcplvdq65fdrrphkka&sig2=kkul7l9khwjusc_pm-bidg &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0cfiqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6565&ei=tnsguobmlnh24qsfsidqbq&usg=afqjcngs9m-xayoabcplvdq65fdrrphkka widerstand temperaturfühler vw polo polo 86c temperaturfühler durchmessen polo 86c temperaturfühler prüfen
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences