vw teilemarkt

Zahnriemnwechseln !

alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

hi habe samstag TEIL 2 der KFZ GESELLENPRÜFUNG und muss Zahnriemen wechseln ! Da ich bei Bmw arbeite habe ich es noch nie geamcht weil es bei Bmw ja nur Ketten gibt auser bei den ganz alten ! Kann mir jeamand sagen auf was ich achten muss beim Zahnriemnewechsel usw ... also die Motoren sind eh ausgebaut... mfg alex !



tja, das kommt auf den motor an. vw, opel oder sonst was.

frage am rande: wo machst du die gesellenprüfung?


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

ja die prüfung mache ich in HESSEN bei uns in der WERKSTATT in der Schule ! und Motor weis ich net denke ma so ein OPEL oder VW Motor !



ja, wie genau kann ich dir da auch nich sagen. hatte bis jetz nur einen lehrgang aber alles nur abgehack,sorry!


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

weis das sonst jemand !?


also beim 2er weiß ich, dass man da eine riemenscheibe oder so mitm stift festsetzen muss. ansonsten musste nur kurbelwelle auf OT glaub ich und dann den riemen verlegen. aber wie du den jetz genau spannst und alles, dass weiß ich nich mehr, sorry. da musste hinterher auch nochwas anner benzinpumpe oder was das war einstellen. weiß aber nich mehr genau!


Der Zahnriemenwechsel ist eigentlich die einfachste Sache (mache 2-3Stück in der Woche)
Du mußt einfach den ersten Zylinder ins Zünd-OT stellen und dann kannst du den Riemen schon runternehmen, aber ich würde den Riemen und die Riemenscheiben immer mit Lack markieren, da sich der Nocke und KW bekanntlich nicht verstellen dürfen, und damit du die gleiche Positin wiederfindest.
>Die Marakierungen mußt du natürlich übertragen (von alten Riemen auf den neuen.


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

ja die motoren sind sowieso ausgebaut ...!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences