vw teilemarkt

OKTANZAHL !

alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

hey kann mir jemand erklären was die OKTANZAHL bedeutet !



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • alexGTI
    • Themenstarter
    alexGTI's Golf IV

    habe ich auch geshen aber bissel besser auf deutsch vll !



    Aso hehe

    Gut, da kann ich dir natürlich nichts weiter sagen! Ich konnte das mal alles auswendig, wegen meiner Abschlussprüfung. Aber jetzt hab ich es wieder vergessen!

    Sorry!


    alexGTI
    • Themenstarter
    alexGTI's Golf IV

    weis das sonst jemand !?


    also............

    die Oktanzahl gibt die Klopffestiggkeit an. die motor-oktanzahl gibt den benötigten oktanwert an. die roz (research-oktanzahl), die auch auf den zapfsäulen steht, gibt an,welche oktanzahl der jeweilige kraftstoff tatsächlich hat. somit hast du folgende werte:

    Benzin: ROZ: 91 MOZ: 82,5
    Super: ROZ: 95 MOZ: 85
    Super Plus: ROZ: 98 MOZ: 88

    also, du kannst immer besseren kraftstoff tanken, wodurch du eine kleinere leistungssteigerung erreichst. tankst du allerdings kraftstoff, der eine geringere MOZ hat, als dein motor braucht, dann wirste das unter anderem durch das ruckeln des motor feststellen!

    hoffe ich konnte dir so einigermaßen weiterhelfen


    also heisst das wenn ich Benzin brauch kann ich eigentlich direkt immer Super tanken? oder nur ab und zu mal?


    Das ist eine frage, die ich mir auch schon gestellt habe!
    -Kann ich in meinen benziner super tanken?


    Klar könnt ihr Super tanken.
    Meiner braucht auch nur Benzin aber ich tanke aus Prinzip nur Super, denn er läuft dadurch besser und die Langlebigkeit ist auch gesichert.
    Mit nun mehr als 250000km kann ich sagen das ich kaum Probleme (bis auf Verschleißteile) hatte und beim wechseln der Zylinderkopfdichtung hat man gesehen das er Super bekommt da alles noch top aussah. Also da ja jetzt eh alles gleich kostet und in naher Zukunft normales Benzin abgeschafft wird kann ich euch nur empfehlen Super zu tanken.



    sicher könnt ihr super tanken mein winter golf bekommt super+ und meiner sommer auto v-power


    ganz genau. ihr könnt immer besser tanke, als ihr braucht. bei vielen fahrzeugen ises sogar so, dass die dadurch mehr leistung haben unt noch weniger verbrauchen. also, ich kanns auch nur empfehlen!


    alexGTI
    • Themenstarter
    alexGTI's Golf IV

    ja mein PROBLEM ist nur wenn die mich bei der ABSCHLUSSPRÜFUNG ( Kfz -Mechatroniker ) die ich am samstag habe im Fachgespräch fragen ja was beudeutet OKTAN oder OKTAN Zahl was antworte ich da am besten .. ! !? darum geht es mir !


    ja, sag dann:

    "die motor-oktanzahl ist die Anzahl an oktan, die der motor tatsächlich benötigt und die research-oktanzahl ist die oktanzahl, die im kraftstoff enthalten ist!"

    sorry, besser kann ichs leider nich erklärn. ansonsten lies es im fachbuch oder tabellenbuch nach, da stehts sicherlich drin. bei mir zumindest.


    Aber mal eine Frage.....WIESO V-POWER?Ich habe in der ADAC gelesen das das Zeug nichts bringt!Mein Golf ist auch ein benziner aber Er bekommt nur Super.Bei den Preisen,wo Super genau soviel wie Benzin Kostet macht das eh kein Unterschied aber wie schon gesagt der Wagen läuft besser...Cornflakes schmecken ja mit 3,5%´tiger Milch auch besser als mit der Kastrierten 1,5 %....


    " die motor-oktanzahl ist die Anzahl an oktan, die der motor tatsächlich benötigt und die research-oktanzahl ist die oktanzahl, ist die oktanzahl, die im kraftstoff enthalten ist!"

    Alter Verwalter mit diesem Satz kannst Du Mädchen Huschig machen...

    Wer diesen Satz mit 3,8 ATÜ auf dem Kessel noch klar rausbringt ist ein Wahrer Sprachkünstler


    ich würd ma sagen, mach dich nich lustig oder sonst was, sondern erkärs selber besser, so wie du das in der Prüfung erzählen würdest. Nich nur sprüche klopfen , sonddern jetz auch ma sagen, was sache is!


    Zitat:

    sicher könnt ihr super tanken mein winter golf bekommt super+ und meiner sommer auto v-power


    Schließ mich dem an!


    Lieber MB_1189

    Es tut mir Aufrichtig Leid das ich Dich wohl mit meiner Art von Humor getroffen hab. Dafür ein DICKES SORRY

    Ottokraftstoffe (früher als Vergaserkraftstoffe bezeichnet), also Benzin, Super und Super plus, werden aus der Fraktion der Benzine (Gemisch höherer Kohlenwasserstoffe, u. a. Pentan, Hexan, Heptan, Oktan) hergestellt. Die drei Kraftstoff-Qualitäten unterscheiden sich u. a. durch ihre Dichte, vor allem aber durch die Klopffestigkeit. Das Maß dafür ist die Oktanzahl. ROZ bedeutet »Research Oktanzahl«. Sie muss so hoch sein, dass der Kraftstoff auch beim Beschleunigen nicht »klopft« oder »klingelt«. Die Motor-Oktanzahl MOZ ist niedriger als die ROZ.
    Hohe Oktanzahlen garantieren gleichmäßigere Verbrennung des Kraftstoffs. Das wirkt sich bei starker Belastung und hohen Betriebstemperaturen motorschonend aus. Die Anforderungen eines Ottomotors an die Klopffestigkeit des Kraftstoffs ergeben sich aus seiner Bauart, den Motoreinstellungen und den Betriebsbedingungen. Der Fahrzeugbetrieb mit nicht ausreichend klopffestem Kraftstoff kann zu mechanischen und thermischen Schäden führen.


    Wie gesagt NOCHMALS SORRY


    ich meinte das doch nich böse, sondern ironisch, sorry, wenn du das falsch verstanden hast.

    aber deine erklärung ist doch besser als meine. ich habs zwar erst vor 2 wochen inner schule gehabt, aber naja! auf jeden fall meinte ich das auch so ungefähr.


    Ist doch garnicht so Wild....

    Aber mal ehrlich.....Solltest Du zum Treffen am Edersee kommen (2008 siehe Wenn die Blumen blühen) dann versuchen Wir zwei den Satz mal auszusprechen wenn Wir schon leicht ein im Tee haben...Da kommen bestimmt Endgeile Dinger bei raus


    ja, ich edditier den gleich ma eben, weil ich grad erst gesehn hab, dass ich was doppelt hab in dem satz

    naja, ma sehn, ob ich das schaffe mit dem treffen am edersee


    Zitat:

    Lieber MB_1189

    Es tut mir Aufrichtig Leid das ich Dich wohl mit meiner Art von Humor getroffen hab. Dafür ein DICKES SORRY

    Ottokraftstoffe (früher als Vergaserkraftstoffe bezeichnet), also Benzin, Super und Super plus, werden aus der Fraktion der Benzine (Gemisch höherer Kohlenwasserstoffe, u. a. Pentan, Hexan, Heptan, Oktan) hergestellt. Die drei Kraftstoff-Qualitäten unterscheiden sich u. a. durch ihre Dichte, vor allem aber durch die Klopffestigkeit. Das Maß dafür ist die Oktanzahl. ROZ bedeutet »Research Oktanzahl«. Sie muss so hoch sein, dass der Kraftstoff auch beim Beschleunigen nicht »klopft« oder »klingelt«. Die Motor-Oktanzahl MOZ ist niedriger als die ROZ.
    Hohe Oktanzahlen garantieren gleichmäßigere Verbrennung des Kraftstoffs. Das wirkt sich bei starker Belastung und hohen Betriebstemperaturen motorschonend aus. Die Anforderungen eines Ottomotors an die Klopffestigkeit des Kraftstoffs ergeben sich aus seiner Bauart, den Motoreinstellungen und den Betriebsbedingungen. Der Fahrzeugbetrieb mit nicht ausreichend klopffestem Kraftstoff kann zu mechanischen und thermischen Schäden führen.


    Wie gesagt NOCHMALS SORRY



    interessant interessant... ... ...bahnhof!

    Je höher die oktanzahl ist, desto besser lässt sich das kraftstoff-luft-gemisch beim komprimieren durche zündkerze entzünden

    kurz und schmerzlos... (so hab ich dat jedenfalls gelernt)


    ja, oder so!


    vwgolftreff.de
    #24 - 05.12.2007oktanzahl vw volkswagen 88 oktan 251 oktan oktan zahl vw golf
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences