vw teilemarkt

Golf 2 Stottert

R4bbit87
  • Themenstarter
R4bbit87's Golf II

Hallo liebe Member,

bin neu hier und habe grad mal ein Problem zu klären.
Habe einen Golf 2 CL, Bj. 90, 1,8l, 90PS.

Ich war Einkaufen mit meiner Freundin und habe bemerkt das meine Haube gequalmt hat. Daraufhin habe ich Kühlwasser im Supermarkt geholt und habe kühlwasser eingefüllt bzw. nachgefüllt. und weil der Motor so gequalmt hat hab ich noch nen bissle wasser drüber geschüttet. (ich meine zu wissen auf den auslasskrümmer) und auf den motordeckel.
dann hab ich mich reingesetzt und ihn gestartet. Kein Problem.. dann ca. 100 meter gefahren, an nem kreisel stehengeblieben und dann ging er plötzlich aus. so.. ich versuchte daraufhin ca 10 minuten lang die karre wieder zu starten und siehe da... auf einmal läuft er wieder.
Also, daraufhin weitergefahren... ca 500m weiter als ich wegen einer roten ampel halten musste, diese kurz daraufhin grün wurde und ich gas gegeben hab ruckelte er wie ein verrückter...plötzlich gings wieder.. dann ruckelte es wieder.. aber nur wenn ich zu viel gas gegeben hab. wenn ich ganz wenig gab gings und wenn ich die kupplung trat und vollgas gab auch... nur zwischendrin hats halt geruckelt.
so, auf die autobahn gefahren und durchgeblasen. half nichts war wie vorher, ruckelte und stotterte bei mittelgas und mittlerweile auch bei vollgas (nur wenn der gang drin ist, im leerlauf dreht er voll hoch) dann weitergefahren so ca 20km. und es wurde einfach nicht besser... jetzt steht er erstmal bis ich weiß was los ict!

Kann mir jemand sagen was da passiert ist, bzw was er für ein problem hat?


Mit freundlichsten Grüßen

Kevin



gelöschtes Mitglied

    Hallo schau mal auf deinen Vergaser ob der Benzinschlauch richtig frauf ist, könnte sich gelöst haben und wichtig alle Kühlwasserschläuche überprüfen ob irgendwo n schlauch runter ist.. MFG


    aber er würde ja auch ohne kühlwasser fahren. hab ich mehrere tausen kilometer gemacht, leider! aber ging.



    Ich würde sagen du hasst da n bissn wasser im vergaser. frag mich aber nicht wo...

    Läuft dein golf im stand normal? -bei laufendem motor mal die wasserschläuche auf löcher untersuchen...


    R4bbit87
    • Themenstarter
    R4bbit87's Golf II

    ja, im stand lüft er normal... nur beim gas geben stottert er wie blöd!


    gelöschtes Mitglied

      Überprüf deine Benzinpumpe oder den Bezinfilter weil wenn du gas gibts will der mehr sprit bekommt aber nnicht mehr weil der Filter verdreckt ist oder die Pumpe hat n Schaden mehr kanns nicht sein..


      Ohne Kühlwasser mehrere Tausend Kilometer? das zeig mir mal der raucht so stark das de nix mehr siehst und außerdem ist dein Kühler danach im ARsch aber toioll wenn das funktioniert muss ich mir keine Sorgen machen... MFG


      Zitat:




      das zeig mir mal der raucht so stark das de nix mehr siehst


      normalisiert sich sowas nach ner Zeit wieder?

      Zitat:
      und außerdem ist dein Kühler danach im Arsch


      heißt genau?


      gelöschtes Mitglied

        Also ich habs so verstanden das sie ohne jegloche Kühlflüssigkeit gefahren ist oder? und das Auto wird dann dermaßen heiß das da irgendwas kaputt gehen muss. außer man fährt mit 250 das alles von außen gekühlt wird.
        Wie genau n Kühler kaputt geht weiß ich grad nicht aber kaputt gehen wird er den ohne Khlflüssigkeit zu fahren ist tödlich für das Auto.. MFG


        Naja, ich bin wohl oder übel auch mit etwas zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren. Ausserdem war etwas zu wenig Motoröl im Motorraum.. Und jetzt hab ich eben das Prob das mein Golf schlimmer nagelt als n Diesel..

        Daher frag ich eben was genau und ob sich da wieder was normalisiert usw.



        gelöschtes Mitglied

          wenn du knapp unterm strich drin hattest gehts noch das wird normal wieder aber kann sein das die wasserpumpe schaden nimmt. was heißt zuwenig öl?
          Das werden deine Hydros sein die nagel sie sich wegen zu wenig öl mehr spielraum verschaft haben und deshalb klappern nicht schlimm aber nervtötend das wird von alleine nicht mehr. da sollten neue her außer es war nicht alzu lange.
          wie ist dein ölstand jetzt? darauf solte mn immer achten mindestens einmal im Quartal "w.o.l.k.e" durchführen.. MFG


          öl war ca. mittig zwischen stab-ende und minimal-markierung und wasser hat ca. 1,5 Liter gefehlt... glaube nicht das das die hydros sind, da das n richtiges nageln und kein klappern ist...

          Aber der Wagen ist nicht sonderlich heiß geworden. Da war lediglich die makierung der temp-anzeige etwas über dem normalen wert


          gelöschtes Mitglied

            ja das geht das ist noch im schmerzbereich.. was klappert könnte auch.... würde eher doch auf die Hydros tippen aber könnte bis morgen meinen meister fragen.


            dann bleibt nur noch die frage ob sich das wieder normalisiert wenns nicht die hydros sind und warum der so tierisch qualmt


            Zitat:

            Überprüf deine Benzinpumpe oder den Bezinfilter weil wenn du gas gibts will der mehr sprit bekommt aber nnicht mehr weil der Filter verdreckt ist oder die Pumpe hat n Schaden mehr kanns nicht sein..


            Ohne Kühlwasser mehrere Tausend Kilometer? das zeig mir mal der raucht so stark das de nix mehr siehst und außerdem ist dein Kühler danach im ARsch aber toioll wenn das funktioniert muss ich mir keine Sorgen machen... MFG


            ja, es geht tatsächlich. okay, war immer noch etwas drin, aber nie ganz voll. wie es ja eigenlich sein müsste. und der kühler geht davon nicht kaputt. der motor wenn. also den kühler kannst du danach gerne noch in nen anderen golli ein baun. das macht gar nix.
            und rauchten tut auch nix. woher denn auch...


            Zitat:

            Also ich habs so verstanden das sie ohne jegloche Kühlflüssigkeit gefahren ist oder? und das Auto wird dann dermaßen heiß das da irgendwas kaputt gehen muss. außer man fährt mit 250 das alles von außen gekühlt wird.
            Wie genau n Kühler kaputt geht weiß ich grad nicht aber kaputt gehen wird er den ohne Khlflüssigkeit zu fahren ist tödlich für das Auto.. MFG


            'er' bitte. bin männlich...


            Zitat:

            wenn du knapp unterm strich drin hattest gehts noch das wird normal wieder aber kann sein das die wasserpumpe schaden nimmt. was heißt zuwenig öl?
            Das werden deine Hydros sein die nagel sie sich wegen zu wenig öl mehr spielraum verschaft haben und deshalb klappern nicht schlimm aber nervtötend das wird von alleine nicht mehr. da sollten neue her außer es war nicht alzu lange.
            wie ist dein ölstand jetzt? darauf solte mn immer achten mindestens einmal im Quartal "w.o.l.k.e" durchführen.. MFG


            was ist w.o.l.k.e. ?


            Zitat:

            dann bleibt nur noch die frage ob sich das wieder normalisiert wenns nicht die hydros sind und warum der so tierisch qualmt


            qualmt deiner?


            im kalten zustand und wenn er warm ist aber das dann erst wenn ich anhalte und weiter fahren will. Ausserdem stottert er bei ca. 2000 Umdrehungen und mir hauts die Kühlflüssigkeit (wenn ichs richtig gesehen hab) oben am Ausgleichsbehälter raus.. Dichtung ist allerdings drinn und dicht


            Hier noch die Temperaturanzeige-werte von gestern und heute


            DSC00734.JPG
            DSC00734.JPG

            hm... laut bild würd ich aber sagen, normaler bereich. halt ein wenig am schwanken. aber was weiß ich schon. mein kühlmittel läuft seit ich den wagen hab nicht richtig...

            hast du mfa? wenn ja schau mal nach öl-temperatur dort. das wäre auch noch interessant. und schau ob du nen öl-kühler hast (gabs den im 90ps'ler? ich glaub nicht... oder?)

            wegen rauskochen: meiner macht das auch. funktioniert dein kühler? also der lüfter davon? sollte bei ca. etwas über 90° anspringen und bei etwas unter 90° wieder ausgehen. wenn nicht den temperaturschalter unten am kühler wechseln. wenns das nicht ist, könnte es die pumpe sein, der wärmetauscher (bekommst du warme luft im innenraum? wenn ja dürfte der nicht der grund sein), die zylinderkopfdichtung (mal nicht hoffen), oder der kühler bekommt gar kein warmes wasser. schau mal, wenn er warm ist, ob die schläuchte am kühler warm werden. also ca. bei 90° müsste auch der untere warm werden.

            ich gebe keine garantie auf richtigkeit, aber das ist das, was ich sagen kann, da ich selber grad viel dran mache, mit kühlung und so.

            ABER: du sachtest ja er qualmt... könnte echt die Zylinderkopfdichtung sein... hm... wäre eine erklärung für beides....

            dafür kann man zur vw-werkstatt und nen co-teststreifen holen. oder nen paar mehr. die sollen recht günstig sein. den ins wasser halten und schauen ob da was bei raus kommt von wegen abgase im wasser oder so (wie das genau geht weiß ich leider auch nicht, hab ich nocht nicht gemacht, nur so gehört bisher)

            sonst fällt mir auch erstmal nichts mehr ein (jungejunge, das ich immer alles so lange ausschreiben muss...)

            gruß, OSO


            also hab auch nen golf cl 1.8 90 ps. ich hatte das gleiche problem. ich hab alles uberpruft und fast alle fuhler neu gemacht. er ging imma nach ner ziet aus. dann 5 minutn nicht an und dann wieder lief er und wiedas das gleiche. bis ich die benzinpumpe gewechselt hab. die wurde nach ner zeit laut und wurde heis und hat auc irgendeinem grund luft gezogen und dadurch hat der gestottert wie sau. guck mal ob die heiss wird oder irgendwas inn der art.


            im 90psler gibts den olkuhler nicht


            Zitat:

            hm... laut bild würd ich aber sagen, normaler bereich. halt ein wenig am schwanken. aber was weiß ich schon. mein kühlmittel läuft seit ich den wagen hab nicht richtig...


            Bisher war die anzeige immer knapp über dem wert wie sie auf dem bild zu sehen ist.

            Zitat:
            hast du mfa? wenn ja schau mal nach öl-temperatur dort. das wäre auch noch interessant. und schau ob du nen öl-kühler hast (gabs den im 90ps'ler? ich glaub nicht... oder?)


            MFA hab ich leider (noch) nicht. Öl-Kühler hab ich dort soweit wie ichs gesehen hab keinen. Hab zumindest noch keinen gesehen.

            Zitat:
            wegen rauskochen: meiner macht das auch. funktioniert dein kühler? also der lüfter davon? sollte bei ca. etwas über 90° anspringen und bei etwas unter 90° wieder ausgehen. wenn nicht den temperaturschalter unten am kühler wechseln.


            bis vor kurzemlief er noch 1A. Wie`s jetzt aussieht weiß ich grad nicht. Müsst ich morgen mal testen.

            Zitat:
            wenns das nicht ist, könnte es die pumpe sein, der wärmetauscher (bekommst du warme luft im innenraum? wenn ja dürfte der nicht der grund sein),


            es war schon mal wesentlich wärmer, aber noch im "normalen" Bereich


            Zitat:

            die zylinderkopfdichtung (mal nicht hoffen), oder der kühler bekommt gar kein warmes wasser. schau mal, wenn er warm ist, ob die schläuchte am kühler warm werden. also ca. bei 90° müsste auch der untere warm werden.


            oben wird devinitiv warm (spürbar am Schlossträger ^^)

            unten müsste ich nochmal testen (morgen dann beim Lüfter-test)

            Zitat:
            ich gebe keine garantie auf richtigkeit, aber das ist das, was ich sagen kann, da ich selber grad viel dran mache, mit kühlung und so.


            jop, Privatverkauf und so (kleiner Spaß

            Zitat:
            ABER: du sachtest ja er qualmt... könnte echt die Zylinderkopfdichtung sein... hm... wäre eine erklärung für beides....


            was ich jetzt so in den Foren gelesen habe hab ich alle anzeichen dafür, ausser die "weißen Bläschen" am Öl-Deckel.. Da hab ich nur so ne leichte Braune masse welche aber wohl "normal" sei bei kurzstrecken (hab nur 12km zur Arbeit)



            Zitat:
            dafür kann man zur vw-werkstatt und nen co-teststreifen holen. oder nen paar mehr. die sollen recht günstig sein. den ins wasser halten und schauen ob da was bei raus kommt von wegen abgase im wasser oder so (wie das genau geht weiß ich leider auch nicht, hab ich nocht nicht gemacht, nur so gehört bisher)


            mach ich mich morgen mal schlau was das genau ist und wie`s funktioniert.


            Zitat:

            sonst fällt mir auch erstmal nichts mehr ein (jungejunge, das ich immer alles so lange ausschreiben muss...)

            gruß, OSO



            macht doch nichts Sind auch gute Tips dabei und (für mich) verständlich erklärt

            Zitat:
            also hab auch nen golf cl 1.8 90 ps. ich hatte das gleiche problem. ich hab alles uberpruft und fast alle fuhler neu gemacht. er ging imma nach ner ziet aus. dann 5 minutn nicht an und dann wieder lief er und wiedas das gleiche. bis ich die benzinpumpe gewechselt hab. die wurde nach ner zeit laut und wurde heis und hat auc irgendeinem grund luft gezogen und dadurch hat der gestottert wie sau. guck mal ob die heiss wird oder irgendwas inn der art.


            das mit dem ausgehen hat sich eigentlich erledigt. War im "Sommer" schon wesentlich schlimmer. Ich hab eher das Problem das der Wagen nur unrund läuft und sich dann nach ner Zeit so anhört als ob er nur noch auf 3 (gelegentlich 2) Töpfen läuft. Dieses allerdings nur wenn er warm ist...

            Ausserdem rattert er dann so als ob er kein ESD mehr hat.

            Benzinpumpe ist`s nicht, da das alles vor kurzem neu gemacht wurde.


            freut mich, dass man mich versteht

            nochmal wegen wärme am kühler testen: musst dazu die schwarzen großen schläuche anfassen. am träger muss es ja nicht unbedingt warm werden, denke ich

            also am besten oben und unten an den schläuchen testen, obs bei betrieb warm wird an beiden


            jop, soweit is schon klar

            Wie gesagt, der obere ist definitiv warm und bei mir wird sogar der Schlossträger etwas warm. Den unteren werd ich nachher mal testen.

            Greetz


            gelöschtes Mitglied

              w.o.l.k.e
              wasser, öl, luft, kraftstoff, elektrik

              das alles überprüfen was zum jeweiligen dazugehört.. MFG


              Ich werd das jetzt nichtmehr weiter austesten ob mein unterer Schlauch warm wird denn wenns die ZKD ist zerleg ich dabei wohlmöglich mein Motor komplett... Und nur die ZKD zu machen wird sich wohl nicht lohnen also such ich direkt nach nem neuen Motor...

              Wenn dann der alte ausgebaut ist werd ich den wohl ner Berufsschule spenden ^^


              vwgolftreff.de
              #30 - 15.12.2007wie test ich ob der bezinfilter beim golf 3 dicht ist motor gequalmt kühlflüssigkeit vw golf 2 dreht durch aber startet nur mit viel gas golf 3 benzinschlauch wenig kühlwasser ruckelt golf 2 ruckelt bei vollgas golf 3 ruckelt kein kühlwasser kühlwasser hat gefehlt, habe eingefüllt jetzt springt mein auto nicht an golf ii ohne kühlwasser kühlwasser eingefüllt motor stottert golf 3 fahren ohne kühlmittel golf 3 stottert beim gas geben und im vergaser ist öl stottern +"beim gas geben" +golf 2 golf 2 stottert bei wenig gas fahren ohne kühlwasser zu wenig kühlmittel motor ruckelt golf 2 cl 1,3 forum kühlung ist das schlimm ein wenig ohne kühlwasser zu fahren golf zu wenig kühlflüssigkeit motor stottert kein gas kühlflüssigkeit weg
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences