vw teilemarkt

Bastuck oder Jetex Anlage

blue_golf
  • Themenstarter
blue_golf's Golf IV

Hallo ich will ein bischen mehr sound für meinen Golf 4.
Habe mir überlegt entweder einen Bastuck Endschalldämpfer oder eine Jetex Anlage ab Kat (preislich ähnlich).
Ich will aber das man noch Autobahn ohne Ohrenstöpsel fahen kann.
Hat jemand erfahrungen damit?



Also ich würd Bastuck druntermachen


Hallo,

also ich weis nicht ob des zählt, aber ich hatte mal ne komplette edelstahl Gr.A Auspuffanlage von Bastuck an meinem alten polo 6n..ich muss sagen vom Sound is des erste Sahne..kann ich nur empfehlen! Mit Jetex habe ich noch keine erfahrungen ausser das da wohl die Meinungen ausseinander gehen..habe ich jedenfalls ma gelesen in nen anderen Forum...!

Gruss



Also icjh hab nen Edelstahl Endschalldämpfer von Jetex unter und bin sehr zufrieden. Der Sound ist dunpf aber erträglich und auch Autobahn ist auszuhalten. Aber wie es bei ner Komplettanlage aussieht kann ich leider nicht beantworten.
Gruß


auch wenn REMUS nicht zur Auswahl stand....ich schwör auf diese Qualität...

in diesem Sinne


ich würde bastuck im gegensatz zu jetex auch vorziehen, hab ne bastuck anlkage unter meinem passat, sehr sehr gut.

günstige alternative zu bastuck wäre eine friedrich anlage, vom klang her fast identisch


wir vertreiben beide anbieter, friedrich haben wir dieses jahr sehr oft verkauft


Wenns nur um den Klang geht, ist Bastuck i.O.
Wenns um Leistung geht, sollte man auf was anderes ausweichen, da Bastuck-Schalldämpfer das Kammersystem verwenden (also Reflexionsschalldämpfer), haben z.T mehr Staudruck als Serie, speziell für Turbomotoren ist das absoluter Müll, da der Gegendruck den Turbolader abbremst und zudem stark erhitzt, da müssen Absorptionsschalldämpfer her!
Im Cupra-Forum hat jemand ein Bild gepostet von einem aufgeschnittenem Bastuck-Schalldämpfer, da ist mir etwas schlecht geworden....wenn der Rohrdurchmesser im Schalldämpfer wieder auf Seriengröße abnimmt, ist der Gruppe-A Durchmesser zwischen den Schalldämpfern also nur Show und bringt rein gar nichts.
Aber das nur als Randinformation. Wenns nur Sound sein soll, ruhig kaufen....


das mit dem kleinen rohrdurchmesser im schalldämpfer ist bei fast allen gruppe a herstellern so, da diese sonst zu laut wären, deshalb ist die einzig wahre gruppe a nur noch die von supersprint, die haben durchgehend 60mm, aber dann halt phne tüv


Das ist der Grund, warum Bastuck-Gruppe-A Anlagen eine ABE haben.
Ich hab mich von der Marke verabschiedet.....



bastuck.jpg
bastuck.jpg

gelöschtes Mitglied

    Das ist in diesem Falle relativ egal...

    Allerdings ist Bastuck sehr anfällig auf Risse...

    Meine Anlage ist bereits 5 mal an den Schweißnähten (an unterschiedlichen Stellen) gerissen... und musste dies auch wieder schweißen...

    Sicherlich kein Problem, aber "Bastuck" hat doch eine ach so gute Qualität...

    MfG


    Hallo

    bin mich grad am einlesen wegen staudruck und so weiter

    ich würde mal gerne wissen wofür die ganzen rohre da in dem dämpfer sind^^

    mfg


    @GTI Racer

    habs mal aus Wiki Rauskopiert, dann muss ich nich alles selber tippen

    Gibt 2 Arten von Schalldämpfern und die haste hier

    Reflexionsschalldämpfer

    Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.

    Absorptionsschalldämpfer

    Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

    Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken


    Ja

    die beiden unterschiede waren mir bekannt

    allerdings sieht der so aus als wenn das dicke eingangsrohr direkt nach hinten raus bläst und deswegen versteh ich net ganz wofür die ganzen rohre da sind^^

    mfg


    Wenn du dich auf das oben gepostete Bild beziehst, das is mir auch nicht ganz klar. Da sind ne Ecke zuviele Rohre die raus bzw. rein gehen.


    Hey leute habe mich entschieden meine bastuck anlage zu verkaufen! hier die ebay artikelnummer : 250386232766 1 € ! =) video gibt es ja auch .. mfg


    was macht irhe euch eigendlich für gedanken drüber ich gehe immer einfach zu ein hin und sage zu dem sag mir doch mal nen auspuff der laut ist naja und dann komm bei mir immer bastuck weil der klang der beste sein soll und wenn man den halt empfohlen kriegt würde ich den auch nehmen weil mein auspuff ist ne atrappe und zerbröselt von innen ist schon scheiße zu mal ich auch noch neues fahrwerk brauche


    bin ca. ein jahr lang mit ner bastuck ab kat am golf gefahren, musste 2 mal geschweisst werden wegen rissen, ansonsten vom sound her geil, nur nach ner weile irgendwann zu laut(man wird ja schließlich älter) auf der autobahn vor allem ists die hölle bzw ab 3000umdrehungen...bezieht sich aber auf die alten anlagen mit teilegutachten,die neuen von bastuck für die es eine abe gibt soll man angeblich kaum mehr hören, fast so wie in serie........

    meine meinung ist,wenn man ordentlich druck am motor hat,sprich ab 200ps aufwärts,wo auch was kommt, dann gehts, sonst ists bissl blöd,wenn man aufs gas tritt,es kommt nichts,aber man hört dich schon 2blocks weiter

    meiner meinung ist das einzig wahre eine hartmann anlage oder in bezug auf turboumbauten eine eigenbau anlage.......

    wie schon geschrieben worden ist hat man mit ner bastuck zudem nen leistungsabfall, weil die eine verengung im topf hat.....dafür können bastuckanlagen aber nicht rosten, da komplett aus edelstahl...bei vielen anderen anlagen sind diese nur teilweise aus edelstahl, z.b. bei remus etc und rosten irgendwann mal

    mfg


    also ich würde ja ne remus komplettanlage ab kat nehmen.
    hab ich auch auf nem einser cab und ist recht laut, grummelt im stand und ist auf der autobahn auch recht erträglich.
    hab sie allerdings in verbindung mit nem supersprint fächerkrümmer und nem sportkat.


    Bastuck !


    vwgolftreff.de
    #20 - 17.03.2009ist bastuck ein reflexionsschalldämpfer ? jetex abe endschalldämpfer vw golf was is besser für den golf 4 jetex anlagen oder remus anlagen kammer- absorptionsschalldämpfer wer verkauft bastuck anlage für golf 4 golf 2 reflexionsschalldämpfer remus absorptions oder reflexionsschalldämpfer bastuck absorption oder kammer 2011 bastuck auspuffanlage mittig golf 5 gti qerschnitt vom endschalldämpfer gti 5 absorptionsschalldämpfer golf bastuck sound golf 6 gti jetex-gutachten-vw gti absorptionsanlage golf v bastuck reflexion supersprint prallwände wozu vorschalldämpfer gti? golf gti 5 endschalldämpfer querschnitt absorptionsschalldämpfer zu laut was staut mehr reflexionsschalldaempfer oder absorbtions
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences