vw teilemarkt

Belüftung/Heizung

Yabanci
  • Themenstarter
Yabanci's Golf II

Hallo,

hab schon wieder ein problem. also, ich hab stätigen kühlwasserverlust bei zu kalter heizung! die motortemp. ist im stand i.O. nur sobald ich losfahre sinkt die anzeige ganz runter fast wieder an den anfang! thermostat habe ich gewechselt! nun glaube ich das es was mit dem wärmetauscher zu tun hat! kann es sein oder gibt es noch irgendwelche anderen möglichkeiten? zudem hab ich noch ein dickes silbernes ventil (rot markiert), könnte der vllt. verstopft sein? danke schonmal



DSC00073.JPG
DSC00073.JPG

mal davon abgesehen, dass ich das ventil nicht kenne:

tropft es in den inneraum? bei mir trotpft es in die beifahrerseite. das kommt bei mir wahrscheinlich vom wärmetaucher. könnte deinen wasserverlust verurachen...

oder der kühler leckt. könnte ebenfalls.

oder er kocht es raus. aber zu warm wird er ja nciht, oder?



bei mir er nicht warm, bzw immerwieder kalt, weil ich kein thermostat drin hat. nur so läuft er im moment. werds heute zwar wieder einbaun. aber dadurch geht das kühlmittel ja ewig durch den kühler, auch, wenn es noch nicht 90° erreicht hat. was ja wiederrum bedeutet, dass es nie richtig warm wird, wenn ich fahre. aber thermostat sachste ist heile? hm...
wäre das einizige gewesen, was ich mir da so vorstellen könnte...

wieviel wasser haste denn noch drin? vll ist es ja schon fast alle. dann kann er die themperatur auch nicht mehr korrekt messen... soweit ich das auch der erfahrung mit meinem hier berichten kann...


gruß, OSO


Yabanci
  • Themenstarter
Yabanci's Golf II

hmm danke erstmal! also wasser kann ich alle 5 tage so knappen liter nachfüllen vllt. bissl weniger. und innen ist es auch trocken, tropfen tut es nirgends und richen tut auch nichts! das thermostat hab ich vorgestern wechseln lassen und das alte haben sie mir sogar mitgegen weil das noch heile war!



hm... irgendwo muss das wasser ja hin. haste zuhause ne pfütze oder kannst du sehen, obs irgndwo tropft? wenn nicht würde ich sagen er kocht es raus. dann wird schwieriger... also den fehler zu finden meine ich...


Yabanci
  • Themenstarter
Yabanci's Golf II

also ne pfütze hab ich auch nich aber es scheint so als wäre mein kühler am unteren schlauch zum thermostat leicht undicht, kann ich aber nich bestätigen! is aber sehr wahrscheinlich


dann würd ich ja sagen, den erstmal wechseln. und dann weiter sehen.


Yabanci
  • Themenstarter
Yabanci's Golf II

ja aber is auch sehr unwahrscheinlich das es deswegen dann dauerkalt is oder?


könnte noch zusätzlich sein, dass der wärmetauscher verstopft ist... aber wie man das testen kann weiß ich nicht. wird er denn gar nicht mehr warm bzw gar nicht mehr heiß oder so?

kann ja auch sein, dass der nur 'teilverstopft' ist. hab zwar keine ahnung, wo so eine verstopfung herkommen soll, aber hab ich hier auch schon öfter gehört. hm. da kann ich dir dann auch erstmal nicht weiterhelfen

gut wäre auch zu wissen, was das für ein ventil ist, wovon du schriebst...


Yabanci
  • Themenstarter
Yabanci's Golf II

das mit dem ventil würde ich auch gerne wissen! also bleibt eigtl. immer kalt! warm wird es sogut wie nie!



du könntest mal schaun, ob du genuch wasser im kühlkreislauf hast. müssten ja ca. 6 liter sein.

mach den oberen schlauch am kühler ab und guck ob genuch wasser drin ist. wenn nicht nachfüllen.


Das Ventil rührt doch von einer damaligen Rückrufaktion von VW weil dort ständig die Wärmetauscher geplatzt sind. müsste mal so um die 10-15 Jahre her sein....


Yabanci
  • Themenstarter
Yabanci's Golf II

falls es jemanden interessiert! Der fehler wurde gefunden und behoben. Sind die beiden Ventile die dicht waren, erneuern oder einfach überbrücken und es geht wieder


Yabanci
  • Themenstarter
Yabanci's Golf II

also, hab die schläuche mal gebrückt und es sind zu 100% die Ventile! nur leider bei vw nich mehr vorhanden! weiß jemand trotzdem wo man die herbekommt oder hat noch welche rumliegen?


vwgolftreff.de
#14 - 09.03.2008forum vw golf 3 heizungs ventil tauschen golf 3 heizung belütung ausbauen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences