vw teilemarkt

Schwungscheibe vom 1,6er ?

Bratkarofl
  • Themenstarter
Bratkarofl's Golf II

Hi!
ich habe vor, an meinem Golf 2 GL (mkb: GX, 90 ps, 137Nm) eine leichtere schwungscheibe einzubauen, da wollte ich mal fragen ob man dafür nicht evtl die aus dem 1,6 liter motor für den 2er golf nehmen könnte? ich weiss leider nicht ob diese leichter ist und passt, hat da schon jemand erfahrung mit gemacht? Ich weiss nur dass die schwungscheibe vom 1,3 liter motor nicht passt, weil dort die kupplung andersrum aufgebaut ist.
Vielen Dank schon mal für antworten
mfg
Bratkarofl



gelöschtes Mitglied

    Mein GX damals hatte ne große Kupplung drin, also größere Schwungscheibe etc. somit wird das wohl nicht passen...

    Und Werksteile sind nicht wirklich "leichter"... Da musst du zum Fachmann (Dreher)... Meist machen die sowas relativ kostengünstig...

    MfG


    Du musst Die schwungscheibe aber auch nach der Drehbearbeitung wuchten lassen.
    Drehen könnte ich Dir die Schwungscheibe auch aber so teuer ist eine erleichterte Schwungscheibe doch nicht.
    Du könntest es mit einer SChwungscheibe aus einem 1H Motor versuchen. Die ist werkseitig erleichtert.



    Du solltest aber bedenken, wenn du die Schwungscheibe erleichterst, dann wirst du einen Drehmomentverlust haben, auf der anderen Seite wird der Motor schneller hochdrehen


    Bei einem GX hat man doch schon Drehmomentverlust ab Werk


    gelöschtes Mitglied

      Nix gegen GX =P

      (die 2Nm machen den Bock auch nicht fett)

      =P


      Bratkarofl
      • Themenstarter
      Bratkarofl's Golf II

      danke für die vielen antworten!
      da ich relativ neu dabei bin (hab meinen golf erst n halbes jahr) weiss ich nicht wo man teile für motortuning herbekommt (ja ich weiss die hälfte von euch denkt jetz Oo noob) oder allgemein teile für nen 2er golf. wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet


      wieso noob? dazu ist ja ein forum da, menno

      immer diese leute mit schlechen erfahrungen bei foren

      gruß, OSO


      ....nun der beschrieben Drehmomentenverlust ist nur im unteren Drehzahlbereich spürbar, falls du es merken solltest.....ABER da wir ja nicht stehen wollen sonder fahren, und das mit viel Gas....da ist das wohl verkraftbar

      ....du kannst locker 2 bis 3kg von deiner Schwungscheibe abdrehen lassen, Dabei ist zu beachten, daß man am äußersten Rand das Gewicht reduzieren sollte....
      ...aber du kannst dir natürlich gleich eine ALU Schwungscheibe holen, die wiegt nur 3,3kg....

      in diesem Sinne






      ALU Schwungscheibe 2
      ALU Schwungscheibe 2

      gelöschtes Mitglied

        Meistens sind es die dummen Leute, die auch Dumm sterben wollen...
        zB kein Deutsch beherrschen oder beherrschen wollen...


        Also, Teile bekommst du zum Glück immernoch sehr viele aus vielen Quellen...

        Optik kann man sich meistens recht gut an eBay halten... Ersatzteile in Erstausrüster Qualität sind ebenso relativ gut...
        Ebenso bekommt man meist relativ gute Technik-Pakete von dort (zB Motor, Getriebe etc.)

        In Sachen Tuning allgemein gibt es viele...
        Da kommt es ganz drauf an, was du machen willst...

        Wenn du ein Motorumbau vorhast, gibt es genug möglichkeiten von dort dann zB auszugehen...

        www.bar-tek-tuning.de (zB) ist die wohl beste Seite für G- und VR6- Fahrer...
        (obwohl es dort auch andere Teile gibt, die man auch auf anderen Motoren verbauen kann (so zB die Alu-Ölwanne, Ölkühler usw) )

        MfG


        Bratkarofl
        • Themenstarter
        Bratkarofl's Golf II

        Hehe danke
        das hilft mir aber leider immernoch nicht weiter weil ich net weiss wo ich die dinger herbekomm

        €: danke, driftking, deinen post hatte ich noch net gesehn^^


        @ DriftKing: was sollte der erste satz denn aussagen


        gelöschtes Mitglied

          War nicht an dich!

          Aber es gibt in jedem Forum (auch leider hier) Leute, denen du was sagst (auf ihre Frage hin) worauf sie exakt die selbe Frage als Antwort wieder darunter posten... Ob es eine Leseschwäche ist?! Wer weiß...

          Damit spreche ich garantiert niemanden direkt an =P

          (Kann sich jeder selbst ne Meinung drüber bilden)

          PS: Dich mein ich schonmal nicht OSO =P


          lol, achso. hab da grad was ganz anderes drunter verstanden, okay


          Zitat:

          War nicht an dich!

          Aber es gibt in jedem Forum (auch leider hier) Leute, denen du was sagst (auf ihre Frage hin) worauf sie exakt die selbe Frage als Antwort wieder darunter posten... Ob es eine Leseschwäche ist?! Wer weiß...

          Damit spreche ich garantiert niemanden direkt an =P

          (Kann sich jeder selbst ne Meinung drüber bilden)

          PS: Dich mein ich schonmal nicht OSO =P



          Da steh ich hinter Dir...Leider viel Fusselwerk im Forum....


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:
            War nicht an dich!

            Aber es gibt in jedem Forum (auch leider hier) Leute, denen du was sagst (auf ihre Frage hin) worauf sie exakt die selbe Frage als Antwort wieder darunter posten... Ob es eine Leseschwäche ist?! Wer weiß...

            Damit spreche ich garantiert niemanden direkt an =P

            (Kann sich jeder selbst ne Meinung drüber bilden)

            PS: Dich mein ich schonmal nicht OSO =P



            Da steh ich hinter Dir...Leider viel Fusselwerk im Forum....


            LOL, Fusselwerk =) Genialer Begriff dafür =P

            Also jungens, nicht mehr so rumfusseln hier =p


            oder auch mein lieblingsbegriff momentan: fusseltuning

            hängt damit vll auch kausal zusammen...


            Danke für die Blumen... Fusselwerk gibt es in den Foren leider genug...
            Oder Parkplatz und Sprühdosentuning...


            Bratkarofl
            • Themenstarter
            Bratkarofl's Golf II

            Zitat:

            sprühdosentuning

            *würg* sowas ekelhaftes


            Ja, das ist kein Spass....


            vwgolftreff.de
            #21 - 21.12.2007aft schwungscheibe &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cgyqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6715,260&ei=ol4yuianlstp4qsh8icica&usg=afqjcnhma78vpcxbdlzfyk_0o3ku3sdnmq&sig2=usmnwxjmpijbrafhcoqoia gewicht schwungscheibe aft &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgcqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6715&ei=fxqgt9jbkksq4gt3ov3qag&usg=afqjcnhfcx2srq7j7is6ips7in6x0vnr5g&sig2=svhemaazap1zuqpdr87esw gewicht schwungscheibe vw golf 3 gti golf 2 1,6 welche schwungscheibe golf 3 anzugsdrehmoment schwungscheibe golf 3 aft schwungscheibe erleichtert schwungscheibe alu aft schwungscheibe golf 2 1.6 und 1.8 gleich? golf 2 90 ps schwungscheiben gewicht http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6715 gewicht schwungscheibe gx motor tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/4000/4328_1.jpg 6er golfforum golf 3 aft schwungscheibe gewicht
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences