vw teilemarkt

Heizung geht nicht Golf 2

lash
  • Themenstarter
lash's Golf II

Hi

Habe nen Golf 2 und seit gestern folgendes Problem:;

Erst gingen die ersten beieden Gebläsestufen nicht, nun geht die stärkst auch nicht mehr und versagte während der fahrt. Also kommt nun weder kalte, noch warme Luft

Sicherung ok, Schalter hinter der Blende auch ok.

Woran kann es liegen



gelöschtes Mitglied

    Also, das nach und nach die Schaltstufen versagen lässt auf einen defekt des Schalters schließen...

    Der Gebläsemotor würde entweder was tun, oder eben insgesamt versagen!
    Da gibt es kein "der geht bei 1 und 3 und bei 2 kommt nichts mehr"...

    Demnach tippe ich auf den Schalter... woher willst du denn wissen, dass der defekt ist?

    MfG

    PS: Das ist eine relativ beliebte 2er Krankheit


    gelöschtes Mitglied

      hol dir nen neuen stecker für hinter die blende dann gehts wieder denn verschieden geschaltene stufen gibt es nicht entweder geht alles oder nichts.. MFG

      einfach stekcer rausziehen von stufenschaltung und dann die blendewegmachen und das 4eckige teil mit den 5 steckanschlüssen austauschen.. MFG



      lash
      • Themenstarter
      lash's Golf II

      Hi

      Habe mich falsch ausgedrückt.
      Habe schon nen neuen Schalter geholt.
      Denn habe ich vorhger in nem anderen Auto getestet der geht also einwandfrei


      Wenn beim Schalter entweder alles oder nichts geht, warum geht dann auch nur Stufe 3 und Stufe 1 & 2 nicht?

      ^^


      Hol dir nen neuen Vorwiderstand, der sitzt am Lüftermotor, oder besser noch einen Lüftermotor vom Schrott.
      Wenn die ersten beiden Lüfterstufen nicht gehen
      , dann liegt es zu 90% an den Vorwiderständen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hol dir nen neuen stecker für hinter die blende dann gehts wieder denn verschieden geschaltene stufen gibt es nicht entweder geht alles oder nichts.. MFG

        einfach stekcer rausziehen von stufenschaltung und dann die blendewegmachen und das 4eckige teil mit den 5 steckanschlüssen austauschen.. MFG


        dazu sage ich wieder mal nichts... natürlich können unterschiedliche stufen "versagen"... aber naja... =P

        Wenn du den Schalter ausschließen kannst, ist es (wie KK schon sagte) mit Sicherheit der Vorwiderstand...

        ein Austausch des gesamten Lüftermotors ist sicherlich einfacher und schneller... beide Varianten kosten mit Sicherheit auf dem Schrott nicht die Welt!

        MfG


        lash
        • Themenstarter
        lash's Golf II

        habe ihn mal ausgbaut.

        also was ich feststellen kann isdt, das beim einschalten er ca 4 umdrehungen macht.

        es sieht also so aus, als wenn er nur sehr schwergängig ist.

        wie krigt man ihn am besten sauber, bzw leichtgängig


        hol die einen anderen vom Schrott, wo gleich der Vorwiderstand mit bei ist.



        gelöschtes Mitglied

          nein die stufen gehen nicht kaputt egelrucht nur die wiederstände also eigentlich kommt luft nur man merkt es halt nicht weil es zu schwach ist aber wenn der schalter kaputt ist ist er kaputt so hab ich das gemeint.MFG


          Da hab ich aber andre erfahrungen, der M;otor kann auch festgammeln., und dardurch brennt dann auch der Widerstand durch.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Da hab ich aber andre erfahrungen, der M;otor kann auch festgammeln., und dardurch brennt dann auch der Widerstand durch.


            DITO =)


            Für die Stufen ist der Vorwiderstand verantwortlich! Das hat nix mit dem Schalter zu tun! Wenn die stärkste Stufe funzt, sind die zwei niederen Stufen nim Widerstand defekt, was gern mal vorkommt.
            Für die Stufe 3 braucht er ja keinen direkten Widerstand, weil das die höchste Stufe ist!

            Also bitte laßt mal das gefährlich Halbwissen sein, oder umschreibt es so, als denkt ihr euch das! Aber bitte nicht drauf pochen, wenn ihr es gar nicht richtig wisst!


            gelöschtes Mitglied

              Das ist mal wieder so ein "toller halbwissender beitrag"... wundervolles beispiel!

              Danke für die super lehrmethode...

              Nur mal so am rande, was macht der schalter noch gleich? achja, er leitet den strom von hier nach da... und das noch an unterschiedliche anschlüsse...

              und jetzt sag mir mal, was da nicht kaputt gehen kann?

              schonmal dran gedacht, dass es nach ~20 jahren da drin so aussieht, wie aufm mond?
              - nicht dran gedacht? dann müsstest du mal deine lenkstockschalter saubermachen... (was den häufigen fehler zur ursache hat, dass der wischer beim bremsen stehen bleibt (intervall schaltung))

              Aber wenn du mit deinem "Halbwissen" hier rumproleten möchtest, werde ich dich nicht aufhalten... Aber bitte nicht drauf pochen...


              Frohe Weihnachten...

              PS: Falls der Herr jg88 mich nicht damit angesprochen hat, lese den Satz über diesem hier und ignoriere den rest =P

              MfG


              Dich hab ich damit nicht angesprochen, natürlich kann der Schalter auch kaputt gehen, aber wenn die höchste Stufe geht, ist es in 99% der Fälle immer der Widerstand!

              Also lese bitte richtig und heul nicht gleich wieder wie ein Schuljunge hier rum.


              Noch wat zum Thema:
              Neuer Vorwiderstand ist schön und gut, aber mit Pech (wie bei mir grad) geht der Bald drauf wieder durch...

              Mein Motor hat nämlich nen Lagerschaden (falls der überhaupt nen richtiges Lager hat, hab ich leider noch nicht raus), weshalb ich meine Widerstände, die ich erst im April eingebaut hab, wieder erneuern muss... Zuviel Motorwiderstand...

              Also bei der Gelegenheit auch gleich mal schauen, ob der Motor noch
              leichtgängig ist. Wenn nicht gleich mal einen 'neuen' reinbaun.

              Gruß, OSO


              vwgolftreff.de
              #17 - 14.01.2008&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfeqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6758&ei=d5juuio6c-ah4gs64ohgdw&usg=afqjcnf556k6gk_z8bkkfegtmceejjzs4g
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences