vw teilemarkt

Motor wird nicht warm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi.
Mein Golf (1,3l NZ) wird nicht warm der kommt man gerade über den weißen bereich rüber. Ich hab gehört das könnte der thermoschalter sein?!
Vllt. weiß ja jemand was... Ich glaub der fliegt mir eh bald um die ohren. Wenn er kalt is klappert und nagelt der wie verrückt. Woran könnte das liegen?

Mfg.
Bastard



Hallo,

wenn er kalt is und er klappert und Nagelt sind das wahrscheinlich die Ventile bzw. Hydrostössel oder platten....hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt

Gruss


weiß nicht, wie der 1.3er aufgebaut ist, aber check mal, ob der untere kühlerschlauch warm wird. das thermostat öffnet dann zu früh (falls das geht. das weiß ich aber nicht)

und ob du genuch kühlmittel drauf hast (frostschutz wichtig bei diesen themperaturen!)


der rest dito help82



Probier einfach mal aus, ob der Motor im Stand warm wird (Lüftung auch aus stellen), wenn ja dann ist das Thermostat durch.


dein thermostat hat sich wahrscheinlich eingeklemmt und offnet durchgehend. dadurch wird der motor kaum warm beim fahren. und das was so klappert sind bestimmt deine ventile da das ol so kalt und yeh ist das es sie nicht richtig schmieren kann oder nicht bis nach oben yu den ventilen kommt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

dein thermostat hat sich wahrscheinlich eingeklemmt und offnet durchgehend. dadurch wird der motor kaum warm beim fahren. und das was so klappert sind bestimmt deine ventile da das ol so kalt und yeh ist das es sie nicht richtig schmieren kann oder nicht bis nach oben yu den ventilen kommt.


Liegt das an den Umgebungstemperaturen?
Zum Thema kühlmittel, das leckt eh... Morgen mal gucken obs nur n schlauch is
Danke erstmal


hab ebenfalls das gleiche problem (bis auf das hydro geklappere )
im innenraum wirds nur so halb warm, der zeiger in der anzeige geht bis ende des weißen bereichs, kühlmittel inklusive frostschutz ist bei max. .
ich befürchte das kalt- und warmwasser nicht so gemischt werden wie das sein sollte. das quasi mehr kaltes als warmes wasser in die "mischung" geht und daher der motor zu kaltes wasser zur kühlung bekommt.
wo sitzt denn das teil was es regelt?
und was zum henker ist der schwarze stecker direkt unter dem blauen und roten temperaturfühler?

Die Daten:
Golf 2
BJ.: '91
MKB: RP 66kW/90PS Monojet


habt ihr vllt. in letzter zeit stark beschlagene scheiben? kann manchmal auch an der innenraumheizung liegen. hatte nen kollege von mir.


Mein Winter 2er hats auch gehabt.. wie schon gesagt wurde das thermostat hängt und kleiner+ großerkühlkreislauf werden nicht mehr geregelt. das heist er wird nicht warm.. das problem ist nur das der lüfter dann meistens nicht dreht... nicht so gut fürn motor es sitzt zumin. beim 1,3 rechts vom motor zwichen getriebe und zündverteiler und ist im schwarze plastikkasten wo die schläuche reingehn..

OEM Nummer: 030121117C

http://cgi.ebay.de/NEU-THERMOSTAT-KOMPLETT-VW-GOLF-2-II-19E-1G1-1-3-KAT-NZ_W0QQitemZ370316634781QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5638976a9d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



ahja,
könnte das von der anzeige her beim fahren auch daran liegen das der golf 2 vorne ziemlich offen ist? Also großer grill = menge kalte luft die rein zieht.
das er deshalb "nur" so wenig anzeigt?
muss den ma im stand warm laufen lassen, ma gucken was passiert.


wohl eher net denn da ist ja alles von werk aufeinander abgestimmt ist(sensor etc )


also hab den ma im stand laufen lassen da war er ruck zuck warm und lüfter tat dann auch arbeiten. liegt wohl wirklich an den minus temperaturen das er während der fahrt so wenig anzeigt, also alles ok.
das kleine aggregat macht ja nu auch nich soviel hitze wie ein 6 zylinder
der VR6 vom arbeitskollegen is ruck zuck richtig warm innen! macht auch spaß zu fahren!

egal.
lt. VW Buch Golf 2
müssten thermostat fehler folgende symptome aufweisen,
- wird nur sehr sehr langsam warm aber warm!
- temperatur bleibt unten, kühlwasser kann nicht mehr gemischt werden mit warm wasser aus dem motor. quasi er wird zu kalt gekühlt was schädlich ist für's aggregat!
ersteres ist ni sooo schlimm, aber sollte dennoch gemacht werden.

zu vermeiden das der kühler zuviel kaltluft abkriegt könnte man ne pappe hinter den grill legen sodass ein teil des kühlers verdeckt wird. hätte ich z.B. bei meinem alten 1,6er machen müssen weil ich den großen 1,8l kühler verbaut hatte, bringt was im hochsommer

würde einfach mal im stand warm laufen lassen, gucken ob der lüfter angeht, im innenraum auf die anzeige gucken und vorallem mal den unteren schlauch von der wasserpumpe ma anfassen ob der warm ist. da sollte eigentlich alles im grünen sein und es ist nur draußen zu kalt für ne "warme" anzeige ^^


vwgolftreff.de
#13 - 22.01.2010oem 030121117c nz motor schwarzer sensor temperaturregler "vw golf ii" golf 2 1,3 wird nicht warm vw golf 3 klappern die ventile golf 2 kühlwasser leckt am motor rp golf 2 rp nagelt speedfight klappert im stand golf 1 wird nicht warm wv lt motor wird nicht warm golf rp termostat thermostat für golf 2 1,3l golf 2 thermostat motor wird heiss vw golf ii thermostat motor wird nicht warm schädlich? golf 3 sehr warm im innenraum motor wird heiß unterer kühlwasserschlauch kalt golf 2 rp kühler thermostat vr6 motor springt nicht an wenn er heiß ist 030121117 nz
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences