vw teilemarkt

Dampfrad, Pop off , Laderad

GT1g60
  • Themenstarter
GT1g60's Golf II

Servus...

Die Leute die es vielleicht nicht gelsen haben.....
Ich bin neu im im Forum... Also nochmals "servus"
Kurze Info zum Auto:
Golf 2 G60

Also habe mir heute mal ein Dampfrad ein pop off und ein laderad (70mm) und einen Chip besorgt.
Zum Chip ist zu sagen:
Erhöhung der Drehzahlbegrenzung auf 6.550 U/min.
Teilweise Aufhebung der Ladedruckbegrenzung bis zu einem Ladedruck von ca. 0,9 - 1,0 bar
Veränderung der Zündung im Teil- und Vollastbereich
Erhöhung der eingespritzten Benzinmenge.

Zum Laderad:
soweit ich weis dreht der Lader schneller und baut dementsprechend mehr druck auf

Pop Off:
Mehr oder weniger spielerrei
Gaswechesel usw soll besser sein....schauen wir mal

So zur eigentlichen Frage.
Ich werde das Dampfrad morgen mit den anderen sachen verbauen....

Wie soll ich vorgehen...ich meine ladedruck erhöhung.

hab ich was vergessen oder wäre was anderes besser was meint ihr...

Ach ja G-Lader wurde neu überholt.

Servus
Chris



Inwiefern meinst du jetzt, wie du vorgehen sollst?

Reinbauen und spaß haben.


GT1g60
  • Themenstarter
GT1g60's Golf II

Ladedruck erhöhen .

Von 0.6 auf 0.7 usw.

Oder gleich das max. ausreizen... eher nicht denke ich.

Kann ja über das dampfrad ladedruckerhöhen....
Pop off ist also unnötig....?

Desweiteren war die frage ob die kombi. passt oder ob ich was vergessen oder besser dazu machen soll...

Servus
Chris



Weißt du überhaupt, für was das Pop Off zuständig ist?

Druck baut das keinen auf, sondern leitet den Druck beim Schalten bzw den überschüssigen Druck an der Drosselklappe vorbei ins freie!.
Beim G auch Bypassventil genannt.
Da hat man dann meist dieses Zischen, was beim G aber nicht so extrem ist.

Hast du beim Kauf auch auf die Stimmigkeit der Teile geachtet? oder hast du nur Teile zusammengestellt, weil sie angeblich viel bringen?

Chip-Tuning würde ich z.B. immer auf den Motor direkt abstimmen lassen und mir nicht irgend einen Chip holen.


GT1g60
  • Themenstarter
GT1g60's Golf II

Es wurde nicht irgendein chip oder irgendwelche teile gekauft.

Ich habe mich mal an das "setup" von meinem Mitschrauber

gehalten.Der war mit dem aufgelistetem Sachen auf dem prüfstand zum abstimmen des Chip´s auf die einzelnen komponennten.

Hierdurch denke ich das die teile sehr gut zusammen passen und nicht irgendwie zusammen gewürfelt worden sind.

Zum pop off ... ich weis für was das pop off zuständig ist.Gaswechsel besseres ansprechverhalten usw. es ist für mich eine spielerei (das zischen)
Und meinte mit "mal schauen was es so bringt" einfach mal testen.Beschreibung...Herstellerangaben.

Wie auch immer...

Servus
hris


Hallo Leute!

Ich bin neu hier und das ist mein erster beitrag!
Ich habe nun mal eine frage wegen dem Dampfrad!

Also was ich weiß braucht man beim G-lader kein dampfrad sondern ein anderes laderrad! Lieg ich da richtig? Also ich kenne nur welche die beim turbo ein dampfrad verbaut haben!


GT1g60
  • Themenstarter
GT1g60's Golf II

Die Leistung des G60 Motors steigt proportional mit der geförderten Luftmenge an. Erhöht man die Drehgeschwindigkeit des G-Lader wird dementsprechend mehr Luft in die Brennkammern des Motors geliefert.

Also je kleiner das Laderad desto schneller drehr der Lader und gibt ordentlich luft in den Motor.

Der G-Lader hat eine eigen Drehzahl von ca. 12.000 U/min wenn man mit einem zu kleinem Laderad fährt kann man über diese Zahl hinaus kommen und der Verdränger wird beschädigt. ich würde einen 70mm Durchmesser Laderad empfehlen ....

Fausformel:

X = Durchmesser Originalladerrad : Durchmesser kleineres Laderrad x 1,55 x 6.200 U/min.

X = 80 / 70 x 1,55 x 6.200 = 10.982

Zum Dampfrad.

Zitat:

....."Über das elektronische Dampfrad läßt sich der Ladedruck (und somit die Maximalleistung des Motors) bequem aus dem Innenraum heraus steuern

Mit diesem Ladedruck-Controller kann man den Ladedruck bei Turbomotoren erhöhen und stufenlos über die gesamte Bandbreite regeln. Das elektrische Dampfrad funktioniert bei fast allen Fahrzeugen (serienmäßige Turbomotoren, als auch bei nachträglichen Turboumbauten) mit druckabhängiger Regelung.

Geeignet für Turbolader mit internem und auch externem Wastegate. Funktioniert auch bei Turbodiesel TDI Motoren ohne VTG Lader (z.B. T3 Bus, ältere Passat (32B, 35i) und Golf 2 und 3 Modelle oder einige neuere Toyota Diesel Modelle, usw.)...."

Hoffe das hat weiter geholfen.

Servus Chris


Zitat:

Die Leistung des G60 Motors steigt proportional mit der geförderten Luftmenge an. Erhöht man die Drehgeschwindigkeit des G-Lader wird dementsprechend mehr Luft in die Brennkammern des Motors geliefert.

Also je kleiner das Laderad desto schneller drehr der Lader und gibt ordentlich luft in den Motor.

Der G-Lader hat eine eigen Drehzahl von ca. 12.000 U/min wenn man mit einem zu kleinem Laderad fährt kann man über diese Zahl hinaus kommen und der Verdränger wird beschädigt. ich würde einen 70mm Durchmesser Laderad empfehlen ....




Der Vollständigkeit halber solltest du aber auch noch dfarauf hinweisen, daß wenn du einem G-Lader ein kleineres Rad verpasst, daß du den Lader dann in kürzeren Abständen Warten lassen solltest.
Bei dem normalem Laderrad sind dies 50000km. Wenn du jetzt ein kleineres Rad raufsetzt, dann solltest du deutlich früher díe Verschleißteile des Laders ersetzen (lassen).


Die maximal zulässige Drehzahl beim G-Lader liegt bei 13.000rpm.
Mit einem 70er Laderad solltest Du mit der Motordrehzahl nicht über 6300rpm gehen.



vwgolftreff.de
#10 - 18.01.200835i chip durchmesser laderrad original g60 g60 ladedruck 0.6 chip laderrad g60 turbo rädchen durchmesser laderad dampfrad tdi pop off auf 0,6 bar begrenzen turbolader druck erhöhen hat ein turbomotor ein laderad pop off zusammen mit dampfrad tdi ladedruck anhebung vw golf 3 tdi turbolader laderrad vw tdi ladedruck erhöhen welches laderrad hat der golf g60 original? g60 turbo dampfrad dampfrad 1,9 tdi golf pop off beim g60 turbo drehzahl turbo rad bei tdi pop off g60 benzinmenge g60
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences