vw teilemarkt

Hab mir eindlich Alu FElgen gekauft!

HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's

Hallo, es ist endlich soweit ich habe mir "Steffan Evo" in den dimensionen 7,5x16 et20 gekauft !
Was sagt ihr dazu? hab ich da viel Arbeit vor mir?
Könnt euch ja ma meinen Golf anschaun und das vllt. beurteilen
Würde sie gern mit 195/40 fahren aber im Gutachten steht das ich da i-wie ne Tachoüberprüfung machen muss! Mein Arbeitskolege sagt aber das der TÜV es bei ihm da nich so eng gesehen hat! Was sagt ihr?

danke mfg HansiMC



Da brauchst du normal keine Angleichung, hatte die Reifendimension auch drauf.


kann man diese angleichung auch selber machen?



hab auch 16 zoll mit 195/40 brauchte auch keine tachoangleichung.


Wenn du das technische Know How hast! Die wollen ja dann auch ein Gutachten haben, wo das bestätigt wird! Und so teuer ist die Angleichung nicht.


ich hab mein Tacho für 4,11 angeglichen. Alles mit original VW Teilen. Dann noch kurz den Tacho prüfen lassen und ab zum Tüv


HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's

hast du ihn für 4,11€ angleichen lassen? so billig? was muss denn da gemacht werden bei dieser angleichung?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn du das technische Know How hast! Die wollen ja dann auch ein Gutachten haben, wo das bestätigt wird! Und so teuer ist die Angleichung nicht.



    Mein Kumpel soll 300! Euro für ne tachoangleichung zahlen!

    MfG
    Bastard


    Eine grobe erklärung wie`s geht und was benötigt wird kann man hier nachlesen: http://www.vwgolftreff.de/html/for...um/4635.html

    Ich werd evtl. die Tage nochmal ne genaue Anleitung dazu schreiben.



    HansiMC
    • Themenstarter
    HansiMC's

    von was hängt das eigendlich ab ob man ne Angleichung brauch? Fährt der Tüv Mann ne Runde oder wie sieht sowas aus?

    danek mfg HansiMC


    Das entscheidet sich vom Gutachten, oder vom Abrollumfang.

    Es wird der Umfang deiner Serienbereifung zu deiner neuen verglichen. Bis zu einem gewissen % Teil muss nichts gemacht werden, ansonsten angleichen / angleichen lassen.

    Werte von der Dekra aus dem jahre 2003 waren:
    Zitat:

    Der Abrollumfang des neuen Reifens darf maximal

    1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
    4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens

    ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.


    Ob dies immer noch der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Am besten mal beim Tüv anrufen und nachfragen.

    greetz


    HansiMC
    • Themenstarter
    HansiMC's

    joa da werd ich wohl mal irgend nen tüv- makker fragen....


    HansiMC
    • Themenstarter
    HansiMC's

    So ich hab mal den Onkel vom Tüv gefragt! er meinte bei mir um die Ecke gibts nen Bosch-Dienst die eine Taachoüberprüfung durchführen dies würde mich 30 € kosten und in 90% der Fälle ist aber keine Angleichung nötig, da man noch in der Toleranz liegt! Dann bekmmmt man so einen kleinen Wisch und damit kann man dann bei der Eintragung antreten!

    danke mfg HansiMC


    Joa das geht. Die Alten tachos sind eh meistens eher Schätzeisen als Geschwindigkeitsanzeigen

    30 Euro für die Prüfung sind auch ein guter Kurs. Ich habe bei mir immer 46 Euro bezahlt.

    Falls du mit den Werten doch ausserhalb liegen solltest, melde dich mal kurz bevor du was angleichen lässt


    HansiMC
    • Themenstarter
    HansiMC's

    welchen Tragfähigkeitsindex darf/muss ich eigendlich fahren? Reicht 80(450kg) zu? bei Zulässiger Gesammtmasse von 1420kg ?

    danke mfg HansiMC


    vwgolftreff.de
    #16 - 18.01.2008tachoprüfen golf 3
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences