vw teilemarkt

Tachoumbau auf MFA

golf07
  • Themenstarter
golf07's Golf III

Hallo Leute, ich möchte mein Original Tacho gegen ein MFA Tacho tauschen, also umbauen. So folgendes möchte ich jetz wissen: Ich brauch ja auf jeden Fall schon mal den Tacho mit MFA und den Lenkstockhebel für die MFA. Aber langt das schon, das er mir zumindest den Spritverbrauch anzeigt, den ich bin der meinung, das ich original schon den GT Kabelbaum drinne hab. Ich fahre einen Golf 3 1.8 Liter mit 90 ps und Mororkennbuchstbe ABS



brauchst nur mfa tacho und lenkstockhebel...
der kabelbaum ist bereits ab werk dafür ausgestattet


golf07
  • Themenstarter
golf07's Golf III

Also ich bin der Meinung das der kabelbaum liegt, ich hab ja kein richtigen gt, es is ja ein GL Europe, aber da wo der anschluss für die öltemperatur is, liegt zumindest schon mal der stecker vom baum, also bin ich zum entschluss gekommen das ich wohl schon den gt baum hab



gelöschtes Mitglied

    Wie isn das beim Golf 4 hat der auch schon was liegen? kann man das nachrüsten und was braucht man da?

    mfg

    Der Stefan


    golf07
    • Themenstarter
    golf07's Golf III

    Mit golf 4 kenn ich mich leider nich aus, sorry, aber es wird da ja wohl ähnlich sein


    golf07
    • Themenstarter
    golf07's Golf III

    so hab mir jetz den tacho, den schalter und den kabelbaum gekauft, bin mal gespannt ob das pastt, den wenn der gt kabelbaum bei mir eh schon drinne ist, dann hab ich vielleicht auch glück das da schon das kabel für den tacho liegt, aber wir werden sehen ^^


    für nen umbau auf mfa brauchst du folgendes:

    mfa tacho
    mfa hebel
    digitaler geschwindigkeitsgeber
    öltemperatursensor
    kabelbaum
    t-stück unterdruckschlauch
    stecker für den geschwindigkeitsgeber
    stecker für den außentempfühler
    kabel

    wenn du nen tacho mit welle hast, dann entfällt der dig. geschwindigkeitsgeber und der kabelbaum

    so ist der umbau beim golf 3

    mfg


    golf07
    • Themenstarter
    golf07's Golf III

    tacho is drin, hebel auch, und der baum auch, es funzt alles bis auf der verbrauch, und die öltemperatur, ich hab jetz gelesen, das ich noch ein kabel vom steuergerät brauch, damit er den verbrauch anzeigt. is da was dran?


    Habe auch vor mein Golf mit einer Mfa auszustatten. Habe die neue ZE und den MKB: NZ. Wo muss ich denn mit dem Unterdruckschlauch vom Tacho dran? Habe drei Bilder hochgeladen, wäre echt nett wenn mir jemand den Schlauch makieren könnte wo ich das T-Stück zwischen setzten muss.

    LG Holger



    DSC02491.JPG
    DSC02491.JPG
    DSC02495.JPG
    DSC02495.JPG
    DSC02493.JPG
    DSC02493.JPG

    wichtig!

    hab jetzt meinen mfa tacho und den hebal angeschlossen! aber der tacho läst sich nicht umschalten! ist nur die uhr zu sehn! und nichts anderes! wenn mann ihn nicht schalten kann sieht mann doch keinen pfeil oder? und wenn man weiter schaltet sieht mann erst den pfeil wo er steh! richtig?

    ich weis nicht mehr weiter! wenn ich den stecker am hebel durchmessen und drück hat er durchgang!

    was kann des sein`?


    du hast originale kabelbäume verwendet?
    ist es alte oder neue ze?


    ist neue ZE!
    naja hab halt den tachokabelbaum gewechselt unnd den kompletten lenkstock kabelbaum! sprich, blinker,zündschloss,wischer,mfa stecker! zündung angemacht und wolte durchschalten und es geht nichts!

    muss ich noch wo ein relais oder stecker einstecken?


    ist der tachokabelbaum von einem golf 2?
    ich hatte mal einen kabelbaum von einem passat, der war genauso, nur 2 kabel musste man umstecken...


    hi ich hab nen 89 gt also alte ZE!
    mein problem mein mfa geht nicht!
    also der hebel/schalter zur durchschaltung der anzeigen!
    was kann da kaputt sein weil kabel und so sind alle dran?


    ne der kabelbaum is von einen golf! hab nur golfteile!


    hm sorry, bin da jetzt überfragt, normal schließt man den tachokabelbaum an den tacho und den wischerhebel mit kabel ab und es lässt sich schon alles durchschalten.


    also hab den stecker mal angeschaut am tacho fehlen nur 2 pins und an dem stecker fehlen 6 pins also sind genau 4 pins vom tacho nicht angeschlosse! hat es was damit zu tun?


    hab den fehler! am tacho hinden war ne leitung underprochen! hab ein kabel reingelötet und ging sofort! hab dann acuh noch am V stecker 2 pins umgelegt! der 1 und 2 hab ich vertauscht!

    bilder siehe da!


    DSC02049.JPG
    DSC02049.JPG
    DSC02050.JPG
    DSC02050.JPG

    vwgolftreff.de
    #19 - 13.03.2009golf plus 2009 tacho umbau öltemperatursensor mfa umbau mfa golf 3 golf plus tacho gegen mfa+ tauschen tachoumbau golf4 in golf3 "t-stück" für tachowellen tacho vw unterdruckschlauch tacho umbauen golf 5 plus vw golf 2 mfa umbau cache:fhq80rms6myj:www.vwgolftreff.de/forum/t/6894 golf 3 1.8 mfa nachrüsten mfa plus nachrüsten golf gti golf iv mfa geschwindigkeit wie schlatet man mfa vw golf golf 4 mfa verbrauch kabel motorsteuergerät mfa plus umbauen wie kann ich sehen ob original tacho golf 3 mfa umbausatz vw golf 2 tachoumbau tacho login ohne mfa hebel tachometer golf plus
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences