vw teilemarkt

Motor "hustet" und ruckelt

spiky
  • Themenstarter
spiky's Golf II

Hey ihr.
Hab nen 18 jahre alten Golf 2. Seit ich mit ihm oft über 1400 km am Weekend runter rassel hat der nen tick: auf halber strecke undgefähr fängt der motor an zu rucken, wie bei Zündaussetzern. Meist beim Gas geben oder konstanter Geschwindigkeit ab 150 km/h. geh ich mit dem gaspedal etwas zurück, hört er auf, bzw beim "pumpen" mit dem gas, auch abkühlen lassen hilft.
(die motortemperatur is immer in ordnung)
ich hab luft-, kraftstofffilter, zündkerzen gewechselt, (es wurde auch etwas besser und ist manchmal gar nicht) mach regelmäßig nen ölwechsel...
in den werkstätten haben die keinen plan was es sein könnte.
hat jemand von euch ne idee?
merci



Vielleicht n Fehler im Kabelbaum oder es ist was anoxidiert....


Ich hab dasselbe Problem zur Zeit mit meinem Winterauto (Corsa B), die Anzeichen sind die gleichen.
Wenn ich voll durchtrete zieht er nicht, lass ich bißchen locker zieht er normal.
War damit gestern bei Opel und die haben durchgemessen:
Der Luftmassenmesser oder auch Luftmengenmesser genannt ist defekt.
Dadurch läuft der Motor nur noch in einem Notprogramm um ihn vor Überlastung zu schützen. Möglicherweise ist das auch die Ursache für dein Problem.
Gruß



Luftmassenmesser wird er nicht haben.Den gabs nur bei den Digifant/-jet Motoren.

@ spiky
Es wäre noch gut zu wissen,welchen Motor du hast.


Ok das seh ich ein aber den Anzeichen nach kann ich mir gut vorstellen das es mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat. Denn bei einem elektronischem Fehler, denke ich, wäre das Problem ständig da und nicht nur hin und wieder,
Oda?
Gruß


spiky
  • Themenstarter
spiky's Golf II

@manipro: motor? meinst du nur benzin oder diesel (is 'n benziner), oder genaue typangaben?

an kraftstoffpumpe hatte ich als erstes gedacht, das fand meine werkstatt aber wenig interessant. ich kenn sowas noch von nem anderen, da wars damals der vergaser der rotz drinne hatte, allerdings kam das gehuste nur bei lergefahrenem tank...

korosion hatte ich mal in betracht gezogen, dacht aber das kann dann nicht nur bei langen strecken auftreten, genauso wie wackler usw. bei kurzen strecken von 100 km is nix.
und komischerweise hilft mal gas zurück nehmen und mal voll durchtreten...


Kann aber auch sein das bei längeren Strecken die Spritzufuhr einfriert bzw. der Vergaser. Hatte auch im Winter manchmal Probleme bei längeren Strecken, hab dann meist kurz gestopt, Motor aus, durch die aufsteigene Hitze ist er dann aufgetaut und lief wieder wie ne Eins.
Nur ne Idee
Gruß


spiky
  • Themenstarter
spiky's Golf II

hmm, is egal ob winter oder sommer, null unterschied.
werd wohl doch innne werkstatt düsen, hoff die finden diesmal den fehler.


vwgolftreff.de
#9 - 07.01.2008vw golf iv notprogramm forum corsa b hustet golf 3 hustet golf 3 "hustet" golf 4 "hustet" golf 2 nz ruckelt he golf iv vergaser ruckeln vw 3 golf hustet golf 2 kraftstoffpumpenrelais 1.3nz motor motor hustet und geht aus vw golf 4 benziner motor ruckelt motor hustet passat motor hustet luftmassensensor vw motor ruckelt vergaser vergaser golf ruckelt golf 4 ruckelt bei konstanter geschwindigkeit iriboy vwgolf vw golf 4 motortemperatur sensor konstante geschwindigkeit für lange zeit und dann gas geben motor hustet
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences