vw teilemarkt

welche felgen für golf 3 gti?

gti_23
  • Themenstarter
gti_23's Golf III

hallo zusammen,
ich habe mal ne frage. ich habe mir einen golf 3 gti gekauft und brauche vernünftige felgen. es wäre schön wenn ihr mir was vorschlagent könnt?!
welche felgengröße kann ich montieren ohne viel dran "rumzubasteln"?
ihr könntet ja mal ein paar bilder reinsetzen.
danke im voraus.



Vorn 7,5x16 und hinten 9x16 müsste ansich passen! Darfst halt nur keine allzu kleine ET wählen! sonst kommste ums bördeln bzw ziehen nicht drum rum! Vom Design her ist es ja eher geschmacksache! Mir gefallen z.B Borbet T, oder Keskin KT1. Passen ganz gut aufn Dreier!

Mfg Marsl


17" BBS oder OZ würde ich sagen.

Schön schmal und die Bude knüppeltief!


Musst uns schon erst mal sagen, ob du auf schmale oder breite Felgen stehst!

Desweiteren würde ich mal auf paar Seiten die Treffengalerien durchschauen. Das bringt mehr.

Kann da z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • empfehlen.



  • 9x16 ET 25... Die hatte ich drunter ohne bördeln und ziehen... Vom Felgendesign her musst Du selbst entscheiden was Dir gefällt.... Und wie viel de ausgeben möchtest.


    gti_23
    • Themenstarter
    gti_23's Golf III

    danke schon mal für eure antworten.
    ich habe jetzt 195er auf 15"felgen!
    und es schleift jetzt schon wenn ich stärker einlenke!
    ich habe mir da so 215er vorgestellt auf 16" oder 17" felgen. funktioniert das? was für eine breite müssen die felgen dann heben?


    Wie ich schon gesagt hab. Rund um muss die Felge 9x16 mit der ET 25 haben. Als Reifen fährst Du dann 215/40 R16

    Passt wunderbar ohne Schleifen unter den Golf 2 und Golf 3!


    da kommt es natürlich ganz auf das fahrwerk an welches du drin hast.

    danach richtet sich dann die mögliche felgengrösse.


    Klar... Beim Gewindefahrwerk ist s wurscht. Den schraubst Dir dann richtig hin.

    Ich hab die Kombination mit einem FK 60/40 gefahren....


    Wir haben uns jetzt nen Weitec 60/60 gekauft. Also können wir dann rundrum 9x16 ET 25 fahren, ohne zu bördeln und ohne zu ziehen?
    Wir wissen nämlich auch noch nicht wie genau! Die Felgen sollen auf jeden Fall Tiefbett haben und die Reifen sollten schon 215/40 R 16 sein! Oder wenigstens 205/40!



    Ja, bei 60/60 sollte es passen.


    Geile Sache!


    Hallo,

    also ich selber habe auch einen Golf 3 GTI (allerdings als 16v,aber das ja für die Felgen "egal&quot
    Ich habe bei mir vorne eine 7,5x16 et 30 mit einer 10 Spurplatte drauf (wegen der Bremsanlage) und hinten fahre ich eine 9x16 et 25. Ansonsten habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut.
    (Hätte auch noch ein Fahrwerk,allerdings kein Gewindefahrwerk für dich,falls du noch eins suchst)
    Ich musste bei mir lediglich die Kanten umlegen und es passt alles wunderbar
    An Reifen fahre in rundherum 215/40/16

    VlG Kathi


    Aus welchen Gründen wählen viele eigentlich die Variante VA 7,5x16 und HA 9x16? Spricht irgendwas dagegen, rundrum 9x16 oder rundrum 7,5x16 zu nehmen?
    Das tiefbett, was Kathi zum Beispiel jetzt hat auf den HA-Felgen, das wollen wir rundrum haben. Was muss man beachten wenn man es so haben will, außer natürlich die passende Felge!


    Ja.....rumdherum 9x16 wollte ich auch haben
    Allerdings gestaltet sich das bei einem 4-Türer etwas schwierig....Wenn du rundherum eine 9x16 ET 25 fahren möchtest (als Beispiel,bzw. mein Fall ),dann solltest du hinten auf jeden Fall eine 25iger Spurplatte drauf machen (damit du auf ET 0 kommst), ansonsten wirkt der Wagen vorne breiter als hinten und wer hat schon Bock auf sowas?
    Bei einem 4-Türer gestaltet sich das "extreme " rausziehen der Radläufe eh ein wenig schwierig, da nicht so viel Blech wie bei einem 2-Türer (an dem das ganze problemlos geht) vorhanden ist.
    Ich persönlich stehe drauf,wenn der Golf einen richtig schön breiten Popo hat und werde mich nächsten Winter wohl mal ransetzen und versuchen hinten eine 20iger Spurplatte drauf zu machen und ihn halt so weit zu ziehen,dass es passt.
    Für die 7,5x16 entscheiden sich viele, weil es mit der Freigängigkeit einfacher ist. Bei dieser Kombi müssen (wie bereits erwähnt) nur die Kanten umgelegt werden.
    Meine Meinung ist, dass eine 9x16 mit der gleichen ET rundherum nicht gut aussieht, durch den oben beschrieben Effekt.

    VlG Kathi


    Nimm am besten etwas kleinere Felgen wie 17".
    Dardurch kommt der wagen noch ein wenig tiefer, z.b. 8,5 x 15 ET 6 mit 225/45 R15 vorne, und hinten 8,5 x 15 ET0 mit 285/45 R15 von Steffan und Dunlop.
    Sind allerdings sonder maße!

    Gruß Sky-GTI


    Also wäre vorne 7,5x16 ET 35 und hinten 9x16 ET 15 eine gute Möglichkeit, bei einem 60/60 Fahrwerk?
    Kriegen wir denn dann trotzdem vorne auch tiefbett, oder nur hinten?


    Ihr solltet bei den ganzen Maßen auch beachten, dass der GTI die Plusachse hat und somit vergleichbare Felgenmaße anders im Radhaus stehen, als bei der normalen Achse!

    Also entscheidet euch mal, ob wir hier nun beim GTI bleiben, oder beides bereden, wo ein heilloses Durcheinander entsteht!

    Und zum Thema 9J vorn, find das sieht nicht aus, weil es einfach zu breit ist und man den Wagen auch nicht mehr schön tief bekommt, ohne große Karosseriearbeiten durchzuführen, was die ganze Form des Wagens zerstört!

    Aber jeder hat ja nen anderen Geschmack!


    Hmmm....

    Also, wäre nett wenn uns einer mal jetzt genau sagen könnte, was wir nehmen sollten!

    VA 7,5x16 und HA 9x16 ohne bördeln und ohne ziehen? Sowohl vorne als auch hinten sollten die Felgen schön tiefbett haben! Also vorne und hinten gleich! Nicht wie viele haben, hinten tiefbett und vorne keins oder kaum!


    Dann müsst hier vorn und hinten 9J nehmen, wenn ihr 16" wollt.

    Schau mal hier: http://www.vwgolftreff.de/html/for...um/6832.html


    Ja, die hatte ich mir auch schon angeschaut. Sind geile Felgen, auch wenn mir das schwarz nicht ganz so toll gefällt. Und 800,- € sind eigentlich auch ok! Neu kosten die ja um die 1000 ohne Reifen glaub ich! Aber 800,- haben wir leider nicht mal eben so parat!


    Steht ja auch VB=Verhandlungsbasis.


    Ja, aber auch 750 oder 700 oder was auch immer, haben wir nicht mal eben! LEIDER! Sonst hätten wir die mit Sicherheit genommen! Tja, wie immer leider zum falschen Zeitpunkt ein gutes Angebot!
    Zum kotzen dieser ständige Geldmangel! Und dann hört man im Radio nur, das man dieses Jahr mehr in der Tasche haben wird! Ja ne is klar!


    Und dann wollt ihr neue Felgen haben?

    da würde ich vielleicht erstmal sparen, bevor ich öffentlich über so etwas nachdenke!


    Wieso das denn? Wir können uns doch wohl schlau machen, worauf es ankommt und wie die Meinung anderer Leute sind! Wir haben nunmal nicht so den Plan davon und sind etwas auf Mithilfe angewiesen, damit wir nicht unnütz das Geld rauswerfen.
    Ich wusste z.B. auch nicht, das der Golf III bei einem 60/60 Fahrwerk hinten optisch tiefer liegt als vorne. Da hatte ich auch schon voll den Schock.
    Aber zum Glück hab ich eins mit HA-Nutenverstellung bestellt!


    Ich dachte,wir reden hier die ganze Zeit vom GTI?
    Bei dem gibt es ja auch Unterschiede. Ich musste (wie bereits erwähnt) bei mir eine 10er Spurplatte draufschrauben,damit ich genügen Freigängigkeit habe.
    Bei meinem alten GTI musste ich dies nicht tun (wegen der anderen Bremse).

    Zu GOLF2EU:
    Frag doch einfach bei deinem Felgenhersteller nach.
    Ich hab mich vorher auch schlau gemacht und die Hersteller haben oft Erfahrungen, die sie auch gerne weitervermitteln.
    Ich hab bestimmt 6 Mal mit dem Herrn bei CR telefoniert und mit ihm besprochen,was ich an meinem Golf vorhabe und wie ich es am besten umsetzen kann und siehe da,es hat alles wunderbar geklappt

    Wenn du magst,kannst du mir auch gerne eine PN schicken,oder schreib mich im ICQ an,dann frag ich auch noch mal mein Mann und dann kann ich dir nochmal genau erzählen,wie ich das damals an meinem alten GTI hatte (dort hatte ich auch eine ähnliche Fahrzeugtiefe).

    VlG Kathi


    Hast du beides mal nen IIIer GTI gehabt?

    Wenn du den Jubi hast, hat der ja anstatt der 280iger, ne 288iger Bremse, die ist etwas anders aufgebaut.


    Nein,deshalb sag ich das ja mit der Bremse...
    Vorher hatte ich eine 280iger Bremse und jetzt habe ich die 288iger Bremse,weil ich einen Jubi golf 3 GTI 16v habe.
    Und durch die 288iger Bremse hatte ich das beschriebene Problem.

    VlG


    Zitat:

    Ich dachte,wir reden hier die ganze Zeit vom GTI?


    Dann schau dir von manchen mal das Profil an. Hier gehts vom GTI über nen 75PS wieder zum GTI...

    Deswegen finde ich es etwas sinn frei!


    Am Anfang des Threads ging es um den GTI und ich hab mir natürlich nicht jedes Profil angeschaut,wozu auch. War der Auffassung,dass man sich mal eben kurz Gedanken über das macht,was man hier schreibt und sich nur einmischt,wenn es einen betrifft..aber gut,ich gelobe Besserung und werd nächstes Mal nachschauen..

    VlG



    vwgolftreff.de
    #31 - 05.01.2008welche felgengröße darf ich fahren gti &esrc=s&source=web&cd=19&ved=0cf8qfjaioao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6923,2&ei=abwgupngauwi4gsqv4dwbg&usg=afqjcngyoutx2uysspohdybgc4t7_jrcgg&sig2=4rxyixt6udkwtk0uyycg0g felgen 7,5 x 16 et 30 auf golf 3 gti 7,5 x 16 et 30 golf 3 gti welche alufelgen für golf 3 16v ohne bördeln für felgen et 25 golf 3 welche felgengröße ist erlaubt bei golf3gti passt 7,5x16 auf golf 3 ohne zu ziehen? golf 3 gti passen 215 reifen 9x16 et 15 borbet t auf golf 3 gti 215/40r16 golf 3 gti golf 3 gti 8j 17 ohne bördeln 9x16 et 15 auf golf 3 gti passt das golf 3 gti alufelge 9 x 16 golf 3 16" felgen ohne bördeln 9jx16 golf 3 gti ohne bördeln kleinste felgen am golf 3 gti golf 3 9x16 et25 welche reifengröße darf ich auf keskin k1 9x16 fahren? golf 3 9x16 et 25 vorne
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences