vw teilemarkt

Neue Wasserpumpe

MCC
  • Themenstarter
MCC's

Hallo zusammen.
Hab gerade bei einem Golf3 75Ps 1,8l die WP gewechslt, zudem sind zahnriemen und andere sache erneuert worden. Jatzt mein Problem: Der Motor läuft heiß, die WP läuft aber fördert nicht. Das Wasser zirkuliert nicht, alles schläuche sind frei, genauso wie die Wärmetauscher. Bin echt aufgeschmissen. Bitte schnell.

Gruß Micha



Hi!
Was ist das für n Motor Kennbuchstabe? Mal den Kühler und das Thermostat geprüft? Also auf Durchlauf und Funktion? Wenn gar keine Zirkulation da ist hat die Pumpe nen Schuß. War die Pumpe neu?

Gruß Stefan


Hast du den Kreislauf auch richtig entlüftet?



MCC
  • Themenstarter
MCC's

Die pumpe ist neu. Der Kühler, Schläuche und Motor wurden gereinigt. Hat einigemal vergessen ein ölwechsel zumachen. Die luft hab ich auch schon rausgemacht. keine ahnung mehr. Der Thermo iust auch in ordnung. Hab es auch schon mal ohne ihn versucht.


wenn ich deine erste mail richtig verstanden hab arbeitet die Pumpe nicht, dann kriegste die luft nie raus.


MCC
  • Themenstarter
MCC's

hab wasser direkt in die pumpe gefüllt durch den schlauch. Arbeiten tut sie aber sie fördert nicht. Hört sich komisch an, ich weiß. Versteh es selber nicht.


Sorry, kann ich mir mal gar nicht vorstellen. Wie hast du festgestellt das sie nicht fördert?


MCC
  • Themenstarter
MCC's

hab den schlauch der nach oben geht zum temperatur fühler, bagezogen und das wasser steht drin und bewegt sich nicht, wobei die pumpe arbeitet ( drehen bei laufenen motor).


Versuch mal folgendes: Füll den Kühlkreislauf bei laufendem Motor über den Ausgleichsbehälter. Heizug auf ganz Warm stellen, Lüftung aus. Wenns geht versuch die Einfüllöffnung am Behälter zu erhöhen, mit nem Trichter oder so, so das dein Wasserpegel deutlich überm höhenniveu des Motors liegt. Beim befüllen immer mal wieder mit der Hand an den schläuchen (am besten am oberen Schlauch am Kühler) "mitpumpen".



MCC
  • Themenstarter
MCC's

da hab ich noch nicht dran gedacht. Hat der eigentlich ein entlüftungs vertil an den Heizungskühler. Hab letzten bei einem anderen golf eingesehen, bei dem fehlt das komischer weiße, oder hat der eine heizung verbaut. Baujahr und motoriesrung sind gleich, sowie die ausstattung.


Also ein entlüfter Ventil gibts da nicht. Sollte das aber gar nicht gehen, kannst du auch mal den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher an der stelle wo er aus dem innenraum raus kommt abziehen bis wasser rausläuft. dann ist er definitiv voll und du kannst den schlauch wieder anschließen. Manchmal sind die Luftblasen Hartnäckig, aber wenn du es so machst wie ich gesagt hab und die Pumpe i.o. ist sollte es gehen.


MCC
  • Themenstarter
MCC's

Alles klar dann werde ich mich gleich mal ans werk machen. Wenn es nicht klappt dann lass ich es dich wissen. Bin aber mal optimistisch.
Danke erstmal für deine Hilfe
Wünsche noch ein schönen Abend.

Gruß Micha


vwgolftreff.de
#13 - 04.01.2008kein zirkulation des kühlwassers im ausgleichsbehälter vw wasserpumpe vw fördert nicht &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cegqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6944&ei=ifvnunbagyltswa4pyggbg&usg=afqjcngiwjrctxxrwcomoojsn2gtngo5ta&sig2=ghhzzndto4t4q49-gptakq&bvm=bv.1355325884,d.yms golf3 wasserpumpe fördert niccht
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences