vw teilemarkt

Problem mit Servolenkung

uwe_haj
  • Themenstarter
uwe_haj's Golf III

Hallo, habe folgendel Problem mit meiner Servolenkung. In kaltem Zustand ist beim Einschlagen ein Widerstand zu spüren. Es ist wie ein Knacken das auch zu hören ist. Seit kurzem lässt sich die Lenkung auch sehr schwer betätigen, als ob die Servolenkung ausgefallen ist. Sobald die Lenkung ein paarmal hin und her bewegt wurde ist die Schwergängigkeit verschwunden aber der leichte widerstand ist noch immer da.
Komische erklärung aber besser ging es nicht.
Weiß jemand woran es liegt und was mich der ganze Spaß kosten kann?
Danke im Vorraus für eure Tips.
Gruß Uwe



hast du mal die servopumpe bzw. den servo-riemen geprüft?


uwe_haj
  • Themenstarter
uwe_haj's Golf III

Hm, Pumpe und Riemen hört sich gut an, hab ich aber noch nicht überprüft. Gibt es da eine einfache Möglichkeit die Teile zu testen oder sollte man das von einer Werkstatt machen lassen?



alle zahnriemen würde ich von einer werkstatt tauschen lassen. ist nicht einfach das selbst zu machen. musst ersteinmal auf die richtige stellung achten und zu dem ist die spannung wichtig


es geht hier nicht um den zahnriemen, sondern um den keilriemen der die servopumpe antreibt.

prüfe einfach mal ob der riemen noch genug spannung hat bzw. ob der riemen abgewetzt ist.
wenn das so ist, kann der riemen an der riemenscheibe nicht mehr richtig packen und du hast aussetzter bei der lenkung.

falls er getauscht werden muss, kannst du das eigentlich auch selber machen, ist in ein paar minuten erledigt.


falls du handwerklich zwei linke hände haben solltest, oder einfach keine lust dazu hast, lass den riemen bei einer kleinen werkstatt für ca. 10-15€ wechseln.


habe das selbe Problem, weiß aber nicht woran es liegt.
Falls einer was weiß würd ich mich über ne PN freuen...


Mfg Golfheizer


Hi
Ist das Lenkgetriebe selber ! Habe selber das Problem an einem 96iger golf gehabt
nach dem tausch wars eindeutig weg
Fing an mit leichtem knacken und lenkwiederstand beim lenken im kalten zustand schlimmer als bei warmen Servoöl

mfg


ich würde mal das öl aus der servolenkung austauschen.

gruß
g2-devil


Hätte ich Euch nur eher gefunden!- hätte mir zumindest die neue Servopumpe erspart! Hatte genau das oben so gut wie möglich beschriebene Problem: Versuch ohne Riemen (= ohne Sevounterstützung): Lenkungsmechanik absolut o.k.: also muss es die Hydraulik betreffen. Servopumpe ausgetauscht: gleiches Problem im Kaltzustand! Groll! Selbst gestandene VW-Fachleute sind mit der Diagnose überfordert! Gibt es am Lenkgetriebe in der Hydraul. Ansteuerung etwa Ventile, die schwergängig werden oder verkleben können? Der Fehler ist halt das plötzliche Einsetzen der Servounterstützung, sowie diese gebraucht wird: im Stand sofort (Knacken dabei), während der Fahrt halt unvermittelt plötzlich bei langsamer Radiusverengung. Vielleicht wirkt sich ja wenigstens das neue Hydr.öl aus!?
Hoffe auf massenhafte Reaktionen! Gruß Latterhännes



Jupp, genau das selbe problem hat meiner auch, kam heute von der werkstatt, kostenvoranschlag! 1400€ (servolenkung,flügelpumpe, inkl. aller anbauteile) ich glaub die stehn im wald! entweder is es die pumpe oder die servo. wenn die battrie leer is tausch ich auch nich alle birnen und die battrie oder umgedreht! denk mal das es irgend ein ventil sein muss, aber wo und wie abhilfe? das kann doch gar nich so wild sein. wenn jemand n sinnvollen vorschlag oder idee hat wäre ich echt dankbar. (ne idee unter 1400&euro

mfg Hi Fly


Habe resigniert und in meinem Groll das Auto nach Litauen verkauft, die wissen sich dort bestimmt zu helfen!
Aus den Augen, aus dem Sinn...
Gruß Latterhännes


vwgolftreff.de
#12 - 19.06.2008servolenkung schwerg?ngig golf 3 golf 4 ???????? ? ????? golf 3 lenkgetriebe tauschen servolenkung golf iv hämmert servopumpe golf 3 tauschen golf 6 widerstand lenkung servoleitung verrostet golf iv servo vom golf ausgefallen austausch lenkgetriebe golf ii servolenkung beim golf riemen servopumpe golf 3 problem mit servolenkung vw golf iv golf iv 4 servolenkung Übersicht kennlinienindex golf v lenkhilfe golf iv lenkung indirekt lenkgetriebe vw golf 3 tauschen anleitung servolenkung golf 4 defekt golf 4 lenkgetriebe nachstellschraube golf vi hakelige lenkung golf 4 servolenkung im winter
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences