vw teilemarkt

Bassreflexbox an Radio?

matze_123
  • Themenstarter
matze_123's

Hiho,

bei Saturn bzw MediaMarkt gibt es es relativ schlichte Bassreflexboxen.

Wollte fragen ob ich sowas ohne Endstufe verbauen/anschließen kann?

habe ein MP3 CD Radio von Panasonic drin.

mfg matze



ich würde sagen aus 2 gründen nicht.

1. kriegst du alle frequenzen auf den BASSlautsprecher (was nicht sein sollte). da kannst du vllt mit ner frequenzweiche was machen.
2. liefer das radio um einiges zu wenig power um der box einen zu husten :P

hol dir ne günstige endstufe und klopp se dran...is meine meinung


ja genau. ne kleine 2kanal. die kosten echt nix mehr. und du hast wenigstens wumms



machs mit verstärker, sonst schrottest du dir erst den sub und danach das radio


matze_123
  • Themenstarter
matze_123's

alles klar, danke

nur ich glaube es wird daran scheitern, dass ich wohl es nicht hinbekommen werde, Kabel vom Armaturenbrett zum Kofferraum zu bekommen. (auch von den Boxen)


Das sollte normal kein Problem sein. Ich hab meine Chinch Kabel in 30 minuten drinn gehabt.

Und Platz ist auch mehr oder weniger


Kabel verlegen ist beim Golf wirklich sehr einfach.Frag ruhig hier nach,wenn es da Unklarheiten gibt


genau so isses....einfach fragen...geht wirklich easy....!



Gruss


matze_123
  • Themenstarter
matze_123's

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber mir Fehlt im Großen und Ganzen das Grundkonzept

Gehen wir mal davon aus, ich kaufe eine 2 Kanal Endstufe und eine Bassreflexbox.

Müsste es vom denken her so aussehen?



mfg matze



Prinzipiell stimmts. Allerdings kommt es darauf an was für einen Verstärker du kaufst. Nimmst du einen 2 Kanal kommt entweder nur der Sub oder das FS oder das HS drann. nimmst einen 4 Kanal kommt zb. das FS und der SUB drann, oder das FS und das HS (Sub dann an einen extra 2 Kanal) oder du nimmst eine 5 Kanal wo dann entsprechend deiner Zeichnung angeschlossen wird.

Greetz


matze_123
  • Themenstarter
matze_123's

würde es funktionieren wenn ich die Lautsprecher Verkabelung so lasse wie sie ist, und die Endstufe für die box benutze?


Ja das geht. Ich fahre derzeit selber so rum, da ich noch auf das passende FS warte bis ich Kabel verlege


Zitat:

machs mit verstärker, sonst schrottest du dir erst den sub und danach das radio


Wieso macht man damit den Sub und das Radio kaputt? Solange es bei 4-8 Ohm bleibt ist das doch egal. Nur wird er keinen Sound raus bekommen, oder nicht?


Zitat:

Zitat:
machs mit verstärker, sonst schrottest du dir erst den sub und danach das radio


Wieso macht man damit den Sub und das Radio kaputt? Solange es bei 4-8 Ohm bleibt ist das doch egal. Nur wird er keinen Sound raus bekommen, oder nicht?


das is ganz einfach: son angbliches 4x50watt radio liefert effektiv vielleicht 4x15w rms. je lauter man dreht, desto unsauberer wird das signal. aus der eigentlichen wechselspannung wird zunehmend eine gleichspannung.

und die spule im sub + gleichspannung = heizung.

mit nem zu kleinen verstärker macht man eher nen sub kaputt, als andersrum. und das radio wird auch nur unnötig heiß und gibt irgendwann auf


Achso, stimmt, Autoradios laufen ja nur mit unsauberer Wechselspannung aufgrund der Gleichspannung als Quellenspannung...


matze_123
  • Themenstarter
matze_123's

Lohnt das von der sound+bassqualität wenn ich halt nur den sub an den verstärker anschließe?

bzw. woran wird der Verstärker am Radio angeschlossen?

mfg matze


Also wie ich das kenne (keine Garantie auf Richtigkeit ):
Kommt auf den Verstärker drauf an. Endweder per Cinch oder per Lautsprecherleitung.

Die besser Qualätit haste hier bei Cinch, aber reichen würde auch einer, der per Lautsprecherleitung angeschlossen wird.


Ob sich das lohnt: Ja, wenn du mit den Standartlautsprechern keine oder nur mangelhafte Tieftöne hinbekommst. Nen Sub hat zwar auch keinen klaren Bass, aber besser als ein heftiges Knartschen der Anderen ist es auf jeden Fall!


die beste lösung wäre meiner meinung nach in deinem fall eine 4 kanal endstufe, da gibt es auch preiswerte, dann kannst du das frontsystem auf kanal 1+2 betreiben und für den sub kanal 3+4 brücken, dann hast du überall ausreichend leistung und einen ordentlichen klang

gruss Chris


vwgolftreff.de
#19 - 15.01.2008bassreflexbox radio bassreflexbox an radio frequenzweiche vw bora wie anschließen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences