vw teilemarkt

airbag austragen lassen

Spongebob
  • Themenstarter
Spongebob's Golf III

Hallo


ich fahre einen Golf 3 bj 94 mit fahrer und beifahrer airbag nun meine frage
ich möchte ein sportlenkrad verbauen und dazu muss das lenkrad mit airbag ja ab ich habe eine werkstadt bzw jem,anden der mir das lenkrad ausbauen würde wie ist das mit dem tüv kann man das austragen lassen ? bzw den airbag und muss man wenn dan beide airbags abschalten bzw ausbauen war heute mal beim tüv und der typ dort hate es voll eilig weil feierabend und so er meinte sowas gäbe es nicht das wäre ein sichergheistrelewantest teil und sowas kann man nicht austragen lassen

kann man sich auf ihrgenwas berufen schrieflich was man mit zum tüv nehmen kann und sagen hier steht aber das es geht oder so
oder was soll ich machen weil sportlenkrad mit airbag is sau teuer

wäre für jeden hilfreichen rat dankbar

ps schreibt bitte nicht ich soll mir ein sportlenkrad mit airbag kaufen ersten zu teuer 2 will ich das nicht

danke im vorraus



Soweit ich weiß gibt es dort so eine Art "Rückrüstsatz" Aber ich bin mir nicht sicher.


gelöschtes Mitglied

    Jo es gibt einen Rückrüstadapter, zB von Raid.

    WANN BEKOMM ICH MEINEN DECKEL ZURÜCK!?!



    Da haste so nen Affen von Prüfer erwischt, wie wir mit unserem Auspuff. Dummfug, was der labert. Natürlich kann man sich den Airbag austragen lassen. Ob jetzt beide, oder nur einer, kann ich dir jetzt nicht sagen!
    Aber auf jeden Fall gibt wie schon erwähnt wurde, von RAID einen Airbag-Rückrüstadapter!

    Geh zu nem anderen Prüfer! Am besten gleich ne ganze andere Prüfstation!


    Du kannst beide Airbags austragen lassen. Vorraussetzung ist, daß die Teile von einer Fachwerkstatt demontiert werden.
    Für den Fahrerairbag gibt es einen Rückrüstsatz, der muß allerdings auch von einer Fachwerkstatt verbaut werden.


    so, das es geht, wär ja geklärt, aber warum willst du das machen?

    sei doch froh, das du die dinger hast. klaro, sehen will man sie nie, aber wenns mal drauf ankommt, isses schon schön, welche zu haben.

    kaufste dir ein raid silberpfeil. haste ein geiles lenkrad mit airbag


    Hallo,

    also ich muss gleich mal den "weiteren" Moralapostel spielen..
    Ich hab ja sowas von kein Verständnis für Leute, die sich den Airbag abklemmen lassen, um sich irgendein "billig" Lenkrad einbauen zu können!
    Ich habe damals monatelang gespart, um mir ein Raid Silberpfeil kaufen zu können und ich habe gesehen, was mit Leuten OHNE Airbag passieren kann!
    Sehr, sehr unvernünftig kann ich dazu nur sagen!
    Desweiteren kann ich das Raid Silberpfeil nur empfehlen, es ist ein richtig schön griffiges Lenkrad und ich bin immer wieder auf´s neue begeistert, wie schick und passend es mit der roten Nahrt aussieht (passend zu meinem Jubi)!

    Überleg es dir wirklich nochmal und denk drüber nach, ob man für Tuning nicht lieber ein wenig mehr Geld ausgeben sollte und es somit vernünftig macht!
    Wenn es nur ums Geld geht, es gibt ja auch günstigere Airbaglenkräder, wie das Raid Strada, usw.

    VlG Kathi

    (Und ja, ich weiss, gewisse Leute hier im Forum sehen das alles ganz anders...)


    hey, ich auch kein airbag, ich fühl mich jetzt diskiminiert


    nee ehrlich. spar dirn paar € und hol dir eins mit aribag. die argumente dagegen sind leider echt schwach. ich würde mir ja sogar airbag nachrüsten, wenn das in serie gegeben hätte...


    gelöschtes Mitglied

      Kann mich Kathi da auch nur anschließen, spar liebern bissl und hol Dir wat mit airbag oder lass es sein.



      Spongebob
      • Themenstarter
      Spongebob's Golf III

      ok ich denke ihr habt recht aber könnt ihr mir ein paar beisbile nenen von lenkrädern mit airback weil habe ein paar gesehen finde die aber so recht ori ausser das sie kleiner sind


      es bleibt da beim raid silberpfeil, gibts auch als 28er


      Zitat:

      es bleibt da beim raid silberpfeil, gibts auch als 28er


      ÄHHHHHM, Falsch.
      Das Silberpfeil-Lenkrad gibt es nur als 320mm und aufwärts, leider!


      Ob ein 28iger Lenkrad erstrebenswert ist, ist so eine Sache.
      Ich kann nur davon abraten, hatte damals eins im Polo und bin fast durchgedreht. Jetzt fahre ich ein 32iger Silberpfeil im Golf und bin überglücklich und das sieht auch nicht zu groß aus

      VlG Kathi


      Das 28er Lenkrad ist schon eine Sache für sich. hatte bis zu meinem Unfall selbst ein 28 raid verbaut (Airbag war ausgetragen). allerdings ist es durchaus gewöhnungsbedürftig.


      Ich finde 28er ist ne nummer zu klein. Wir haben ein 30er drin und das ist gerade richtig!


      Spongebob
      • Themenstarter
      Spongebob's Golf III

      Zitat:

      Das 28er Lenkrad ist schon eine Sache für sich. hatte bis zu meinem Unfall selbst ein 28 raid verbaut (Airbag war ausgetragen). allerdings ist es durchaus gewöhnungsbedürftig.


      was hast du gemacht um den airbag austargen zu lassen


      Ich hab den Airbag dank des Rückrüstsatzes ausgetragen bekommen


      Spongebob
      • Themenstarter
      Spongebob's Golf III

      und wie funktioniert das mit dem rückrüster was muss ich den alles kaufen kannst du mir das mal genau äeklären ?


      Du musst dir beim Tuner oder beim Zubehörhändler oder was auch immer einen Rückrüstadapter passend zu deinem Fahrzeug kaufen. Diesen Rückrüstadapter musst du von einer Fachwerkstatt verbauen lassen, um anschließend eine Austragung vom TÜV durchführen lassen zu können.


      Spongebob
      • Themenstarter
      Spongebob's Golf III

      und wie ist das wenn ich so einen adaper gekauft habe kann ich dan jedes normale sportlenkrad dran machen oder wie


      Alle 32er Raid-lenkräder sind dann mit ABE, wenn du ein anderes haben willst, wird das ganze zur einzelabnahme, ist aber nicht unmöglich


      Spongebob
      • Themenstarter
      Spongebob's Golf III

      also das heist ich kaufe mir den raid rückrustzadaper kostet ebay 79 euro plus nen raid sportlenkrad ca 50 euro vom kumpel dan lass ich den airbag ausbauen lasse den adapter und das lenkrad dran machen und fahre dan zum tüv?

      freunde haben ne hobby werkstadt und haben schon oft airbags ausgebaut oder müss ich es in einer werksatdt machen lassen wegen bescheinigung oder sowas?

      ps aber mit diesen adapter bekomme ich auf jedenfall die eintagung für das lenkrad bzw der airbag wird ausgetargen?

      muss das sportlenkrad von raid sein und muss es 320mm sein so eins hat nen kumpel noch aber habe eben bei ebay noch 2 andere gesehen die mir gefahlen sind aber nicht raid sondern momo so nen anderes


      Die ABE bezieht sich nur auf Raid-Lenkräder. Bei den MOMO-Lenkrädern sind die Bohrungen für die Schrauben auch ganz anders.

      Es muß eine Fachwerkstatt den Airbag ausbauen und einen Wisch für den TÜV ausfüllen, damit der TÜV-Onkel weiß, daß der Airbag vernünftig ausgebaut wurde.

      Ohne einen Lehrgang für Airbags und Gurtstraffer ist es VERBOTEN Airbags auszubauen.


      Spongebob
      • Themenstarter
      Spongebob's Golf III

      ey war heute bei atu und habe mir mal sagen lassen was es kostet den airbag ausbauen zu lassen

      die meinten 69 euro arbeitszeit
      89 euro der rückrustadaper
      89 eurio eine nabe für ein raid lenkrad 320mm
      und 99 euro für ein raid lenkrad

      farge brauch man die nabe noch ist das nicht dieser rückrüstadapter?


      ATU mal wieder. Die Narbe brauchst du in diesem Fall nicht mehr.


      vwgolftreff.de
      #26 - 16.01.2008golf 4 beide airbags austragen? raid rückrüstadapter abe kann man airbag austragen lassen? momo airbag rückrüstsatz anleitung kann man ein airbag austragen lassen vw beifahrer airbag rückrüstadapter tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/3000/3685_1.jpg airbags austragen golf 3 vw golf airbag austragen lassen airbag austragen golf 5 golf 4 seitenairbags austragen lassen bescheinigung vw airbag austragen vw golf 3 fahrer airbag austragen golf 3 airbag austragen 2010 lenkrad+airbag+ausbauen+golf sportlenkrad jem volkswagen airbag austragen muss man airbag austragen golf 3? golf 3 raid rückrüstadapter braucht man den? airbäck vw
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences