vw teilemarkt

aam motor mit 2e nockenwelle geht das?

golfer16v
  • Themenstarter
golfer16v's Golf III

Hallo habe zur zeit noch einen 1,8l mit 75ps, und habe da letztens eine gti nockenwelle verbaut. Läuft echt super dreht ab 4000 u/min noch mal richtig.
Nun meine frage, mir konnte keiner sagen ob das der motor mitmacht wie lange oder ob es schlecht ist. Weis da einer bescheid?



wenn der Motor läuft, warum sollte das den Motor killen?

Auserdem wer solche Exper imente macht, der sollte sich der Gefahr bewußt sein, daß er den Motor dardurch zerlegen kann.


golfer16v
  • Themenstarter
golfer16v's Golf III

ja ist halt ein experiment. Wollte halt nur mal so wissen ob das der motor lange mitmacht. Wenn er "zerfliegt" ist das auch nicht weiter schlimm baue eh
nächsten monat einen 16v motor ein. deshalb hab ich das mal jetzt probiert.
Hätte ich schon eher tun sollen ist echt ein grosser unterschied für wenig geld.



Ich kann dir sagen das die Kolbenringe das nicht lange mit machen habe bei meinen "er gti den Kopf plannen lassen und hatte dann 12,8 bar pro kolben haben die nur 6 oder 7 wochen mit gemacht.

Der druck pro kolben war vorher 8,2 Bar serien druck,
habe bis auf´s maxi plannen lassen kamm auf jeden fall mehr power.


Warum sollen dass die Kolbenringe nicht mitmachen?!


weil die Kolbelringe nur bis maximal 9,6 Bar ausgelegt sind,
da sich bei jedem mal plannen der druck erhöt halten die das nicht
ewig aus.


Er hat doch nur eine andere Nocke verbaut und nicht die Verdichtung erhöht!


Glaub mir dadurch das die Nockenwelle einen schärferen schlief hat kommt mehr sprit und megr druck.


Aber nicht soviel,sonst müsste man ja bei jeder scharfen Nocke den Motor komplett machen und das musste noch niemand, von denen, die ich kenne und die haben alle richtig scharfe und keine Serienscharfe.



@sky-gti: Du verwechselst da grade was.
Mit einer Nockenwelle kommt nicht mehr Sprit rein, sondern mehr "Luft-Kraftstoffgemisch". Deswegen musst Du auch eine anpassung der Motorelektronik vornehmen, um das beste Leistungergebnis zu erreichen.
Wovon Du redest, ist der Kompressionsdruck. Wenn Du den Druck durch Planschleifen erhöhst, entstehen viel höhere Temperaturen beim Komprimieren, dadurch neigt Deine Motor zum Klopfen. Und ich denke mal, genau das hat Deinen Motor gekillt.


bei scharfen nocken kommt auch mehr sprit mit rein. is ja kein fsi.
da was da mehr reinkommt wird den motor schon nicht killen. die 2ps verträgt der wohl auch noch...

gruß
g3-devil


Wusste gar nicht, dass sich beim Einbau einer Nockenwelle sich das Einspritzkennfeld verändert.


aber das gemisch wird ja quasi in der ansaubbrücke zur verfügung gestellt und je nach öffnung der ventile wird es durch die kolbenbewegung in den brennraum gesaug. also: länger offen --> mehr gemisch...

gruß
g3-devil


Sorry, ich hab da falsch ausgedrückt. Meinte das Luft-Kraftstoffgemisch.

EDIT: Hab das oben schon geändert.


golfer16v
  • Themenstarter
golfer16v's Golf III

Und er läuft immer noch.
Und läuft, und läuft, und läuft...


vwgolftreff.de
#16 - 01.02.2008golf 3 aam kolben 2e nockenwele &esrc=s&source=web&cd=14&ved=0ckubebywdq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/7086&ei=v3bkul_bisbctaag0igyba&usg=afqjcng52c2bln8krtbs8g5tsjlo-yel8g&bvm=bv.1355534169,d.yms golf 3 aam gti nockenwelle 2e nockenwellen daten aam motor mit g60 nockenwelle golf 2 gti nockenwelle im aam motor golf 3 aam g60 wie stelle ich nockenwelle richtig ein vw vw-7086 update golf 3 nockenwelle aam g60 nockenwelle auf aam golf aam motor teile mehr leistung beim aam motor aam g60 nockenwelle g60 nockenwelle in aam vw motor 2e g nocke aam vw 2e nockenwelleneinstellung g60 nockenwelle in 75 ps golf
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences