vw teilemarkt

HEIZUNG Golf 2

Golf 2 GTI
  • Themenstarter
Golf 2 GTI's Golf III

Moin zusammen....bräuchte DRINGEND mal nen rat...und zwar hab ich heute zylinderkopfdichtung, wasserpumpe un solche sachen an nem golf 2 1,3 l neu gemacht, weil er vorher wasser verbrannt hat wie sau...so wasser bleibt drin, jetz kocht der aber immer wie sonst was (thermostat/thermoschalter is neu) und drück mir das kühlwasser ausm behälter...WAS IST DAS? so dann ist die heizung nach wie vor ohne funktion...könnte es sein das der wärmetauscher zu is?wen ja wo sitzt der?mit freundlichen greeeetz



der sitzt wohl im Fussraum relativ mittig hinter der Verkleidung!
Vielleicht ist auch die Kühlmittelpumpe kaputt?



....nun dein Heizungskühler ist nicht das Problem....(da ist auch bestimmt nichts "zu" oder verstopft)....
....zum kochen habe ich mal ne frage...wie warm wird der denn, nur daß das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt reicht nicht...Was sagt deine Temperaturanzeige? oder vielleicht hast du eine andere Möglichkeit die die Temperatur zu messen.
...vielleicht hast du ja auch einen Fehler beim wechseln der Zylinderkopfdichtung gemacht und nun drücken die Abgase in das Kühlwasser....man kann den Druck im System messen, dann weiß man mehr...
ODER
vielleicht ist ja nur die Dichtung am Ausgleichsbehälter defekt und das Wasser kann daher entweichen, was aber nicht die kalte Heizung erklären...


in diesem Sinne



Golf 2 GTI
  • Themenstarter
Golf 2 GTI's Golf III

alsoooooo....der deckel vom ausgleichsbehälter is auch neu(sprich dichtung auch) sooooo.....die zylinderkopfdichtung hat mein dad gemacht(kfz-meister)so die temperatur is ganz normal eigentlich aba oben am ausgleichsbehälter drückt alles an der seite raus....hab schiss das mir wenn der zu heiß wird oder so die neue kopfdichtung wieder fetztz.dafür wars zu viel arbeit....könnte das net son bypassventil sein was kauptt is bzw wärmetauscheR?mfg


Zitat:

....drückt alles an der seite raus...


was heißt "drükt alles an der Seite raus", wieso Seite entweder oben aus dem Deckel oder gar nicht....(ist dein Ausgleichsbehälter gerissen?)
...und wieso hat dein Dad keine Lösung? (Er kann das "Elend" sehen...)
nagut sei es wie es sei....wenn die Temperatur normal ist, so wie du sagst...(90°-110° dann kann er nicht kochen...oder zu warm werden also hast du kein Kühler/Temperaturproblem....

....kann es vielleicht doch sein daß die Dichtung das Problem immer noch ist? (das erklärt auch dein Heizungsproblem)


in diesem Sinne


Wieso kann er dann nicht kochen? Wenn er druckverlust hat kann das doch das Problem sein. Vielleicht hat er ja das Problem. Irgenwo eine undichte Stelle an den Schläuchen oder so...

Am besten mal (wie bereits erwähnt wurde) den Druck auf dem System kontrollieren lassen!


@OSO

..ja, ja, hast ja recht....wenn er kein Druck hat kocht er natürlich....

in diesem Sinne


Golf 2 GTI
  • Themenstarter
Golf 2 GTI's Golf III

so alle probleme haben ein ende....hab den wärme tauscher gemacht, der zu war und das heiße wasser nur bis gegen ging, dann war der violl mit luft und deswegen hat mit der ausgleichsbehälter/deckel immer die brühe rausgedrückt weil luft sich ja ausdehnt danke@all


....wie das wohl immer so ist...waermetauscher zu....



bei mir issers nicht gewesen

war das schwer, den wärmetauscher zu wechseln? haste bilder und/oder ne anleitung? danke schomals


gruß, OSO


Golf 2 GTI
  • Themenstarter
Golf 2 GTI's Golf III

hab keine bilder gemacht....aba dafür musste auf der fahrerseite über den pedalen die abdeckungen ausbauen, auf der beifahrerseite un dann die ganzen luftführungen vom heizungskasten von diesem abbauen, dann den heizungskasten losschrauben(VORSICHT im motorraum sind auch noch 2 schrauben/muttern) dann die schläuche vom wärmetauscher an der spritzwand im motorraum abmachen und den heizkasten innen herausnehmen. der wärmetauscher ist nun nicht mehr zu übersehen. den alten rausziehen und den neuen reinstecken fertig...alles wieder zusammenbauen und beim starten nur den hinlauf am wt anschließen und warten bis aus dem rücklauf wasser kommt und dann den rücklaufschlauch draufstecken, damit ist das system entlüftet! alles in allem wenn man's en bissel drauf hat de sache von 1 bis 1 1/2 stunden.... mit freundlichen greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz


Habe in Etwa das gleiche Problem und bin Ratlos hatte schon n eigenen beitrag und dachte nach dem ich inna Werkstatt war wäre mein Problem behoben :-( aber leider war dem nicht so heute mußte ich wieder mal mit schrecken feststellen mein kühlwasser ist alle Heizung ist kalt und wasserverlust nirgendwo äußerlich oder aufm boden zu erkennen. Die Motortemp Anzeige innen ist normal und nach ein bißchen fahren kocht das wasser aus dem Behälter raus wie bekloppt und der untere schlauch am kühler bleibt weiterhin kalt. Habe schalter am Kühler unten und am Kühlerflansch schon erneuert. Zylinderkopf isset nich weil mein Motor normal läuft kein Öl im wasser ist und auch keine äußerlichen erkennungen sind das der zylinderkopf defekt ist.... könnte es bzw sollte es wirklich der wärmetauscher sein? n kollege sagte es gäbe ncoh n Thermoschalter mit ner feder oder so die das system mit regelt........ weiß nur von dem am Kühler direkt unten und am Kühlerflansch mit blauem stecker!


Thermostat an der Wasserpumpe


Meinste OSO? kann ich den So wechseln oder muß ich dafür die Wasserpumpe abmontieren? habe n 1,8l 90ps Golf 2 motor...... BJ91
Wärmetauscher nich?
Was kostet der Thermostat.? N Kollege sagte mir das hier auch leute sind die so n Programm haben um die details von Motorteilen anzugucken hast zufällig sowas? wenn ja könntest mir per mail mal n bild schicken wie die wasserpumpe in einzelteilen aussieht?


Also das ist eigenlich ganz einfach:

Du guckst unters Auto.

Hast du Servopumpe, muss die erst abgeschraubt. Wenn nicht, dann nicht.

Dann den unteren Schlauch an der Wasserpumpe mitsamt Stutzen abschrauben (2 Schrauben).

Dann kommt das ganze Kühlwasser einem Entgegen (wenn du Zusatz drin hast, am Besten auffangen! Sonst: naja, vielleicht auch :P )

Zwischen diesem Stutzen und der Wasserpumpe ist dann das Thermostat.



Kostet: vll 20€? weiß nicht, hab meins übern privat-mech bekommen :P
Bild: Naja, wenn nur aus dem 'ich-helfe-mir-selbst' Buch. Müsste ich einscannen. Aber geht eigentlich auch so. Ist alles einfach zu finden.
Programm: Meinst du ein Programm von VW? ETK oder wie das Heißt? Das hab ich leider nicht. Aber das würde tatsächlich ein wenig helfen. Aber kauf dir lieber so ein Buch!


Danke Oso.... Hatte ich heute morgen gemacht habe den Thermostat erneuert und gleichzeitig den Wärmetauscher und siehe da es klappt nicht also habe ich den Zylinderkopf abgenommen und mußte mit schreck feststellen das das überkochen durch unter bzw überdruck aus dem Motor stammt das wieder und wieder luft in das Kühlsystem geblasen wird weil die Zylinderkopf dichtung im eimer ist naja dafür kann ich bald sagen ich habe laut aller ersatzteile n Neuwagen BJ 2008 lol Also in meinem Falle wars die Zylinderkopfdichtung......


vwgolftreff.de
#17 - 11.02.2008"golf 2 1,3" "heizung defekt" golf2 wärmetauscher mit bild wasserkühler golf 2 gti ausbau kühlerflansch defekt heizkühler vw golf 2 gl wärmetauscher + golf 2 gti kühlerflansch vw kühlerflansch vw ausbauen vr6 ausgleichsbehälter deckel wechsel wärmetauscher golf ii mit anleitung golf 2 kühler am rücklauf undicht wärmetauscher golf 1 defekt golf 2 anleitung wärmetauscher kühlerflansch vw golf 2 rechts motor dichtungsring ausgleichsbehälter vw golf 2 golf 2 gti heizung ausbauen vr6 motorraum wärmetauscher schlauch wasser drückt aus ausgleichsbehälter deckel defekt raus golf 3 zilinderkopfdichtung ist neu aber wasserverlust und heizung geht nicht vw bora heizung funktioniert nicht trotz neuem wärmetauscher und neuer zylinderkopfdichtung golf 2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences