vw teilemarkt

Heckscheibenwischer TÜV

EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Hallo, hat jemand Erfahrungen wie es ist wenn man den Wischer hinten wegbaut?
Was sagt der Tüv?
Muss leider demnächst dort vorreiten und der Vorgänger hat diesen entfernt...auf den alten Berichten ist dies auch jeweils bemängelt, hab aber jetzt auch schon gelesen das man diesen austragen muss?!

Danke im Vorraus



Kann ich dir demnächst sagen mein Auto ist grad beim Tüv ohne Heckwischer bin auch mal gespannt


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Also ich weiss das es bei autos geht die auch ohne heckwischer vom band gelaufen sind....ist das der Golf2 (*Asche über mein Haupt*) weiß es ned.

Naja, sag mir bitte dann bescheid, wollt mein glück nächsten Mittwoch probieren.

Hab 2 Berichte wo es nur als kleiner Mangel drin steht, aber nichts weswege ma keine Plakette bekommt

Cya



ja ist der 2er golf


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Nee so hab ich des ned gemeint

Das deiner en 2er is des weis ich....

Wollte wissen ob der 2er übehaupt jemals ohne Heckwischer gebaut wurde....oder denken wir jetzt anneinander vorbei

cya


Achso also ich kenne immer nur mit wie hast den die wischwasserdüse wegbekomm zu geschweißt oder..........


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Vor dem Prob steh ich au noch...da der Vorgänger nur den Wischer weggemacht hat...

Denk au schweißen un dann verzinen.....sonst platz dir der lack/spachtel wenn du das spachtelst..

Gruß


steht mir nämlich auch noch bevor was wird das kosten


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Denk ned das des so arg teuer ist...musst mal schaue vielleicht macht des en smart.repair lade oder so in deiner Nähe?!

Aber weiss au ned was es so kosten darf...bin ich überfragt...denk aber ned das des mehr als 150€ kosten sollte mit lackieren usw..

gruß



da gehts ja habe auch grad eine frage ins forum gestell kannst mir da helfen


Der Wischer muss vorhanden sein, wird aber meist als kleiner Mangel abgetan.


Und welche stellung muß der Einarmwischer haben 12uhr oder.........


Normal auf der Fahrerseite, mit Ausnahme auch Beifahrerseite. Mittig darf er nicht stehen.


ja okay aber bei meinem ist das problem es geht nur die 1 stufe weiß aber noch nicht warum


Das kann man am Gestänge einstellen!


Ah danke und was genau muß ich da machen


Am Motor die Mutter lösen und dann das Gestänge so drehen, dass du den Anschlag links hast.


Das weiß ich ich meine er wischt nur auf der ersten Stufe


Würde mal sagen Motor, Relais oder der Schalter.



So lang man 2 Aussenspiegel hat ist der Heckwischer keine Pflicht!


hallo, behaupte jetzt auch mal das es keine pflicht ist den zu haben. hatte bei mir vorher beim prüfer gefragt und der hat nur gesagt. mach ihn doch weg. fragte dann nur ob das dann ausgetragen werden muss oder so. er sagte nein gäbe auch keine probleme weiter. hatte auch so tüv ohne ein mengel bekommen


Also wenn der Heckwischer ab ist MUSS auch der Wischermotor raus. Zitat vom Tüvprüfer: Was Vorhanden ist muss auch funktionieren und seine wirkung zeigen.... Also Wischermotor raus und (das gibt es zu kaufen) Stopfen ruff. Was nicht da ist muss auch nicht funktionieren, das darf man aber auch nur wenn man zwei aussenspiegel hat.
Einen Mangel bekommt man eigendlich nur wenn der Motor noch vorhanden ist weil.... ein spitzer Gegenstand aus der Karosse schaut und es dann auch, logischerweise, seine funktion erfüllen sollte.
Die Spritzdüse kann man ab machen .... muss man aber nicht. Ich habe sie drann gelassen damit ich notfalls hinten spritzen kann ohne auf die tanke zu fahren! Zewa hab ich ja immer mit! und ausserdem ist meine Düse ja sowieso vom Spoiler verdeckt.
greez


Ab einen bestimmten Baujahr(glaube 90) müssen die Teile, die Serienmäßig dran sind, auch dran bleiben! Wäre genauso, wenn man die Seitenblinker wegmacht, das ist auch nicht erlaubt.

Wenn die Prüfer dann drüber wegsehen ist es was anderes, aber von der Gesetzeslage her ist es verboten.


Was nicht da ist, das kann der TÜV auch nicht bemängeln.


Also mach ich mir vorn die Wischer auch weg, damit er clean ist?!

Wenn das so einfach wäre.


unser ist baujahr 03/1991 und bei uns wirbelten diesen Monat 2 TÜVler um unsen Jolfi rum! Und die haben zwanhaft gesucht weil sie nüscht gefunden haben
greez


der tüv sagt nix...mein 6n hatte auch keinen ! ist egal !


Hab auch ohne Heckwischer Tüv bekommen und es wurde auch nicht als kleine Mängel beanstandet.
Gruß


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was nicht da ist, das kann der TÜV auch nicht bemängeln.

    in dem fall ist es glaub ich so ich bekam auch tüv ohne heckwischer aber sonst stimmt das im allgemeinen sicher nicht


    Der Heckwischer ist nur dazu da Hackschiebe zu reinigen . Weil die von Reifen aufgewürbelten dreck die Heckschiebe verschmutzt zum mindest beim die ien kurzes Steilheck haben beim stufenheck sieht man das eher selten beispiel bora .
    Und mehr nich . man kann den ruch ohnen bedenken abmachen .


    vwgolftreff.de
    #31 - 05.02.2008tüv ohne heckwischer muss ein heckscheibenwischer vorhanden sein muss der heckscheibenwischer vorhanden sein heckscheibenwischer bemängelt golf 2
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences