vw teilemarkt

Golf 2 Ölwechsel 10w 40?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, ich will bevor der frühling kommt noch n ölwechsel machen,
was für öl soll ich da nehmen?
es ist ein golf 2 gti 8v ca 120ps 1,8L mit 190 000 km

gruß juli



10 w 40 is absolut okay


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also 10 w 40 ist für das auto besser wie 15 w 40?



nimm 10w40, das ist für den Motor nicht verkehrt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, danke euch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann mir noch jemand sagen wie viel liter ich da brauche?


Bei 75/90/112 PS bis 7.85 mit Filterwechsel: 3,5L; ohne Filterwechsel: 3,0L

Bei 70 - 160 PS seit 8.85 mit Filterwechsel: 4,0L; ohne Filterwechsel: 3,5L

so stehts zumindest im "So wird`s gemacht" Buch

Greetz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gibts bei den filtern unterschiede? ich hab noch n neuen für n golf 2 rumliegen passt der da auf jeden fall?
den will ich auch wechseln


gelöschtes Mitglied

    Warum sollte der nicht passen?!

    Oder meinst du jetzt, ob es unterschiede zwischen den kleinen und großen motoren gibt?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    genau das meinte ich weil der filter eigentlich mal für einen golf 2 mit 75 ps bestimmt war

    wollte jetzt nur wissen ob der bei meinem passt (gti mit 1,8L motor)


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt 3 verschiedene!

      056 115 561 G für EZ,KR,PL,GU,RF,RH,PF,PB,PN,RP,RV,9A,PG,ABN

      037 115 561 für PG

      068 115 561 B für JP,ME,1V,JR,MF,RA,SB


      Jetzt weißt du sicher deinen aktuelle MKB und kannst ihn vergleichen... die meist gebaute 75PS Machine wird wohl der PN gewesen sein =)

      MfG


      Ach ja 10 W 40 hatte ich auch drauf....


      10W40 fliesst schneller, is also besonders im Winter besser für den Motor, meiner kriegts das ganze Jahr!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        10W40 fliesst schneller, is also besonders im Winter besser für den Motor, meiner kriegts das ganze Jahr!


        Naja, das stimmt nicht ganz...

        Die Viskosität (Elastizität) von 10W40 ist relativ hoch, sprich das Öl ist relativ Zäh... Im Vergleich zu 5W30...

        5W30 ist aber nicht zu empfehlen, da es definitiv nicht gut geeignet ist...
        Es ist einfach zu "flüssig"...

        Das W bei den Ölen erlaubt die Benutzung im Winter... zeichnet also ein ganzjahresöl aus...

        Ist komplizierter als man denkt!

        Wenn du den Motor allerdings richtig auf vordermann gebracht hast, in Sachen Leistung... empfehle ich dir persönlich 10W60 zu holen...
        Dort reißt der Schmierfilm erst bei extremen Temperaturen (naja, höher als im Vergleich zu 10W40)


        Aber ich denke mal, dass der Filter passen sollte


        hab ich doch gemeint..... Viskosität...Ihr und Eure Fremdwörter...


        Das 10w60 brauchst du aber nicht, da liegt der Lieterpreis bei uns auf der Arbeit (SHELL) bei 22,60€. Das Öl ist aber auch für Ferrarie und solche Pizzableche zugelassen. (ist soweit ich weiß übrigens auch bei der F1 auf den Pizzablechen.


        gelöschtes Mitglied

          Im EK kostet das Öl wohl nur ~3 Euro....

          es ist Hammer, was die da für Preise aufschlagen... nun ja


          Wie gesagt, ich bezog mich auf hohe Öl-Temperaturen... Wenn diese vorhanden sein sollten (da das auto nicht original ist), so würde ich zu dem besseren Öl tendieren!

          Das Öl ist bei mir zwingend erforderlich (bei meinem G)

          MfG


          Hab da mal was Interessantes gefunden...

          gruß, OSO

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied

            Jap, so ist das leben =P

            Aber sie haben Recht

            Es gibt genug dumme, die das jede 15k km tun...

            Bei meiner Winterhure ist das Öl auch schon 60k km drin ^^ und das bleibt auch drin

            Im G bin ich ein wenig vorsichtiger, da der Lader anfälliger ist, als ein normaler Motor... genauso bei gezüchteten Turbos, würde ich aufpassen...

            MfG


            Bekommt der Lader denn das gleiche Öl wie der Motor? Bzw läuft das über den gleichen Kreislauf?


            gelöschtes Mitglied

              jop... das ist motoröl...

              welches sollte er denn sonst bekommen?


              Tja, keine Ahnung, hab ja keinen.
              Hätte ja sonstwas für öl sein können.


              gelöschtes Mitglied



                bietet sich ja sonst nichts an


                Aber es gibt auch verdammt empfindliche Autos, die sowas nicht mitmachen würden!

                Aber wer sein Auto liebt, macht glaube ich auch oft nen Ölwechsel, einfach aus dem Grund, dass es ein Schätzchen ist...

                Wenn es nur ne Alltagshure ist... Ohje, da ist mir das auch egal...

                MfG


                Ja, ich denke ich werde trotzdem spätestens jährlich einen Wechsel machen. Ist halt auch ein alter Motor. Der braucht Pflege und gutes zureden.


                vwgolftreff.de
                #25 - 28.01.2008golf 2 ?l wechseln wie motoröl vw ev 112 gti &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfsqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/7169&ei=nxznupfzkcfhsgbcr4cocg&usg=afqjcnfqedz3shiv-p7vs8dau7gwgy5ukg vw 9a wieviel Öl nach ölwechsel motoröl 10w40 für golf 3 gt vw golf 2 öl wechseln wieviel liter golf 2 rf öleinfüllmenge golf 3 10 w40 vw golf 2 rp ölverlust ölfilterwechsel golf 5 vw 10w40 golf 2 g60 Öl Ölwechsel golf 2 rp golf 2 öl wechseln golf 2 ölfilter wechseln hilfe golf 2 90 ölwechsel vw jetta 5 öl liter forum golf 1 gti welches 10w40 test golf 2 jp welches öl ölwechsel vw golf 2 jp
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences