vw teilemarkt

1,6 Liter 16V aufmotzen

FieryGolf
  • Themenstarter
FieryGolf's Golf IV

Hi Leute,
ich würde gern ein bisschen mehr aus meinem Motor rausholen. Sprich mehr Leistung und Beschleunigung. Wie könnt man das am besten machen? Bin in dem Gebit nen absoluter Newbie. Vielen Dank schonmal.

MfG
Marvin



Hallo,

wenn du wirklich mehr Leistung haben willst und das ohne Probleme, dann kauf dir ein neues Auto, oder bau einen anderen Motor bei dir ein, was natürlich extrem aufwendig ist.

Erwarte vom Chiptuning, Auspuff, Fächerkrümmer,usw. bloß keine Wunder.
Aber es kostet je nach Leistungsanspruch schon mehr, als einen ganz anderen Motor einzubauen.

Und beim Chiptuning ganz wichtig...wenn es denn schon sein muss, lass es von einer vernünftigen Firma machen, es bieten zwar auch viele Firmen Chiptuning zu Spottpreisen an, du wirst aber nachher feststellen, wieso es so Spottpreise waren!

Was würdest du denn ausgeben wollen und wie viel Leistung möchtest du haben?

VlG Kathi


gelöschtes Mitglied

    Das stimmt leider...

    als erster und wichtigster Punkt muss die Basis (in Sachen Motor) stimmen...

    eine Luftpumpe nimmt mach auch nicht für den Schlagschrauber...


    Ebenso solltest du dir erst mal einen Plan überlegen, was und wieviel du machen willst...
    Für dich ist es wohl einfacher, du sagst was du für Leistung haben willst...



    Aber die billigste Leistungsspritze: Karre KOMPLETT Leerräumen... ein maximum an Gewicht EINSPAREN...

    MfG



    FieryGolf
    • Themenstarter
    FieryGolf's Golf IV

    Oha das ist ja doch nicht so einfach, wie gedacht. Weiß nicht wie viel ist denn möglich zu optimieren, ohne besonders hohen Aufwand?

    Das mit dem leer räumen werde ich aber mal als erstes machen .

    Was genau ist eigentlich Chiptuning?


    Beim Chiptuning werden die Steuerzeiten Optimiert, und der Ladedruck vom Turbo (hast du net) angehoben.


    Wenn du ordentlich was haben willst, dann nen Turbo drauf schnallen, nur ist der Hubraum für nen Golf schon recht klein. Nen 1.8er sollte es schon sein, damit da auch ordentlich Bums rüber kommt.


    FieryGolf
    • Themenstarter
    FieryGolf's Golf IV

    Nen Trubo wär ja schon was...

    Bringt der wirklich nichts oder nicht so viel? Mit wie vielen Teuros darf man denn ungefähr rechnen?


    gelöschtes Mitglied

      ein Turbo auf deinen jetzigen Motor verpflanzen ist sinnlos... sorry...

      einen 1.8er T bekommt man für ein einige Euros...
      Dazu kannst du aber Bremsanlage, Fahrwerk und diverse Kleinteile auch noch erwerben...

      Manchmal mit Glück bekommt man komplette Technik-Pakete...

      sprich: das ist ein nahezu komplettes Auto... bis eben auf die Karosse... Und den Großteil des Innenraums...

      Ein R32 Paket habe ich bereits für 7k Euro erwerben können... bei eGay... die Qualität war TOP!

      Aber da muss man eventuell Glück haben...

      Billig ist Tuning nie! <- lass dir das gesagt sein!

      MfG


      FieryGolf
      • Themenstarter
      FieryGolf's Golf IV

      Na gut dann werd ich dir das so mal glauben. Dann hat scih das erstmal erledigt. Das das so viel kostet hätte ich nicht gedacht. Dann danke erstmal.

      MfG
      Marvin



      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt...

        Leistung und / oder Tuning ist IMMER teuer...

        nichts ist umsonst!

        Und nochwas zum Leerräumen... guck doch bitte vorher in deinen Papieren, wieviele Sitzplätze eingetragen sind...

        Normal steht bei allen VWs 5... und unten dann "wahlweise 1,2,3" oder was ähnliches...

        Denn ein neues TÜV gesetz besagt... das Original verbaute teile NICHT entfernt werden dürfen... so auch zB der Innenspiegel...
        (ersetzt werden dürfen sie... - bevor jetzt wieder einer mit nullwissen rummault)

        MfG


        FieryGolf
        • Themenstarter
        FieryGolf's Golf IV

        Ok dann weiß ich bescheid. Nochmal so ne Frage. Wo finde ich die Motorkennbuchstaben?


        gelöschtes Mitglied

          Müsste bei dir auf der Abdeckung des Zahnriemens stehen...

          "Bei Wartungsarbeiten bitte Motorkennbuchstabe: XYZ 352382734" beachten...

          Wobei die drei Buchstaben dann dein MKB sind...

          Die Abdeckung sitzt wohl bei dir unter der oberen Plastikabdeckung, falls du die schon hast...

          MfG


          FieryGolf
          • Themenstarter
          FieryGolf's Golf IV

          Ja die hab ich schon. Danke.


          vwgolftreff.de
          #14 - 08.02.2008vw golf motor 1,6 liter 16v
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences