vw teilemarkt

neu und auf der suche nach einem auto

_Marcel_
  • Themenstarter
_Marcel_'s

Hallo Liebe VW-Gemeinde,

ich möchte mich nun endlich den VW-Fahrern anschließen und mir auch einen Golf zulegen.
Ich denke da so an einen Golf 2 GTI 16V.
Könnt ihr mir dazu raten oder eher nicht?
Ich möchte schon ein paar PS unter der Haube haben , wobei die 107PS des normalen GTI bestimmt auch schon sehr geil abgehen dürften...
Nach ewig langem suchen bin ich immer wieder auf Mobile.de und autoscout24 gelandet, doch ich weiß nicht so recht ob dies ein guter Weg ist, um mir ein Auto zu kaufen.
Mich würde interessieren worauf ich bei dem Golf 2 GTI 16V so achten müsste beim Kauf.
Also Kilometerstand gibts da sone gewisse Grenze, wo sind die Rostschwachstellen des 2ers und gibt es andere wichtige Verschleißteile...
Verlangnen tu ich eigentlich nur, dass er tiptop läuft, also das der Motor keine Probleme hat und ich bedenkenlos Tüv bekomme. Vom äußeren sollte er schon leicht gepflegt sein. also wenn es eins zwei Roststellen gibt ist das natürlich kein Problem immerhin ist das Auto ja älter als ich^^ und der Innenraum ... ja... da seh ichs nicht so eng. Da mein Hauptaugenmerk erstmal auf den Ausbau des Innenraums gelegt ist wird dieser eh neu gemacht, deshalb muss der nicht im Top Zustand sein.
So das war nun ein langer Text und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Dann einen schönen Abend noch...

Marcel



herzlich willkommen erstmal
ja mit dem 16v hast du schon eine gute entscheidung getroffen.
rostet tut der 2er wenn überhaupt hinten an der heckklappe oder im tankdeckel (falls du dann einen kaufst der gebördelt oder gezogen ist auch immer die radkästen nachschauen)
mobile und autoscout sind schon wirklich nicht schlecht da kann man gut gucken und vergleichen.


Schau auch an den Scheibengummis nach Rost

Im ebay kannst du auch schauen...aber schau dir die Autos vorm bieten Vorort an!


MFG



Schwachstellen sind auch irgendwo bei doppel-wobber.de eingetragen.

Aber ist eigenlich nur Frontscheibe (Rost unter dem Gummi, wie schon erwähnt) und aufgrund des Alters halt, dass der Kabelbaum zur Heckklappe bald durch sein könnte... Eigenlich hat der zweier sonst keine schwächen, oder?

Ja, 107PS gehen auch schon ganz gut!
Wenn du den Innen ändern willst, dann lieber keinen besonderen Golf. Also kein Edition One/Blue, Fire and Ice oder ähnliches. Wäre sonst nur schade ums Auto. Dann lieber nen anderen schönen.

Dann wenn du einen hast, wirst du aber sicher viel Spaß mit haben. Egal ob 107PS oder 129/139PS.

MfG, OSO


_Marcel_
  • Themenstarter
_Marcel_'s

danke schonmal für die vielen antworten
wie ich sehe schreibt ihr auch alle klein zum glück^^ in anderen foren wurde ich immer angemeckert deswegen

ne also an diese specialversionen hab ich eh nicht gedacht wäre ja auch dumm das vorgegebene image dieses wagens kaputt zu machen...

gut also diese schwachstellen hören sich ja nun nicht sehr problematisch an

was denkt ihr wie weit komme ich mit 1500 euro was kann und darf ich da erwarten? (auf meine stichpunkte bezogen also wie innenraum und äußeres ...)


Hatte damals für meine 1600 bezahlt....
OSO hat z.B. unter 1000 bezahlt für seine edition blue (wenn ich richtig informiert bin)

Is glückssache...aber du solltest für das geld auf jedenfall nee gute basis bekommen.

Wie gesagt, ebay schauen...autos anschauen fahren...mitbieten..dann biste recht sicher un die kiste is ned so teuer, un ned de erst beste nehmen....der den man dann kauft is meißt der Beste

cya


Hört sich vernünftig an. Mach wie Nico sacht!


Gruß, OSO

ps: ja, bist richtig informiert


_Marcel_
  • Themenstarter
_Marcel_'s

cool alles klar dann danke ich schonmal für die antworten und werde mich mal nun sachkundig machen da ich ab heute das geld zur verfügung habe


Ich will dir einen GTI bzw. 16V nicht schlecht reden,aber hast du dich schon über die Betriebskosten informiert?Die Versicherung insbesondere für einen originalen 16V ist nach wie vor ganz schön happig.Kauf dir außerdem keinen KR (den 16V mit 139 PS),der hat keinen Kat und kostet fast 500€ Steuern im Jahr.

Ansonsten guck (und hör) beim Motor ganz genau hin,die meisten sind mittlerweile sehr verheizt :(
Ein übertrieben sauberer Motor z.B. hat meistens was zu verbergen



_Marcel_
  • Themenstarter
_Marcel_'s

hi manipro

der 16v hat keinen kat? mh... das ist natürlich ein manko meine mum meinte zwar sie würde die steuern bezahlen aber übertreiben mss man es ja nicht^^
über die versicherung bin ich mir durchaus im klaren
gut das würde für mich dann doch heißen lieber einen normalen gti zu nehmen naja geht ja auch

und zu den motoren könntest du mir da nähere erläuterungen machen?
wenn du icq hast kannst du mich ja mal adden 260-537-367
ich werd bei der besichtigung einen freund von mir mitnehmen der wird miich dann schon ordentlich beraten (er ist kfz mechatroniker), aber trotzdem würde ich gerne wissen worauf es besonders im motoraum ankommt
also auf welche teile wo meckert der tüv und so weiter


Der KR ist ohne Kat (139PS)
Der PL ist MIT Kat (129PS)


Geht dann also schon


_Marcel_
  • Themenstarter
_Marcel_'s

ah gut die 129 reichen ja auch schon längst^^

ist zwar offtopic aber egal^^
bin gerade sooo happy hab ne jobzusage bekommen dh. ich kann mir ab sofort das auto kaufen


na das doch geil!
außerdem ist das 'dein' thread. passt schon
ist auch zur hälfte ja deine 'vorstellung' von daher: mach dir keine sorgen. unser mod ist nett und schließt nur im notfall threads

*winkewinke* g3-devil

und schön das photo machen nicht vergessen!
also wenn du einen hast!

mfg, OSO


Ich habe mich grade mal für nen Bekannten um die Typklassen fürn 16V PL gekümmert:
Haftpflicht 17
Tk 27
Vk 20

Zum Vergleich ein GT mit 90 PS:
Haftpflicht 17
Tk 13
Vk 10

Sprich,auf 50% würde ein 16V mit Tk etwa 1100€ kosten.Ein GT etwa 500€.


Und ein GTi 950€. Ist also auch nicht so wild der Unterschied.
ABER: das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Hilft ihm also so gar nicht weiter. Die Versicherungen stufen die Autos nämlich in jeder Stadt/jedem Kreis anders ein. Ein GTi ist z.B. letztes Jahr hier in Gifhorn mit am teuersten gewesen, während das selbe Auto z.B. in Groß-Ober-Sonstwo deutlich günstiger war...

Aber ne grobe Richtlinie ist es immerhin schonmal. Warum aber TK? Ich habe auch erst nur auf Haftpflicht versichert...

mfg, OSO


Die Preise in meinem Post sind auch Durchschnittspreise
Ich finde,dass Tk bei Sondermodellen und GTI/16V durchaus sinnvoll ist.


joar... also wenn man bedenkt, dass die meisten versicherungen sich gut streuben, den wert eines autos anzuerkennen... da wäre ein gutachen über des auto vorher anzuraten...


_Marcel_
  • Themenstarter
_Marcel_'s

also ich habe bei sonem online tei lgeschaut bei mobile.de und ich komme mit tk 150 auf 533 euro im halben jahr also jährlich 1066 und damit kann ich noch leben das als "fahranfänger" (bin bald aus der probezeit draußen^^) mit 140% damit kann ich fnd ich zufrieden sein
aber das mit der haftpflicht werde ich mir auch nochmal näher anschauen denn das ist schon ein großer unterschied

naklar mach ich sofot fotos soblad ich die karre habe
begebe mich nun auf die suche und mal schauen wann ich was vernünftiges finde


ach ja... will auch 16v... aber mir reicht der GTi auch erstmal...


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences