vw teilemarkt

1er Jetta 1.9TDI Umbau

pArad0x
  • Themenstarter
pArad0x's Golf I

Auto: VW Jetta 1 - 1982 Baujahr - 60PS Diesel
Technik: VW Golf IV - 2003 Baujahr - 110PS Diesel

# Es wird gerade an dem Projektgrarbeitet.
# Motor, Antriebselektronik (ABS, ESP, ASR), Amaturenbrett und Bremsanlage wird vom Golf 4 in den Jetta 1 verbaut.
# Klimaanlage (Climatronic), Heizungselement und gesamtes Belüftungssystem vom Golf 4
# Lederausstattung vom Golf 2 (vorne und hinten)..
# Servolenkung vom Golf 1 Cabrio
# Spezial-Anpassungen und Anfertigungen wohin das Auge reicht
# uvm..

Fertigstellungsgrad: 50%

Das Auto wurde bis jetzt komplett eigenhändig gebaut.

Hier ein paar Bilder:

Vor dem Umbau:


(Nach verschiedenen Modifikationen, ausgangszustand komplett serie, dunkelgrün)

Servolenkung:

(Golf1 Cabrio, sehr selten zu bekommen)

Motor Bild 1:

(Hier wurde er nur reingehängt, und steht unten auf einem Holz-Stückerl)

Motor Bild 2[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ... 001_t2.jpg
    (Hier gleich einmal Stil-sicher mit Motorabdeckung)

    Heizungselement

    (Hier das Heizungs und Klima-Element, wurde alles angepasst, damit es nachher auch funktioniert)

    Amaturenbrett 1

    (Das Amaturenbrett, musste um 25cm gekürzt werden, damit es reinpasst)

    Lenkung etc

    (Hier wiedermal im etwas fortgeschrittenerem Zustand, Lenkradverstellung und Lenkgestäneg vo 4rer (Höhen und Längenverstellbar) Kabelbaum und Pedale eingebaut. Die Pedale mussten angepasst werden.)

    Vorne

    (Ebenfalls ein fortgeschritteneres Bild, mit Kühler, und funktionstüchtig eingebautem Motor)

    Xenon

    (-Scheinwerfer sind ein Muss.. Xenon umbaukit, EMPFEHLENSWERT)

    Innen 1

    (Wieder ein Bild von innen, Hier mit den ersten Schritten der Unterhaltungselektronik (PC, neu)

    Innen 2

    (Ja, da nochmal)

    Front

    (Hier mal die Front, mit funktionstüchtigem Motor)

    Motor 3

    (Motor halt)


    Die Basskiste wird aus dem Ersatz-Rad hohlraum gemacht.
    Mit polyester und Holz.


    Rockford Fosgate P3


    Die PC-Abdeckung vom Beifahrer-Sitz wurde mit einem Eisernen Kreuz "verschöndert"..


    Nachher wird alles Schwarz Lackiert, in den PC kommt eine Hintergrundbeleuchtung, und eine Glasplatte über das ganze..


    Auch die Mittelkosnsole und der Monitor wurden eingebaut (Monitor anstatt Getränkehalter, Ablagefach und DIN-Radio Platz)..

    Bitte beachten, das die Reihenfolge der Bilder keinerlei bedeutung hat.
    Das Auto ist zzt noch eine Baustelle, jedoch schon funktionstüchtig!
    Ein paar Videos, auf Youtube (Leider sehr schlechte, aber man sieht bei einem, das er fährt, und bei einem, wie er fährt ):

    Naja, das wars.. Wenn erwünscht, gibts mal mehr Infos..

    (Bei diesem Video sieht man kurz die Beschleunigung, ohne Ladeluftkühler und ohne Chip-Tuning ~ 85PS..)



  • Sehr geiles Projekt,bis auf die Farbe,die ist mir etwas zu grell

    Mal ein paar Fragen von meiner Seite:
    Was strebst du dhinterher an Leistung an?
    Wie sieht das mit ABS,ESP und ASR aus,das muss doch eigentlich komplett neu abgestimmt werden,oder?
    Und direkt noch ne Frage,hast du das Xenonkit in die originalen Scheinwerfer gebaut?
    Und wo hast du das Kit her?


    Sieht schon jetzt klasse aus! Halt uns auf dem Laufenden!



    pArad0x
    • Themenstarter
    pArad0x's Golf I

    An Manipro:

    Es sollten hinterher ca 140 - 150 PS leistung zur Verfügung stehen.
    Was aber eigentlich nicht der Zweck meiner Umbauten ist. Mir geht es mehr um die Technik im Auto.
    Ein Diesel Motor aus einem Neuwagen in einer 500KG karosserie ist sowieso ein Monster-Geschoss..
    Mit dem Auto ohne Ladeluftkühler und ohne Chiptuning lässt man jetzt sogar schon einen 180PS Audi A6 TDi stehen, ohen Probleme..
    Es wird wie gesagt keine Motorleistung angestrebt, sondern die Technik und die Umbau(-aktionen)..

    Und zwecks ABS, ESP und ASR -> Nein, es geht darum, ob sich der Reifen dreht, oder nicht.
    Es hat mit Gewicht höchstens etwas zu tun, wie stark die Bremsen eingreifen, was aber eigentlich wiederrum egal ist, da es sowieso nur kurze Stösse sind.

    Die Xenon scheinwerfer wurden im Originalen Scheinwerfer Montiert.
    Wo man sie herbekommt, kann ich nicht genau sagen, aber ein Freund hat sie mir im Internet bestellt..

    Jedenfalls sind jeweils 1 Brenner und Auf und Abblendlicht pro Scheinwerfer dabei.

    und an Lucy79:

    Werde ich sicher machen, falls erwünscht!
    Lg, Christoph


    Echt ein schones auto ! gute arbeit ! Sehe schon !

    mfg Rabbit


    ob das erwünscht ist? natürlich! schickschick. mach sicherlich spaß!
    hätt auch gern ne garage oder ähnliches zum schrauben :(


    Ja ich weiß,es gibt viele Kits bei ebay.Aber einige davon sind minderwertig > siehe die Bewertungen.

    @ pArad0x
    Ah Danke

    Und natürlich immer schön weiter posten


    Hey,
    Erstmal meinen respekt, das ist echt ein geiler umbau.
    Aber ich interesiere mich mehr für das Amaturenbrett.
    Ich hätte auch gerne so eins in meinem einser. Kannst du mir ein paar tips geben wie aufwendig das ist, wie lange ich dafür brauche. will kein Klima oder sowas verbauen vieleicht sogar keine Heizregelung(da sommerauto) nur das notigste...
    Aber ansonsten wie gesagt, wäre cool den mal irgendwann auf nem treffen zu sehen....



    Solche Themen sind immer schön. Ordentlich geschrieben und ganz wichtig--> BILDERZ!

    Weiter so! Aber häng den auch hinten etwas Gewicht rein.


    pArad0x
    • Themenstarter
    pArad0x's Golf I

    Hallo, Ein bisschen Verspätet wieder Aktuelles:

    Es wurde mit dem Einbau der Hifi Anlage begonnen.. Rockford Fosgate Punch habe ich mir als Marke ausgesucht.

    Zitat:

    Weiter so! Aber häng den auch hinten etwas Gewicht rein.

    > Wird mit sicherheit gemacht, sind schon am Weg dazu
    Batterie kommt in den Kofferraum. Zusammen mit 2 Endstufen, (P800'2 und P400'4), einem Punch P3 Woofer und dem verbau.
    Ich bin nicht so der Extreme Anlagen-Freak Deshalb auch eher mager gehalten.

    Hier die Technik (Thumbs):




    Hier bilder, vom Einbau:


    Einmal alles reinhalten, und überlegen, wie man es am besten einbauen will.. Wir haben VIEL überlegt, bis wir endlich zum richtigen entschluss gekommen sind.


    Zuerst mussten wir noch die Abdeckung, und Halterung für die Basskiste machen, und das Bassreflexrohr einbauen.



    PU-Leim und VIELE schrauben, halten das ganze nachher zusammen..


    Oben iss sie


    Zwischendurch immer wieder mal was anderes gemacht. In dem Fall den Radioeinbau, der anstatt des Beifahrer-Airbags eingebaut wird, fertig gekittet. Es war Feinarbeit, bis alles genau passte..


    Nachher gleich Lackieren, (weil wir eine ablenkung brauchten) Und ein kleines Air-Brush darau, das übrigens Blitze in einer Art Galaxie darstellen soll.. Dieses Airbrush, wird bei späteren Arbeiten im Kofferraum und am Amaturenbrett sicher wirder zur Verwendung kommen!


    So sieht das ganze dann mal von aussen, am Tag aus .. (Sry, das es zur Seite steht.. Bei gelegenheit, und weniger müdigkeit, werde ich es drehen)


    eider hatte ich danach mein handy nicht immer dabei, und konnte keine Fotos der einzelnen Arbeitschritte machen. Fortgeschrittener Kofferraumausbau..


    The Next...


    Wieder am Kopf, wieder der Ausbau.. Immer noch fleissig am arbeiten zzt..

    Weitere Bilder werden demnächst folgen!



    Und, zur Frage von Steven16v:

    Zitat:
    Kannst du mir ein paar tips geben wie aufwendig das ist, wie lange ich dafür brauche. will kein Klima oder sowas verbauen vieleicht sogar keine Heizregelung(da sommerauto) nur das notigste...


    Sicher kann ich dir Tipps geben. Am besten ist es jedoch, du stellst Diskret die fragen, die du wissen möchtest, und ich beantworte sie hier im Forum
    Alternativ kannst du mich auch per ICQ anschreiben -> 207382523

    Das Amaturenbrett selbst, ist schnell eingebaut. Man benötige eine Ruhige Hand, und etwas Glück, da man es um ca 15cm Verschmälern muss.. Das habe ich gemacht, indem ichgenau auf höhe des Beifahrer-Airbags das 15cm breite Stück mit 2 gleichen, paralellen Schnitten herausgenommen habe. Man kann auf den Bildern noch den Schnitt erkennen.

    Bei mir ist das ganze noch etwas komplizierter gelaufen, da ich die gesamte Einheit, mit Mittelkonsole, und auch die Klimaanlage + Heizungselement verbaut habe.. Dazu auch noch die Verstellbare Lenkung, die ja aus 1er, 2er, 3er und 4er Golf teilen zusammengeschnitzt wurde, da ansonsten das Lenksäulengelenk nicht gepasst hätte..
    Das ganze hat alles erheblich erschwert, und ich weiss nicht, wie einfach/kompliziert es geht, wenn du die Original Lenkung weiterverwenden willst. Ich könnte nun noch ewig schreiben, wie es mit dem einbau ist, da es ja eines der Hauptprojekte am Auto selbst war, (abgesehen vom Motor + Fahrwerk, Achsen, Bremsen,..)..

    Würde mir sehr viel leichter tun, wenn du deine Frage diskret hier stellen würdest..

    Mit freundlichen Grüßen.
    pArad0x, Christoph


    vwgolftreff.de
    #12 - 26.02.2008&h=640&w=480&sz=34&hl=de&start=198&zoom=1&tbnid=rzib31whte5pim:&tbnh=166&tbnw=125&ei=sy8_t9qpxu-ybuo-hnee&prev=/search?q=hohlr%c3%a4ume+golf+2&hl=de&client=firefox-a&sa=x&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=1076&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=hc&v &h=640&w=480&sz=34&hl=de&start=94&zoom=1&tbnid=rzib31whte5pim:&tbnh=128&tbnw=96&ei=ceh6tf6aecis8ap8ndmlba&prev=/images?q=basskiste&um=1&hl=de&sa=n&biw=935&bih=557&tbs=isch:10,3353&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=117&vpy=79&dur=4234&hovh=259&hovw=194&tx=94&ty=205& lösung xenon kit abs esp tp://www.google.nl/imgres?imgurl=http://static.foto-place.com/user-fotos/30489/77718/userfoto_1281292.jpg tp://www.google.nl/imgres?imgurl=http://static.foto-place.com/user-fotos/30489/77718/userfoto_1281242.jpg golf 1 achsen verschmälern armaturenbrett verschmälern gewicht motor 1.9 tdi tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://static.foto-place.com/user-fotos/30489/77718/userfoto_1365676.jpg golf 4 tdi umbau bilder golf i tdi umbau tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://static.foto-place.com/user-fotos/30489/77718/userfoto_1365666.jpg gewicht tdi motor 1.9 umbau tdi im einser golf 1 umbau auf tdi motor tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://static.foto-place.com/user-fotos/30489/77718/userfoto_1281299.jpg golf 1er gewicht golf 2 mit golf 4 1.9 tdi umbau vw motor 1.9 tdi bei jetta vw golf 2 1.9 tdi umbau
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences