vw teilemarkt

Drehzahlmesser

Leeport
  • Themenstarter
Leeport's Golf II

Hi leute mal ne frage bin noch anfänger beim tunen . meine frage ist kann mir jemand eine einbauanleitung schicken . wie man ein tacho mit drehzahlmesser einbaut und denn alten mit uhr ausbaut . und wie erkennt man das der wqagen ne neue ze hat oder ne alte?
danke leute für euren antworten schon mal.



Die ZE erkennst du am einfachsten daran,wo der Warnblinklichtschalter ist:
Neue ZE = auf der Lenksäule
Alte ZE = bei den restlichen Schaltern neben dem Radio

Der Tacho der neuen ZE hat außerdem nur einen Stecker unten rechts am Gehäuse (bei der alten ZE zwei,jeweils einer rechts und links unten).


Benutze dochmal die Suche, dann wirst Du Hinweise zu Deinem Vorhaben finden.



gelöschtes Mitglied

    Hallo! Ist eigentlich ganz einfach! Du brauchst eine passende Zweit-ZE mit DZM. Ich habe eine "alte" ZE mit Uhr auf "alte" ZE mit DZM umgebaut. Wie es mit der "neuen" ZE mit einem Anschluß auf der Rückseite ist, weiß ich nicht, aber ich denke, es dürfte auch nicht viel anders sein. Schraub mal eine "neue" auf und guck mal, ob der Tacho irgendeine elektrische Verbindund zur Leiterplatte hat. Wenn nicht (also Tacho völlig unabhängig!&quot, dann müßte es genauso gehen wie unten beschrieben. Wenn nicht, also Verbindung, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen!

    Die Vorgehensweise hier habe ich von einer "ALTEN" ZE mit zwei Anschlüssen auf der Rückseite beschrieben:

    Du brauchst zuerst einmal ebenfalls eine alte ZE mit DZM! Egal, ob der Tachoeinsatz 950 oder 935 Wegemaß hat, ob er von VDO oder Motometer ist, spielt hier keine Rolle, denn Dein originaler Tachoeinsatz aus dem Auto wird wieder eingebaut. Dann wird die ZE vorsichtig aufgeschraubt (paß auf die Leiterbahnen auf, die brechen leicht!) und die Kontaktleisten vorsichtig abgehebelt. Von dieser ZE brauchst Du alles für den Umbau außer der Tachoeinheit, die völlig unabhängig vom Rest, da mechanisch) arbeitet. Die Tachoeinheit wird ganz vorsichtig rausgeschraubt. Das halbentleerte Gehäuse mit der Elektronik auf die Seite legen, nun darfst Du die andere ZE aus dem Auto ausbauen. Radio rausziehen, Schieber raus, Stecker raus und mit Schnur festbinden, damit Du sie leichter wieder hervorziehen kannst), Heizungs- und Rahmen-Blenden ausbauen (teilweise geklipst, teilweise geschraubt), Tachoeinheit losschrauben und nach vorne kippen. Untere Abdeckung, da wo der Sicherungskasten sitzt ,abschrauben, von hinten unten reinlangen und oben die Tachowelle abziehen (Nasen zusammendrücken!) . Du kannst aber auch zuerst die Abdeckung unten abschrauben. Du mußt das leider machen, sonst kommst Du nicht an die Tachowelle...

    Tachoeinheit Stecker abziehen (Vorsicht! Teile werden leicht beschädigt, besonders bei Kälte!) , rausnehmen und ab ins Warme. Dieselbe Prozedur wie oben, nur daß Du den Rest der ZE "wegwirfst" und Deinen original Tacho wieder in die andere ZE mit DZM einbaust. Dann wieder zusammenschrauben, notfalls neue Lämpchen rein, kannst eventuell die Farbfolie wechseln, würd ich aber nicht empfehlen, da Verbindungspunkte "geschweißt"sind, und das ganze wieder ins Auto eingebaut. An die Stelle im Armaturenbrett legen, anschließen, die Tachowelle wieder aufstecken und alles schön wieder zusammenschrauben! Ich hoffe, Du hast Dir die Reihenfolge gemerkt. Falls vorhanden, Unterdruckschlauch abziehen und wieder aufstecken Bei mir war jedenfalls keiner....

    Wenn Du willst, kannst Du noch die Zeiger anmalen, aber sei bloß VORSICHTIG, die Nadeln brechen leicht ab!

    Kabel brauchst Du keine verändern, es ist alles schon ab Werk gelegt!

    Viel Spaß beim Schrauben.

    Gruß


    vwgolftreff.de
    #5 - 09.02.2008drehzahlmesser alte ze in neue ze vdo 935 tacho golf 2 tacho alte ze wie prüfe ich meinen drehzahlmesser vdo drehzahlmesser vw golf &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ch4qfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/7496&ei=29hyt6zynmagswblvzwndw&usg=afqjcngh07bpz1by0-swn_9tuxttwczetq&sig2=le_ov2jzmcdcehefth0tqg wie erkennt golf 2 dzm neue ze und alte vdo drehzahlmesser einbauanleitung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences