vw teilemarkt

Drehzahlmesser

Leeport
  • Themenstarter
Leeport's Golf II

Hi leute mal ne frage bin noch anfänger beim tunen . meine frage ist kann mir jemand eine einbauanleitung schicken . wie man ein tacho mit drehzahlmesser einbaut und denn alten mit uhr ausbaut . und wie erkennt man das der wqagen ne neue ze hat oder ne alte?
danke leute für euren antworten schon mal.



Die ZE erkennst du am einfachsten daran,wo der Warnblinklichtschalter ist:
Neue ZE = auf der Lenksäule
Alte ZE = bei den restlichen Schaltern neben dem Radio

Der Tacho der neuen ZE hat außerdem nur einen Stecker unten rechts am Gehäuse (bei der alten ZE zwei,jeweils einer rechts und links unten).


Benutze dochmal die Suche, dann wirst Du Hinweise zu Deinem Vorhaben finden.



gelöschtes Mitglied

    Hallo! Ist eigentlich ganz einfach! Du brauchst eine passende Zweit-ZE mit DZM. Ich habe eine "alte" ZE mit Uhr auf "alte" ZE mit DZM umgebaut. Wie es mit der "neuen" ZE mit einem Anschluß auf der Rückseite ist, weiß ich nicht, aber ich denke, es dürfte auch nicht viel anders sein. Schraub mal eine "neue" auf und guck mal, ob der Tacho irgendeine elektrische Verbindund zur Leiterplatte hat. Wenn nicht (also Tacho völlig unabhängig!&quot, dann müßte es genauso gehen wie unten beschrieben. Wenn nicht, also Verbindung, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen!

    Die Vorgehensweise hier habe ich von einer "ALTEN" ZE mit zwei Anschlüssen auf der Rückseite beschrieben: