vw teilemarkt

Motorumbau 1.6 auf 1.8

bygolf
  • Themenstarter
bygolf's Golf II

Hey, bin neu hier und bräuchte unbedingt eine antwort von euch.. :(
Ich hab in meinem 2er Golf einen 1.6 liter motor mit 72 PS, geht ja natürlich nich sehr viel is klar..
Darum habe ich mir jetzt gedacht ich bau mir einen 1.8 liter GTI Motor rein, was brauch ich denn da alles neu..
Also Motor, Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum sind klar aber wie schauts denn mit den Achsen und bremsen aus?
Wäre echt sehr nett wenn ihr mir bisschen helfen könntet..

Danke schon mal..

mfg
Matthias



gelöschtes Mitglied

    Hallo! Hast Du an Deinem jetzigen Golf hinten Trommelbremsen? Wenn ja, was ich denke, dann mußt Du Die, glaub ich, auf scheibenbremsen mit allem Drum und dran umrüsten. Weil das Auto jetzt viel schneller fahren kann, müssen auch die Bremsen dafür ausgelegt sein, und mir ist nicht bekannt, daß man mit einem GTI-Motor und hinteren Trommelbremsen fahren darf. Das hat mir der Tüv gesagt, weil ich wollte auch umrüsten, aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Euro-Normen.

    Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen, ich hab da schon gekniffen, weil das allein schon nicht in einemTag zu schaffen war.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Hi, nochmal! Wahrscheinlich wirst Du auch die vorderen umrüsten dürfen, aber wie schon gesagt, das ist meine Vermutung. Somit sage ich mal ganz einfach, frag den Tüvler. der erklärt Dir alles ganz genau! Aber bitte erst fragen, dann schrauben!

      Gruß



      bygolf
      • Themenstarter
      bygolf's Golf II

      Hey Ledergolf, danke ne.. .
      Aber is vielleicht noch ein anderer da, der mir was genaueres sagen kann?
      Is etz zwar nichts gegen dich, aber ich hab ekinen Bock das ich etz extra zum Tüv fahr und frag..

      mfg
      Matthias


      gelöschtes Mitglied

        Solltest Du aber! Wenn man solche Umbauten macht, sollte man vorher mit einem Fachmann sprechen und sich nicht auf das Forum verlassen! Der muß dirs eintragen und nicht das Forum! Es gibt nichts schlimmeres und frustrienderes, als zum Eintragen zu fahren, um dann hören zu müssen, das trag ich dir nicht ein! Lieber einmal zu viel gefahren und kostenlos nachgefragt, bevor man anfängt als kostenpflichtig weggeschickt zu werden, mit dem Ergebnis, alles nochmals machen zu müssen und vielleicht auch noch Geld in den Sand gesetzt zu haben! Ich habe etliche Sachen mit dem Prüfer abgesprochen, habe Tipps bekommen und der Eintrag war nur noch eine Frage der Zeit! Null Problemo! Und ganz ehrlich, ich werde es immer so machen. Lieber 10 Minuten Zeit geopfert als noch mals ganz von vorne anfangen zu müssen!

        Gruß


        Also soweit ich weiß brauchst du folgendes:

        -Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremsen
        -Vordere Bremse muss mind. eine 239mm innenbelüftete sein (VWII)
        -Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Relais
        -Stärkere Benzinpumpe
        -Vorderachse mit Stabi (bin mir nicht sicher, ob schon beim "normalen" GTI)
        -Auspuff brauchst du mind. 50mm Durchmesser

        Ich glaube der Bremskraftverstärker muss auch ne bestimmte Größe haben.

        Alle Angaben ohne Gewähr!


        gelöschtes Mitglied

          Danke g2-devil! Vielleicht sieht Bygolf jetzt endlich ein, daß es besser ist, sich erst vorher mal beim Tüv zu erkundigen! Die wissen genau Bescheid, was er bumbauen und beachten muß!

          Danke

          Gruß


          Klar kannst vorher den TÜV fragen. Ist aber nicht zwingend notwendig.

          Hinten brauchst auf jeden Fall mal Scheibenbremsen.
          An der VA nimmst am Besten die Bremse vom Golf 2 16V oder G60. Da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Vom Auspuff her würd ich an Deiner Stelle sowieso eine Gruppe A Anlage verbauen.

          Und Motor ist sowieso klar.


          vwgolftreff.de
          #9 - 11.02.2008golf 3 motorumbau 1.8 in 1.6 golf 2 1.6 auf 1.8 umbauen golf 1 1.6 liter motor auf 1.8 liter gti motor rein vw golf 1cabrio motorumbau 1,6 auf 1,8 ltr umbau von 1,6 ltr motor auf 1,8 ltr von vw golf 1 motorwechsel 1.6 gegen 1.8 muss man eintragen golf3 umbau 1.6 zu 1.8 motorumbau golf 3 von 1.6 auf 1.8 golf3 motorumbau 1.6 auf 1.8 motoraufbau golf 3 motor 1.6 abu welche teile brauch ich zum umbau von 1.6 auf 1.8 golf 1 motor golf 2 1.6 umbau auf 1.8 motoraufbau golf 2 16v golf 2 motorumbau was muss ich beachten? golf ii motorumbau von 1.6 auf 1.8 g60 motorumbau was beim tüv zu beachten 1.6 oder 1.8 motor fachmann für motorumbauten golf motorumbau golf 4 1.6 auf 1.8 t golf 2 1.6 mit 1.8 steuergerät
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences