vw teilemarkt

Motor leuft nicht gut.

sToNe2307
  • Themenstarter
sToNe2307's Golf III

Hallo,
ich habe einen Golf 3er GT 1.6 mit 74kw/101Ps. Wenn ich ihn übernacht stehen gelassen habe und am nächten morgen ihn wieder starte muss ich ihn erst 3Minuten im Stand laufen lassen bevor ich losfahren kann sonst geht er sobald ich vom Gas gehe aus. Wenn ich ihn 3Minuten laufen lasse und dann losfahre schwangt er mit den Drehzahlen bis er einbisschen warm geworden ist. Dann habe ich aber noch ein Problem. Und zwar wenn er warm ist leuft er so als wäre er noch kalt. Das meine ich so wenn er kalt ist dann ist ja auch die Standdrehzahl höher. Wenn der Motor warm ist damit meine ich Öl 90Grad, dann hält er aber immer noch die Drehzahl höher. Wenn ich an eine Ampel ran fahre und die Kupplung drehte geht die Drehzahl auf 1100 runter sobald ich aber erst stehe geht die Drehzahl runter auf Normal Standgas. Könnt ihr mir sagen woran es liegt?

Gruß

René



Vielleicht ist dein Zahnriemen um einen Zahn ubersprungen oder so und du musst die Zundung neu einstellen.


sToNe2307
  • Themenstarter
sToNe2307's Golf III

Vielen dank für deine Antwort.
Zahnriemen ist neu und ich habe die Probleme erst seit kurzem. Zündung neu einstellen? Kenn mich da nicht so aus. Ich habe gedacht das kann man nur bei alten Motoren. Meiner ist bj.96?

Gruß

René



gelöschtes Mitglied

    Zündung nachschauen ist immer gut!

    ABER der Fehler ist sicherlich mal wieder auf den blauen Temperaturfühler zu beziehen!

    Klingt eindeutig nach fehlerhaftem Kaltstart...

    MfG


    Ja das kann auch gut sein.Aber hat den blauen Temperaturfuhler dieser neuere Motor von vw noch.? Seit wann hast du den diese Probleme?
    Seid dem Zahnriemenwechsel? Es reicht wenn man um einen halben Zahn Verutscht ist und die Zundung stimmt nicht mehr . War bei meinem 1,8 motor auch.

    mfg artismarti


    sToNe2307
    • Themenstarter
    sToNe2307's Golf III

    Vielen dank nochmal. Für die sehr sehr schnelle Antwort. Also das Problem habe ich erst seit ca. 2Wochen. Zahnriemen wurde vor 5Monaten neu gemacht. Ich hatte aber vor ca.3 Wochen Probleme mit dem Thermostat (Wurde nie richtig warm). So Thermostat ist neu. Dazu habe ich mir auch so ein "Blauen Temperaturfühler" gekauft aber nicht eingebaut da ja die Temperatur Anzeige wieder auf 90Grad geht. Zündkerzen sind auch neu.

    Gruß

    René


    gelöschtes Mitglied

      der blaue ist nicht für die anzeige... sondern für die sensorwerte des steuergerätes...

      sprich: wenn der blaue sagt, der motor ist kalt, dann läuft das steuergerät stehts im kaltstart...

      und bei vw ist leider bekannt, dass der blaue gerne übern berg hüpft...



      Öhm... darüber hinaus, wie sollte denn der Zahnriemen... einen halben Zahn überspringen?!

      MfG


      sToNe2307
      • Themenstarter
      sToNe2307's Golf III

      Werde ihn gleich morgen weckseln. Vielen dank nochmal an euch. Ich werde dann nochmal schreiben ob es weg ist.

      Gruß

      René


      @ DriftKing

      Beim Zahnriemen wechsel wenn man die Kurbelwelle z.B. ein bisschen verdreht um einen halben Zahn. das meinte ich damit. nicht beim laufendem Motor.

      mfg artismarti



      Ps: Ja wechsel ihn mal aus. Mal schaun vielleicht hast du jagluck und das war das Problem.

      Daumendrucken!


      gelöschtes Mitglied

        halber zahn...? wenn nen ganzen...

        aber selbst ein blinder mit nem krückstock sollte den zahnriemen bei einem so schönen und einfachen motor gewechselt bekommen

        Aber daran kanns ja nicht liegen...


        sToNe2307
        • Themenstarter
        sToNe2307's Golf III

        Hallo,
        ich habe heute danach geschaut doch ich war mir nicht sicher welches ihr jetzt meint. Also rechts am Zylinderkopf ist ein Blauer. Aber ich habe aber einen anderen daheim. Könnt ihr mir vielleicht beschreiben wie er aussieht oder wo ich ihn finde? (Vielleicht auch ein Bild)

        So dann hätte ich noch ein paar andere fragen.
        Es geht um mein Getriebe.
        Wo ist die Nachfüllschraube?
        In das Getriebe geht doch mehr als nur 1 Liter Öl rein oder?
        Wenn mein Auto über Nacht stand lässt sich bei Start die Gänge schwer schalten. Und manchmal bekomme ich den ersten Gang nicht rein(Auch wenn das Getriebe warm ist). Wenn die aber die Kupplung loslasse und dann wieder trette geht er rein. Kann es vielleicht sein das ich zuwenig Getriebe Öl habe? Oder schlechtes und ich es weckseln muss? Der Golf hat erst 110tkm drauf da kann doch noch nicht das Getriebe kaputt sein oder?

        Gruß

        René


        gelöschtes Mitglied

          Das Getriebe geht manchmal kaputt... Kommt nich immer auf die Laufleistung an...

          Ich würde in deiner Sache eher auf eine verschlissene Kupplung tippen...

          Und.... zum Sensor:

          Er befindet sich an der Vorderseite des Zylinderkopfes auf einem Flansch...
          Er ist aus plastik und meist sitzen 2 sensoren dort... (von oben) eventuell ein dritter von unten, aber das ist nebensache!

          dort ist wie gesagt ein blauer sensor...
          es gibt auch nur den tempsensor in blau... also müsste er doch passen, oder?

          MfG


          Also bei mir war das mit den Gangen auch mal. Da war aus welchem Grund auch immer Wasser im Getriebe. Bei niedrigen temperaturen wollten auch keine Gange mehr rein. Aber klar wenn zu wenig Ol drauf ist lauft das getriebe lauter und man bekommt schlechter die Gange rein oder es alt ist. In mein Getriebe gehen 1,5 liter GETRIEBEOL REIN. Die auffull Schraube ist immer die hohere Imbusschraube. Die am tiefsten sitzt ist zum ablassen und die dann da druber in hohe der Antriebswellen zum auffullen. Bei mir liegt sie links an der seite wo der Blechdeckel ist mit dem Vw Zeichen. Musst du gucken. Manchmal liegt sie auch ganz hinten wo die Antirebswellen ans Getriebe montiert werden.

          mfg artismarti


          gelöschtes Mitglied

            omg.. wenn dir keine bühne oder kein guter bock zur verfügung stehen...

            mach die tachowelle raus... und füll dort ein...

            richtwert 1,9Liter Öl


            Was passiret eigentlich wenn man zuviel einfullt? ballert er das Ol dann irgendwo raus? Ist das schadlich furs Getriebe?

            mfg arti


            sToNe2307
            • Themenstarter
            sToNe2307's Golf III

            Habe jetzt leider nur ein Bild aus dem Internet. Hab eben noch mal nachgeschaut. Rechts am Motorblock ist noch so ein Kunststoff Kasten dran und da ist so ein Fühler. Kann es der sein?

            Zum Bild: Nur bei mir ist der Stecker blau! Wenn ich den wecksel, läuft dann die Kühlflüssigkeit raus?
            Gruß

            René


            Fühler.JPG
            Fühler.JPG

            gelöschtes Mitglied

              ja, kühlmittel wird auslaufen, aber nicht soviel...

              vor allem wenn du schnell bist, wird das nicht viel sein!


              So... nun mal zum Sensor... das ist nicht der blaue! das ist der schwarze, der auch an dem flansch sitzt...

              zieh den blauen stecker mal ab und guck was sich ändert...
              (also nur der stecker vom sensor)

              wenn sich nichts ändert, ist er wohl tatsächlich defekt... wenn sich was am leerlauf ändert, wird es wohl einen anderen fehler geben...

              MfG


              sToNe2307
              • Themenstarter
              sToNe2307's Golf III

              Hallo,
              habe den Fühler geweckselt. Nur bei mir war er nicht blau sondern Gelb. Habe jetzt den neuen blauen rein gemacht. Ist aber immer noch nicht besser geworden.Sobald ich aber den Stecker abziehe wird es noch schlimmer dann läuft er im Stand unruhig. Habe mal ein Foto davon gemacht wo ich den Fühler geweckselt habe.

              So dann habe ich noch eine frage zum Getriebe.
              Und zwar ist das auf dem Foto die Einlassschraube?
              Dann wurde mir noch gesagt das ich an einer Schraube sehen kann wie voll es ist. Ist es die Schraube? (Die große Imbus Schraube?)


              Bild014.jpg
              Bild014.jpg
              Bild013.jpg
              Bild013.jpg
              Bild012.jpg
              Bild012.jpg

              Ja auf dem dritten Foto da neben dem Deckel mit dem Vw Zeichen das ist die einfull schraube. So viel Ol einfullen bis aus der Offnung das ol rauskommt dann schnell zumachen und gut ist. Zu dem anderen kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry :(


              gelöschtes Mitglied

                wenn bild eins den gesamten flansch zeigen würde... könnte ich dir vll weiterhelfen :(


                sToNe2307
                • Themenstarter
                sToNe2307's Golf III

                Okay vielen dank dann werde ich jetzt mal nach dem Getriebe Öl schaun. Ich werde auch noch gleich ein besseres Foto vom Flansch machen. Vielen vielen dank für die schnelle Hilfe.

                PS: Habe auch noch Probleme mit meiner Anlage. Vielleicht könnt ihr mir da auch noch helfen. Das Thema heißt "Anlage geht nicht mehr."


                Gruß

                René


                sToNe2307
                • Themenstarter
                sToNe2307's Golf III

                Also habe zwei neue Fotos gemacht ich hoffe es kann mann jetzt besser erkennen. Aber auf den zwei Fotos habe ich schon den neuen eingebaut. War aber vorher einer drin mit einem Gelben Ring.

                @DriftKing: Kannst du dir bitte auch noch mein anderes Thema anschaun. Denn ich weiß einfach nicht mehr weiter ich finde den Fehler nicht. Vielen Dank!

                Das Thema heißt "Anlage geht nicht mehr."

                Gruß

                René


                Bild028.jpg
                Bild028.jpg
                Bild015.jpg
                Bild015.jpg

                sToNe2307
                • Themenstarter
                sToNe2307's Golf III

                Hallo,
                habe noch was die letzten Tage beobachtet. Und zwar wenn ich morgen mein Auto warm laufen lasse dann hat er diese Probleme mit dem zu hoch drehen.
                Aber wenn ich ihn nicht warm laufen lasse hat er mehr Leistung und weniger Sprit Verbrauch und läuft ordentlich. Woran liegt das?

                Gruß

                René


                vwgolftreff.de
                #25 - 23.02.2008zahn übersprungen golf vw rp motor zahnriemen zahnriemen stimmt um halben zahn nicht zähne übersprungen,aber läuft vw golf 3 wo finde ich blauer temperaturgeber wenn mein auto golf 2 kalt ist gehen die gänge rein wenn warm dann nicht iv golf zahn übersprungen vw golf 1 blauer temperaturfühler vw 4 zyl zahnriemenwechsel springt nicht an halber zahn übersprungen zahnriemen halber zahn übersprungen? zahnriemen um ein zahn vw nachfüllschraube getriebe wo sitz die golf 4 zahnriemen ein zahn übersprungen zahnriemen um 2 zähne uebersprungen? vw golf v zundung problemme zahnriemen einen halben zahn? halber zahn zahnriemen rp motor heiss startverhalten zylinder fehlt steuerriemen um halben zahn um
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences