vw teilemarkt

Antenne anschließen

MirSinVW
  • Themenstarter
MirSinVW's

Hallo!

Ich habe in meinem Golf 2 (1.3 KAT, EZ 90) seeehr schlechten Radioempfang.
(Nur einen Sender, und den stark verrauscht)

Problem: Antenne nicht angeschlossen (blaues Kabel mit Aufschrift "Antenna" ist Richtung Kofferraum verlegt (eher: gelegt), und endet dort)

Meine Originalantenne ist nur ein rostiger Stumpf, aber es ist eine Dachantenne montiert.

Also denk ich mir: Kabel an Antenne, Radio läuft.

Habe also den Himmel hinten runtergezogen (Leiste weg und dran gerupft, für Tipps wie ich daran besser arbeiten kann bin ich dankbar) und dort nur eine Schraube mit Mutter von der Antenne vorgefunden. Ist da kein "Anschluss"? Auf diese Weise hat die Antenne doch leitenden Kontakt mit der gesamten Karosserie, da kann ich das Kabel ja gleich sonstwo anschließen.

Oder ist meine Antenne eine "Attrappe" um das Loch zu stopfen?

Ein Verbinden des blauen Kabels mit der Schraube hat - bis auf etwas Rascheln - nichts am Empfang geändert.

Bitte helft, ich habe keine Ahnung davon, will aber trotzdem Radio hörn, und die Suche hat leider nichts ergeben.


Achja nochwas: Auf manchen Frequenzen gibt das Radio ein blubbern von sich, dass irgendwie an der Motordrehzahl hängt. Wenn man dann voll aufdreht klingt das richtig "sportlich" ))
Mein Kumpel will das mal auf seiner Bassrolle probiern, was muss er tun um diese Funktion zu erlangen?



Gruß



Mach doch eine Fensterantenne dran und verleg das Kabel selber....is wohl am unkomplizierten.... Mit dem Himmel musste gaaaannnzzzz lieb sein, der geht gerne kaputt! wenn Du die Leisten rundum abgeschraubt hast, kannst VORSICHTIG mit nem schmalen Schraubenzieher drunter gehen und dann seitlich den Himmel aus dem Gummi ziehen..... aber ich rate Dir: lass den Himmel in Ruh und verleg ne Fensterantenne!
Das Brummen is wohl, weil das Radio gerade auf der Motorfrequenz is....muss man suchen, findet sich aber


MirSinVW
  • Themenstarter
MirSinVW's

Danke für die Antwort!

Was meinst du mit Motorfrequenz? Die Drehfrequenz ist wohl nicht gemeint, denn die liegt bei mir nicht bei 90-100 Mhz

Hm... Ne Fensterantenne wär natürlich ne Idee, aber nicht als Dauerlösung, ich kann mich noch an die Fensterantenne im Auto von meinem Vater (damals hatte man sowas noch fürs Handy ) erinnern, und vorm Fenster baumelte das Kabel, und wenn er es aufgemacht hat, blieb sie im Rahmen stecken, bzw. fiel runter.


Wie sieht denn normalerweise der Anschluss für das Kabel an einer Antenne aus? Kommt das einfach an die Schraube ran?



Das Geräusch hängt irgendwie mit der Zündung zusammen, soweit ich weiss!
Die Fensterantenne, die ich meine, da klebt man einen dünnen Draht innen an die Scheibe, sieht man fast garnicht, und verlegt dann unter der Verkleidung innen an der A- Säule das Kabel zum Radio! ist schnell gemacht, fällt nich ab und funktioniert super!
Bei meinem Golf is der Anschluss ziemlich blöde im Kotflügel verbastelt, is ne blöde Arbeit und man kommt schlecht ran...muss man fummeln und wenns eh schon verrostet ist, lass es lieber, sonst kommt Dir noch der ganze Knopf entgegn und Du hast en Loch im Auto...


Das blaue kabel wo antenne drauf steht ist für eine motorantenne gedacht!als ansteuerung zum ausfahren nicht für den empfang!würd nen neues antenenkabel vom radio zur dachantenne ziehen das ordentlich anschließen auch den schrim mit ran und dann sollte das eigendlich gut klingen!

Gruss Dennis


MirSinVW
  • Themenstarter
MirSinVW's

Lucy, das macht die Dachantenne wieder deutlich attraktiver. Ich kannte bisher nur solche, wie beschrieben
Nach wie vor wäre mir aber am liebsten, ich würde die Dachantenne anschließen, wo sie doch schon vorhanden ist.

Drivergolf, das erklärt auch, warum da funkenspritzender Saft drauf ist
Warum zum Teufel hat eigentlich dann einer der Vorbesitzer das nach hinten verlegt? Da war wohl kaum ne Motorantenne.. naja, vielleicht wusste er/sie es auch nicht besser.

Wie man "ordentlich anschließt" war ja eine meiner Fragen. Einfach unter die Mutter klemmen?
Wie genau Stelle ich mir den "Schirm" vor? Ist das ne Abschirmung am Kabel oder wie?
(Edit: Oder nen Schirm an der Zündung, damits nicht mehr rattert? Dieses Feature wollte ich nämlich behalten, das is zum Schreien XD)

Mir ist nochwas interessantes aufgefallen: Der Empfang ist erheblich besser, wenn die Scheibenwischer gerade nach oben gerichtet sind. Ohne Scheiß.


möglicherweise hat der vorbesitzer das kabel nach hinten gelegt zur remote-steuerung von ner endstufe. damit die halt angeht wenns radio angeht.


MirSinVW
  • Themenstarter
MirSinVW's

Gut möglich, es war auf jeden Fall mal ne Anlage drin.

Habe eben den wahren Antennenstecker gefunden.
Greife mir etwas an den Kopf, da auf dem blauen sogar "Aut. Antenna" steht, un das wahre Antennenkabel als solches ganz gut zu erkennen ist

Der Stecker war ziemlich verkorkst am Kabel befestigt, das habe ich überarbeitet, nun kriege ich ein paar Sender in halbwegs akzeptabler, aber nicht konstanter Qualität.
Ist wohl nun der Stumpf der Originalantenne angeschlossen, also zurück zur Urfrage:

Wie schließe ich ein Antennenkabel an der Dachantenne an? Einfach an die Schraube anpappen?


nein das reicht leider nicht. Dann hast du wieder das problem das du wieder zig störungen reinbekommst. sowie das für mich klingt ist das nur ne atrappe. ne echte antenne hat ein gewinde wo auch das antennenkabel mit einem stecker einfach angeschraubt wird. und wenn du dann immer noch störungen haben solltest dann solltest du ein entstörer dazwischen setzen



Als TIP ! :
Fensterantenne gibt es von Hirschmann ( Hit Auta 60 EL )
Hab ich auch gemacht.
Aus meiner Original - Antenne hat mit irgendein Hirni eine Geschicklichkeitsspiel geformt
Hab nen Stopfen drauf gemacht, also alte Antenne raus.
Das Kabel kannst du super hinter die Verbledung der A-Säule stecken und oben einfach hinter den Innenhimmel klemmen.

Funzt prima, Empfang Top !

Viel Spass, Gruss
Christoph


getImage.php.jpg
getImage.php.jpg

vwgolftreff.de
#11 - 07.04.2008dachantenne anschliessen motorantenne golf 3 radio anschluß motorantenne durchgebrannt golf 4 antennenkabel gewinde anschluss blauer draht antenne autoradio schaltplan schaltplan vw dachantenne vw dachantene anschließen wo ist das antennenkabel karosserie vw "an antenne" "anschluss" "kabel" golf 5 2 antennenkabel 1 anschluss antennenkabel an antennenfuß anschließen antenne anschließen golf vw dachantenne kabel himmel motorantenne golf 2 brummt nur dachantenne defekt golf 2 anschlussplan antenne vw golf golf 5 original antenne anschlüsse aut. antenna autoradio brummt sofort beim anschliessen vw vw golf 3 fensterantenne
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences