vw teilemarkt

Neues Getriebe

rexdildo
  • Themenstarter
rexdildo's Golf II

Hallo Leute,
ich bin zum ersten mal in einem Forum unterwegs, da mir die freundlichen
Werksbeamten von VW nicht helfen können.
Problem:
Ich restauriere derzeit einen Golf 2, 53kw, 72PS, Motorkennung RF, Getriebekennung 4R. ( 4 Gang Getriebe )
--> Wer kann mir sagen, welche Getriebekennungen im 5-Gang Segment passen ( Bsp: ABH, ... )
...da ich gerne die Topspeed von 130km/h ein wenig toppen wollte

Wenn ich ein Getriebe vom GT oder GTI nehme, ist vielleicht die Übersetzung derart lang, daß der Motor es nicht packt, war Aussage von VW.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hast du mal eine Übersicht über die ganzen Getriebe.Jedes 020 Getriebe passt bei dir,du musst lediglich auf die Antriebswellenflansche achten.


  • nun....dein 4R Getriebe ist schon nicht schlecht für dein Motor...
    denn durch ein 5 Ganggetriebe wird dein Golf auch nicht schneller laufen...
    er leidet an Leistungsarmut...

    dein 4R hat ein Übersetzung im 4 Gang von 0,909 und eine Achsübersetzung von 3,667. Wenn du 195/45R15 Reifen (Umfang 1,694m) hast dann fährst du bei 158,6km/h bei 5200rpm...

    v=n/(I_4gang*I_Achse)*60*Umfang_reifen

    bei 6000 rpm würden es schon 183km/h sein...

    Leider reicht die Kraft nicht aus um 6000rpm im 4 Gang zu erreichen weil die Kraft fehlt....da die Summe der Leistung von Luftwiderstand und Rollreibung bei 180km/h größer ist als deine Motorleistung....

    davon abgesehen sollte ein G2 mit 53kW bei optimalen Bedingungen ,grade Straße, null Wind usw. 170km/h schaffen wobei 160 realistisch sind....

    aber 130 km/h ist zu wenig....da stimmt was nicht mit deinem Motor...(Leistungsarmut...warum auch immer)

    in diesem sinne..



    rexdildo
    • Themenstarter
    rexdildo's Golf II

    OK,
    aber um die Endgeschwindigkeit ging es mir an sich nicht,
    eher um den Verbrauch von ca. 8,5l wenn ich mit knapp 120 über die Bahn eiere...

    Die Idee war, durch ein länger übersetztes Getriebe den Verbrauch zu senken.

    An Bereitung fahre ich die Original GT Special BBS Felge mit 185/55 15"
    Das ist schon ganz ok so.


    rexdildo
    • Themenstarter
    rexdildo's Golf II

    ...und , vielen Dank für die Getrieb-kz-Liste !

    Grüße Christoph


    ....nun, das du Sprit sparen willst, steht da nun nicht wörtlich, daß konnte ja nun keiner wissen oder doch?

    ...dann würde ich ein 9A vorschlagen....damit dreht dein Motor bei 120km/h rund 300 rpm wenige als beim 4R

    ....mehr würde ich nicht untersetzen...nur so als Vorschlag..

    in diesem Sinne


    vwgolftreff.de
    #7 - 21.02.2008biete neues getriebe golf 1 welches getriebe golf 2 motor rf
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences