vw teilemarkt

Motor verbrennt Öl

Ankica
  • Themenstarter
Ankica's Golf III

Hallo Leute,

ich bin seit 2001 die glückliche Besitzerin eines Golfs Joker, Baujahr 97, kaum Reparatueren gehabt. Das Auto hat ca. 115 TKM.

Meine Probleme fingen im letzten Sommer an, nachdem ich einen Ölwechsel habe durchführen lassen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Ölwechsel etwas spät dran war, das Öl war ziemlich dreckig aber ansonten keine Probleme gehabt.

Zu meinem Entsetzen war nach ca. 3000 km nach dem Ölwechsel das ganze Öl hin! Es gab aber keine Leckstelle, d.h. der Motor verbrennt das Öl.
Seitdem habe ich das Problem! Noch dazu weisser Schlamm, was aber Kondenswasser sein soll (Stadtauto).

Das Öl wird nach wie vor verbrannt. Wieviel, bin ich mir gar nicht sicher aber ich schätze mal 1 l pro 1000 km.

Könnte es mit dem Ölwechsel zusammenhängen, da davor alles super lief und ich nie Öl nachfüllen müsste. Was hätte da schief gehen können?
Und was sollte ich jetzt machen? Wie lange könnte ich so weiter fahren? Oder sollte ich lieber in die Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Antowrten.

Ankica



gelöschtes Mitglied

    Wie woher... oder warum kommst du drauf, dass es verbrannt wird?

    Hast du Öl im Wasser?
    Ölfilter dicht?
    Ölablassschraube dicht?

    Erst mal einfach anfangen =P


    gelöschtes Mitglied

      haste recht erstma sowas checken. oder hast das schon überprüft. also ob irgendwas leckt?



      Ankica
      • Themenstarter
      Ankica's Golf III

      Na ja, das war die Meinung von den meisten Leuten, mit denen ich geredet habe.

      Kein Öl im Wasser.
      Hatte noch mal einen Ölwechsel danach gemacht, der Ölstand sink nach ein paar hundert km.
      Wo ist denn die Ölablasschraube?


      gelöschtes Mitglied

        Unten an der Ölwanne...

        Aber 1L Öl auf 1000km ist gerade noch so in der Toleranz von VW...

        Je neuer das Öl, desto flüssiger ist es auch... und wird demnach auch mehr mitverbrannt...

        Wenn es erstmal älter wird, wird es zäher und weniger verbrannt...


        Generell einfach alle Schrauben prüfen und Fläche unterm Auto kontrollieren...

        Sonst, gute Fahrt ^^


        Ankica
        • Themenstarter
        Ankica's Golf III

        ich glaube nicht, dass irgendwas leckt, denn selbst wenn das Auto 1-2 Tage auf dem Parkplatz stehen bleibt, gibt es keine Ölspuren auf der Parkfläche....


        gelöschtes Mitglied

          Ist doch wunderbar! =)

          Dann ist das ja geklärt ^^

          MfG


          Ankica
          • Themenstarter
          Ankica's Golf III

          Meinst du wirklich, ich soll mir keine weiteren Gedanken machen, abgesehen vom Ölstand regelmässig prüfen? Ich hab ziemlich Panik, dass mein Motor bald am Ende sein könnte!


          gelöschtes Mitglied

            wie gesagt... 1L / 1000km ist vollkommen i.O.

            Wenn es mehr wird, sagst du einfach bescheid! Dann kann ich dir auch damit weiterhelfen!
            Aber wie gesagt, noch ist alles in Ordnung!
            Und es muss auch keineswegs Beunruhigen!


            "Einfach locker durch die Hose atmen" - hab den Namen vergessen ^^


            LG



            gelöschtes Mitglied

              Kann ich nur zustimmten.
              Bei der Menge musste Dir noch keine Sorgen machen. Einfach weiter kontrollieren und abwarten. Wenns mehr wird, meld Dich wieder.

              Wenn das Öl älter wird nimmt die liquidität ab und es "verschwindet" auch kein öl mehr bzw es verschwindet weniger

              mfg


              Ankica
              • Themenstarter
              Ankica's Golf III

              Ok, super. Vielen Dank für die guten Ratschläge....

              LG
              Ankica


              gelöschtes Mitglied

                Kein Problem, dafür sind wir doch da ^^

                LG


                gelöschtes Mitglied

                  genau ^^ sonst hätten wir hier ja wohl das thema des forums verfehlt

                  wobei naja es gibt auch andre foren wo man nur dumm angemacht wird von wegen "meins is eh besser als dein kinderprojekt" un so statt hilfe zu bekommen....


                  Außerdem wenn er richtig öl verbrennen würde würdest du das auch sehen am blauen Qualm und am verölten Heck. das hatte ich weil bei mir die Ventilschafftdichtung hin war und ich bei lastwechsel massig öl verbrannt habe


                  Meiner verbrennt auch Öl wenn er z.b. 5 tage steht dann kommt erst mal eine blaue Wolke und es riecht dann so komisch süßlich, nach verbrannten Öl halt. Der Geruch ist einmalig. Ich kann auch nicht mehr machen als Regelmässig den Ölstand zu prüfen.


                  Das Dein Problem mit dem Ölwechsel gekommen ist, finde ich schon seltsam..... Blaue Wolken bei VW aus den Baujahren und älter liegt meistens an verhärteten Ventilschaftdichtungen.
                  1l auf 1000KM ist wie es schon von Driftking gesagt wurde innerhalb der VW Tol. wobei ich es schon viel finde.


                  vwgolftreff.de
                  #17 - 28.02.2008vw golf ölverlust motor golf ölschlauch überprüfen nz verbrennt öl auto verbrennt Öl nach langem stehen golf 2 verbrennt oel mein golf verbrennt öl ohne ende motor verbrennt wasser vw golf 2 auto verbrennt Öl und wasser motor verbrennt Öl darf ich weiterfahren ölverlust 1 l vw golf 2 vw golf 2 rp verbrennt Öl verbrennt öl golf 4 1.4 motor verbremt öl rp-motor ölverlust golf 4 1 4 16v verbrennt öl &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdaqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/7721&ei=qwryuk-3hoaf4as5l4diaw&usg=afqjcnfwey1inxt2hbhxdue4gvpvzo5f0a&bvm=bv.1357700187,d.bge golf verbrennt öl nz golf verbrennt öl nz motor vw 1,7d verbrennt öl golf 4 verbrennt oel
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences