vw teilemarkt

Golf 3 15 oder 16 zoll?

TanY
  • Themenstarter
TanY's Golf III

hallo,
habe einen golf 3 mit einem ganz normalen original fahrwerk drin und möcht mir gern alufelgen kaufen. Leider weiß ich nicht ob 16 zoll drunter passen ohne dass man was verändern muss?! bin ziemlich ratlos, weil jeder was anderes sagt !

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

TanY



TanY
  • Themenstarter
TanY's Golf III

^^ thema soll natürlich 15 oder 16 zoll heißen


heißt es jetzt auch...
ich wäre für 7,5x16". für alles größere würde ich das auto tiefer legen.
15"sieht ein bisschen klein aus fürn 3er...

gruß
g3-devil



gelöschtes Mitglied

    15" sehen doch sehr verloren aus aufm 3ér würd auch 16 nehmen


    TanY
    • Themenstarter
    TanY's Golf III

    also meint ihr von der größe geht 16 ohne irgendwas am auto zu ändern?! und vom tüv bekommt mans auch eingetragen!?


    ob du was ändern musst kommt immer auf die breite und die et an


    Schau dir meine bilder an das sind 15Zoll felgen mit 195/45-15 und
    40/40 Fahrwerk.


    Den IIIer gabs doch auch original mit 16", mach dir da mal keine Gedanken.

    Hängt halt immer von der Breite und ET ab, ob die so passen.


    TanY
    • Themenstarter
    TanY's Golf III

    danke für eure antworten, hab jetzt auch felgen von oz gefunden die mir gefallen mit nem teilgutachten, also wird das schon klappen



    Superturismo?


    TanY
    • Themenstarter
    TanY's Golf III

    nee, michelangelo


    Nehm 16 Zoll. 15er passen da von der Optik gar nicht...



    Also ich hatte auf meinem alten dreier Dezent 9x16 mit 215/40 r16 und der war 70/50 Tiefer leicht gezogen und das passt . Sah super aus


    Und welche ET hatten die Felgen?

    Ohne der Angabe ist der Post sinnlos!


    ist zwar schon n bissl alt der post, aber egal...

    ich will mir 8,5x16 zoll drauf machen inkl. 215er reifen (40 hoch)

    passt das, ohne dass ich was verändern muss (Serienfahrwerk im Moment drin)

    und wie tief könnte ich dann gehen (fahrwerk) OHNE dass ich börtel/ziehen muss etc.

    hoffe ihr könnt mir schnell helfen!


    15 zoll ist doch klar!


    das ist bestimmt nicht die antwort auf mein Post, oder?!?


    welche et haste denn bei den felgen?

    gruß
    g3-devil


    das ist ja eben mein problem...

    das hier sind welche, die eigentlich die selben sind wie bei mir
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190288636953&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    da kann ich aber nix raus lesen :( (hab da keine richtige ahnung)


    Die ET muss doch in den Felgen stehen.Bis ET 20 sollte das mit dem Serienfahrwerk aber ohne Probleme gehen.Mit nem 40er Fahrwerk kriegst du vorne schon Probleme,wenn du nichts machen willst.

    Breite Felgen und eine gesunde Tiefe ohne was an den Kotflügeln zu machen schließt sich halt aus...


    nun gut, da erstmal kein fahrwerk drinn is, kommt ja erstmal die breite :p

    wie viel muss denn gebördelt werden, wenns z.b. ne ET von 30 oder sogar 40mm ist?

    oder muss sogar richtig gezogen werden?

    was ist denn genau der Unterschied zwischen bördeln und ziehen?


    Bei ET 40 würds dann eher innen am Federbein schleifen

    Also ich fahre bald 7,5x16 ET 30 vorne und 9x16 ET 20 hinten.In beiden Fällen reicht es,leicht zu bördeln.Vorne würden nach dem Bördeln sogar noch 10er oder sogar 20er Platten passen.
    Das sollte bei dir eigentlich auch reichen,es sei denn,deine ET liegt vorne bei >15 oder du willst ein sehr tiefes Fahrwerk haben.

    Beim Bördeln wird nur die innere Kante im Kotflügel umgelegt,beim Ziehen wird die gesamte Kotflügelkante nach aussen gezogen.Bei extremen Umbauten wird sogar der Kotflügel/Radlauf aufgetrennt und es werden Blechstücke eingeschweißt.Oder es werden andere Radläufe -z.B. vom Golf 1- eingeschweißt,was den gleichen Effekt hat.


    also auf nen golf 3 müssen mindestens 17 zöller drauf. sonst verschwinden die räder in den radkästen...


    so, hab mir jetzt die felgen abgeholt.

    die haben ne ET von 35mm
    sind aber "nur" 7,5J x 16 zoll.

    will mir noch tieferlegungsfedern rein setzen, orig-dämpfer sollen drin bleiben...

    also so soll es dann mal aussehen:

    7,5J x 16 Zoll ET 35mm, 15er Platten je Felge.
    Wie tief kann ich meinen golf dann mit diesen felgen machen? Jedoch kommt NUR Bördeln in Frage hinsichtlich umarbeiten...


    vwgolftreff.de
    #26 - 08.03.2009golf 3 15 oder 16 zoll ? 15 oder 16 zoll felgen golf 3 golf 3 15" zu klein golf 3 16 zoll ohne tieferlegen golf 3 15 zoll zu klein? 15 zoll bei golf 3 gut? kann ich 16 zoll auf einem golf 3 tiefer mit 15 zoll 16 zoll golf 15 oder 16 zoll golf 3 15 zoll oder 16 zoll? golf 3 + 16 zoll 15 zoll oder16 zoll fahrwerk golf 3 16 zoll ohne tiefer 16 zoll golf 3 16 zoll et 15 golf 3 golf 3 16 zoll wie tiefer? golf 3 16 zoll nicht tiefergelegt golf iii 16zoll einpresstiefe golf 3 16 zoll tüv fahrverhalten 16 zoll 15 zoll golf iv
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences