vw teilemarkt

GX gegen RP

Doggy666
  • Themenstarter
Doggy666's Golf II

Hallo.......

Ich habe ein kleines Problem....

Ich fuhr bis vor kurzem noch einen Golf 2 GT Spezial MKB RP..... Der ging ab wie schmitz Katze....( Ich hab ihn zwar noch aber den fährt meine frau).... Hab mir jetzt einen anderen Golf gekauft mit GX Motor jeder sagt mir der geht um welten besser wie ein RP doch Pusstekuchen...... Mit meinem RP der eigentlich meines wissen nicht wirklich verändert wurde packe ich sowohl einen 318is E36 als auch bis zum 3ten gang einen 320 E36 und eigentlich alles bisher da gewesene in der Kompaktwagenklasse........
Aber mit dem dem Gx bewegt sich ja gar nichts........ nicht mal gegen nen anderen RP dem ich normalerweise auf der bahn ohne runterzuschalten auf gerader Strecke gemütlich davon gefahren bin........ Wollte mal fragen woran das liegen kann?
Ich mein ich bin selber KFZ Mechatroniker aber über genaue vielleicht übliche tücken dieses motors wollte ich mich dann doch mal an euch wenden... ich hab schon kerzen und verteiler getauscht da diese tod waren (Zündung hab ich noch nicht eingestellt da bin ich noch nicht dazu gekommen) aber woran kann das noch liegen...
Mengenteiler einstellen is bei dem motor ja auch nicht mehr da er ja schon Lambdasonde hat......
Was könnte ich sonst noch alles machen damit er besser geht mal abgesehen von einer 16V Drosselklappe

Danke schon mal im vorraus
MF



Stell die Zündung ein, und dann solltest du den Motor eigentlich erstmal vernünftig freifahren.
Im Normalöfall geht der GX.-Motor deutlich besser


Hatte auch mal nen RP mit GTI Nocke, der war schon schnell aber mein GX (allerdings leicht verändert) hält sogar bis 180km/h mit dem 1,8 16V von meinem Bruder mit....



sollte der GX nicht eher etwas schlecher gehen, da weniger drehmoment?

und der soll mit dem 16v mitgehen? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ich bin mit meinem GTi ja gerade mal dran geblieben am 16v...

mfg, OSO


Das mim Gti und 16V kann ich noch glauben...also untenrum...ab 4tsd umdrehungen nichtmehr! Bin schon beide gefahren
Aber die 90Psler .....also originale Motoren denk ich wirds schwierig gegen den 16V

MFG Nicolas


mal eben was anderes. was ist das für ein motor? der gx?
gruß josch


Hab es selbst nid glauben wollen, aber es ist wirklich so.
Ich selbst bin den 16V gefahren und der neue Besitzer von meinem Golf ist vorraus gefahren....und ich bin erst ab ca 180 näher gekommen!
Allerdings handelt es sich um einen gemachten GX-Motor...

mehr dazu steht im Profil...


@josch: sind beide 90psler

naja... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der soviel weniger wiegt, dass das reicht. also original auf jeden fall nicht. nen kumpel hat nen 90ps madison (madison? wes net genau...) und der zieht zwar auch nicht schlecht. aber an den 16v kam der auf keinen ran... getuned... okay, kein plan. aber original kann ich mir das nicht vorstellen...


@nico: haste recht. aber genau das mein ich ja. größtenteils hing ich dem noch hinterher. aber nur 'relativ' gesehen. also ich fand, er war nicht so weit weg. er meinte dagegen schon
aber deswegen will ich ja auch nen 16v ham. zumindest den motor. und vll dann mal als 2.t wagen mit syncro oder so ähnlich *träum*


und worin ist dann da der unterschied?!



an der einspritzung

RP-Monotronic
GX-KE-Jetronic


Der RP hat eine Zentrale Einspritzung.
Der GX hat eine mechanische Einspritzung, gesteuert über einen Steigstrom Luftmengenmesser.

Hatte auch mal einen RP und der ging richtig gut ab. Hab mit nem 150 PS 16V Opel bis 120 mit halten können.


vwgolftreff.de
#12 - 23.03.2008vw motor freifahren golf 2 gx läuft niht richtig golf "rp" motor stromlaufplan lambdasonde golf 2 gx golf 2 gx motor geht gut golf 2 rp kabelbaum schaltplan golf rp mengenteiler einstellen golf 2 gx golf 2 zündung vorstellen motor gx plan rp gx stromlaufplan golf rp vw motoren rp-gx unterschied rp gx motor golf 2 gx,einspritzanlage golf rp schaltplan tp://www.google.bg/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/cars/thumb/4000/4903_1.jpg golf 2 gx lambdasonde golf 2 rp freifahren lambdasonde vw golf 2 mkb rp
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences