vw teilemarkt

Golf 3 TDI in einen Golf 2 Bj´83

Ledino
  • Themenstarter
Ledino's Golf II

Sag mal, ich lese die ganze zeit "Ich will nen 3er GTI in meinem Golf2",
hat auch schon jemand mal einen TDI eingebaut

Ich mein ich fahre echt viel und da wär Diesel echt ne alternative oder was meint ihr?

Ich dachte so an die 100 PS, auf jeden dreistellig (für´s Auge)
Könntet ihr mir da nen Motor empfehlen?
Und auf was muss ich achten, könnte vllt. sogar nen 4er TDI passen?

Thx LeDino



Ledino
  • Themenstarter
Ledino's Golf II

Ach ja ich hab übrigens nen Golf 2 19E von ´83 glaub ich...

Hat auf jeden Fall noch den mittelsteg in der Seitenscheibe!
Ist die C Ausstattung und hat im moment nen 55 Ps starken motor drin, der in rente gehen muss....(U-Kat und sonstiges)

Wie ihr seht ist der Motor schon sehr sehr alt und ich brauch dann auch noch die passende Auspuffanlage dazu!

Wäre froh wenn jemand helfen könnte damit ich wiß wonach ich suchen soll...


Im Golf 3 gabs nur den 1Z mit 90 PS und den AFN mit 110 PS.Der AFN ist aber recht selten und hoch gehandelt,da es den nur im GTI TDI gab.
Aber dem 1Z kann man durch nen Chip noch Beine machen

Umbauen musst du eigentlich alles,angefangen von den Achsen,über die Bremsanlage,die komplette Elektrik,Abgasanlage,Benzinleitungen und Pumpen usw.

Vorteil beim Golf 3 wäre,dass du quasi alles Plug&Play übernehmen kannst.

Besorg dir also am besten einen Unfall Golf 3 TDI und bau alles um.



Ledino
  • Themenstarter
Ledino's Golf II

was wäre denn alternativ drin...gibbet auch passable Diesel motoren vom golf 2 oder muss ich dann schon zum benziner wechseln?

und nicht vergesssen höchstens 100 ps!"!


Also die Golf II Diesel sind nun nicht so toll, da haste orig auch max 75PS, dann lieber nen RP.


Zitat:

Im Golf 3 gabs nur den 1Z mit 90 PS und den AFN mit 110 PS.Der AFN ist aber recht selten und hoch gehandelt,da es den nur im GTI TDI gab.


Das ist nicht ganz korrekt, den AFN gab es auch in den anderen Gölfen der 3ten Generation.
Auserdem gan es noch den AHU (war der 1Z) 90PS und 202Nm Drehmoment, dan gab es noch den ALE (90PS und 210Nm) und der AFN hatte 110PS und 235Nm.


Das mit dem AFN wusste ich gar nicht,man lernt eben nie aus


Zitat:

Also die Golf II Diesel sind nun nicht so toll, da haste orig auch max 75PS, dann lieber nen RP.



Das würde ich nicht behaupten, mit ein wenig Nacharbeit holt man aus einem alten 16er TD schon ganz gute Werte heraus.

Als Basis sollte man den 80 PS SB nehmen, den LD auf das Max. einstellen, LLK + Kopfarbeit (neuen Kopf nehmen, Gußansätze ausschleifen / auspolieren, damit der da nicht wieder reißt) 1,9TD ZKD anpassen / Kühlwasserkanäle erweitern, Einspritzpumpe mit 10mm Förderkolben bauen, 60mm Auspuffanlage ab Turbo (!). Der sollte dann ca. 110 PS bzw. ein recht hohes Drehmoment haben. Verstärkte Kupplung nicht vergessen, meine hält das Drehmoment kaum noch aus und rutscht schon ständig durch.

Mit diesen Änderungen läuft der schon ganz ordentlich, habe noch keine 60mm Auspuffanlage drin, aber der Zwischenspurt im 4. / 5. Gang ist schon recht beachtlich (80 - 120 km/h in 6 sec.).


MfG

Wolfgang


Es ging ja um nen originalen, mit Arbeiten kann man immer mehr machen.

Wie ist die Laufruhe bei deinem Umbau? Weil die 1,6er sind ja ganz schöne Radaubrüder normal.



Ledino
  • Themenstarter
Ledino's Golf II

jaa...endlich mal was konkretes....thx..
so in der art hab ich mir das auch gedacht....
und dr motor passt in meinen golf 2?

aber wo soll ich denn die Gußansätze ausschleifen / auspolieren und die kühlwasserkanale? ein fach dickere nehmen?

außerdem hab ich keine ahnung von euren abkürzungen....hir ma ne liste:
Basis - 80 ps SB.....SB? Motorkennzeichnung?
den LD auf Max. einstellen....LD?
LLK + Kopfarbeit......LLK?
1,9TD ZKD anpassen.......ZKD?....Zylinderkopfdichtug?

und was für ne kupplung würdest du empfehlen....und was kostet der motor in der basis so?


LD=Ladedruck
LLK=Ladeluftkühler
Rest müsste so sein, wie du schreibst.

Würde mir da aber gleich nen Diesel an deiner Stelle holen und den umbauen, da brauchst nicht mehr so viel ändern.

Aber man kann selbst die neueren Motoren verbauen, gibt schon paar Gölfe mit den PD Motoren.


Hallo,

natürlich kann man neuere Motore verbauen, spricht nichts dagegen, ich persönlich bevorzuge jedoch einen rein mechanischen TD! Ohne anfällige Elektronic, ohne el. Gaspadal, Diebstahlsicherung die die gesamte Motorelektronic lahmlegt. Das Ansprechverhalten ist bei den angegebenen Tuningmaßnahmen sogar besser als bei mach einem TDI.

Die Laufruhe ist eigentlich ganz gut, ich habe noch das kürzeste TD Getriebe im Auto, so das ich damit keine Hochgeschwindigkeitsfahrten mache. Wenn entsprechendes Drehmoment vorhanden ist, kann man ja auch ein längeres Getriebe verwenden, dann aber ein 02A!

Die 1,6er haben jedoch konstruktiv ein Hitzeproblem, welches ich durch die Nacharbeit / die Vergrößerung der Kühlwasseröffnungen in der 1,9TD Metall-ZKD beseitigt habe. Zudem ist die Dichtung standfester. D. h. bei normaler Fahrt steht meine originale Temp.-Anzeige bei 1/4. Bei ca. 140 km/h Dauergeschwindigkeit auf der AB steht der Zeiger dann zwischen 1/4 und 1/2, Öltemperatur dann: ca. 90 °C.

Die Bilder zeigen die Polierarbeiten zwischen den Ventilen, sowie die 1,9TD Dichtung und die Schablone der Kühlwasseröffnungen in Block und Kopf!

Gebrauchte TD-Motore haben meist Risse in den Köpfen, wenn der Block noch gut ist, kann man darauf aufbauen. Verstärkte Kupplungen gibt es z. B. von Sachs, muß ich mir auch noch einbauen, da ich das Drehmoment / die Kraft gar nicht mehr nutzen kann.

Zudem habe ich eine spezielle Diesel-Drehmoment-Nockenwelle verbaut, der Motor zieht den Wagen richtig gut voran. Überholen macht richtig Spaß, runterschalten brauche ich nicht, selbst im 5. Gang ist mehr als genügend Kraft vorhanden.

Z. Z. baue ich mir einen rein mechanischen 1,9TD auf, der soll dann ca. 135 PS bringen, wichtiger für mich: Drehmoment! Angepeilt sind ca. 350Nm. (Serie 1,6 44kW: 110Nm).




MfG

Wolfgang


DSCN4480.JPG
DSCN4480.JPG
DSCN4486.JPG
DSCN4486.JPG
DSCN0978.JPG
DSCN0978.JPG
DSCN0979.JPG
DSCN0979.JPG
DSCN0981.JPG
DSCN0981.JPG
DSCN0982.JPG
DSCN0982.JPG

Ledino
  • Themenstarter
Ledino's Golf II

also nochmal im klartext....ich hätte gern einen durchzugstarken diesel mit ca. 100 ps für meinen golf 2!
welchen sollte ich da nehmen?
wie sieht das mit dem spritverbrauch aus?
wie teuer sind die in der versicherung?
und ist ein neuerer golf 3 gtd oder tdi besser als ein golf 2 diesel wegen diesem öko-plaketten dreck?

Wär dankbar um jede schnelle hilfe damit ich weiß wo und wonach ich genau schauen muss....
wie gesagt ich fahre einen golf 2 mit ez. von 1985!...weiß nicht das genaue baudatum,aber er hat noch den mittelsteg in den seitencheiben...
er hat 12632 cm^3 hubraum und 40 kw-bei 5400 u/min...
(halt nen 4 - gang)

ich hoffe die angaben reichen für nen genaue angabe!


Wenn dann würde ich auf den TDI aus dem Golf 3 zurückgreifen, da hast du dann auch die Auswahl zwischen dem 90PS und dem 110PS-Motor.
Der AFN (110PS) bekommt auch ohne weitere Modifikationen die gelbe Plakette.


Ledino
  • Themenstarter
Ledino's Golf II

perfekt....sowas in der art wollte ich hören...)
dann werd ich mal suchen....


Ledino
  • Themenstarter
Ledino's Golf II

also diesel sind ja echt schwer zu finden..
wie siehst denn mit nem benziner aus?
der dürfte auch wohl die 150 ps -marke knacken....


Bei EBAY gibt es doch zu hauf Motore, die muß / sollte man jedoch überholen.

Alternativ einen alten, kompletten TD kaufen.

MfG

Wolfgang


vwgolftreff.de
#18 - 29.04.2008golf 3 gtd plakette anzugsmoment nockenwellenrad golf 3 diesel drehmoment nockenwellenrad golf 3 diesel anzugdrehmoment nockenwelle 1z golf 3 tdi 110 ps 80-120 km h 1.6 td einspritzpumpe 10mm förderkolben umbau wie baue ich ein tdi motor im golf 2 ein tdi 1z nockenwelle anzugsdrehmoment+nockenwelle+vw+1,9td anzugsdrehmoment golf 3 90ps nockenwelle golf 3 afn wieviel zeit bis 100 km/h drehmoment nockenwelle diesel vw einstellwerte vw golf 2 diesel esp erfahrungsbericht golf 2 rp mit diesel nockenwelle drehmoment nockenwelle vw diesel schablone 1z steuerzeiten einstellen ich brouchen unfal wagen golf 3 tdi gt serien ladedruck golf 3 1z welches bremssystem golf 3 tdi 1z afn tdi einbau in golf 2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences