vw teilemarkt

Kippschalter für Wechselpol?

Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Hey Leute,
ich brauch ganz spezielle Schalter!
Und zwar hab ich in meinem 2er ja die elektrischen Fensterheber. Die haben 2 Anschlüsse. 1x Plus und 1x Minus. Schließe ich diese an, geht die Scheibe hoch. drehe ich die Pole rum, schließt sich die Scheibe.

Jetzt will ich die ganze Geschichte mit einem Kippschalter steuern. Da brauche ich einen der eine 0 Position hat und einmal nach oben bzw. ein mal nach unten geht und die Pole quasi tauscht.

Gibts solche Schalter?

Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. ein Link für mich?

Danke im Voraus



gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hoffe das dir das weiter hilft.


  • Golfblasen
    • Themenstarter
    Golfblasen's Golf II

    SUPER! Wie schließ ich das jetzt an? einfach 1x Plus und 1x Minus, oder?



    Hallo, entweder Du nimmst die originalen aus dem Golf 2 oder ich habe es bei mir mit den TT Schaltern so gelöst, dass ich das EFH Steuergerät vom Corrado bei mir eingebaut habe da die TT Schalter auch kein Wechselsignal bieten....


    Golfblasen
    • Themenstarter
    Golfblasen's Golf II

    Naja... Ich hab zwar Schalter aus m 2er aber ich will aus optischen Gründen die Kippschalter verwenden. Wo liegt denn der Unterschied zwischen 2 und 1 Poligen Schaltern?


    gelöschtes Mitglied

      Ick schließ mich banaba an.
      Ick weiß auch nicht ob das wirklich funzt mit dem schalter, wenn es geht müsstest du auch noch sperdioden einlöten.


      Golfblasen
      • Themenstarter
      Golfblasen's Golf II

      Warum Sperrdioden einlöten? Brauch einfach nur so n Kippschalter wo man Plus und minus anschließt und dann der Schalter ne 0 Position hat. Nach oben geht dann das Fenster auf, nach unten geht es runter....


      gelöschtes Mitglied

        sorry ist noch zu früh für mich.
        hab grad ein denkfehler gehabt.


        Golfblasen
        • Themenstarter
        Golfblasen's Golf II

        Kein Problem... Was muss ich dann für einen nehmen? 1Polig oder 2Polig? Kenn mich da wirklich net so dolle aus.



        gelöschtes Mitglied

          so dolle kenn ich mich da auch nicht aus.
          die beschreibung ist auch nicht so gut von den schalter was ich dir geschikt habe.
          werd mich gleichmal bei mein kumpel informieren.


          Golfblasen
          • Themenstarter
          Golfblasen's Golf II

          Also hab mir jetzt einfach mal n paar bestellt. Mal schauen was draus wird.


          Mit den Schaltern aus dem Link wirst ohne Relais Probleme bekommen mit dem Strom, das heißt die kleinen Schalter halten das nicht lange aus!

          Weil 12v sind keine 125 oder 250!

          Außerdem würd ich dir eher zu einer Tasterlösung raten als zu einem Rastschalter!

          Ich weiß ja nicht wie du die Schalter integrieren willst aber es gibt ja so viel unterschiedliche EFH Schalter da wirst doch einen schönen finden


          Golfblasen
          • Themenstarter
          Golfblasen's Golf II

          Naja... Ich hab im Corrado Brett wo die Lüftung und Radio ist, eine Carbonplatte geschnitten und will die mit lauter Kippschalter besetzen.

          Stell doch Du mir mal n Link rein mit Schaltern die Du für richtig findest.

          Greez


          Also ich hab die drin :
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






        • Die verkraften 20A bei 12v und somit kannst ziemlich alles ohne Relais anschliessen was ein bißchen mehr braucht!
          Und die Optik stimmt auch, find ich.

          Für die EFH würd ich mir aber echt eine Lösung mit orginal-Teilen überlegen, weil im Zubehör siehts da bescheiden aus, hab zumindest auf die schnelle nix passendes gefunden.
          Nimm doch die vom 6N ...


        • gelöschtes Mitglied

            hab grad mit mein kumpel telefoniert, er konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
            er meinte ein paar orginale rein und fertig.


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            Also ich hab ja noch die originalen vom Golf 2. Aber die ham ja tausend Anschlüsse.... Und ich hab nur ein Plus und ein Minus... Habt Ihr n Schaltplan? Kann auch der von den 6N Schaltern sein...


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            Ach so... der Link funzt übrigens nicht...


            Du musst einfach nen ganz normalen Wechselschalter nehmen. hat insgesamt 3 Kontakte

            1-
            2-
            Masse

            Aber wenn Du den wirklich für Deine Fensterheber haben willst, dann ist so nen Schalter nicht so prickelnd und sieht zudem scheisse aus. Nehm doch einen vom 2er Golf oder Passat 32B... Dann funzt es auch und ist zudem beleuchtet.


            Das kannst Du doch durchmessen bei Deinen Schaltern. Wenn cih von der Arbeit daheim bin, guck ich mal daheim im Schaltplan und nenn Dir die Belegung.


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            @Banaba
            das wäre super. Die vom Golf 2 müssten es sein die ich hab. Sind glaub 7 Kontakte auf der Rückseite... Ich stell heut Abend mal n Foto von meinem Brett rein damit Ihr sehen könnt was ich meine.


            Zitat:

            Du musst einfach nen ganz normalen Wechselschalter nehmen. hat insgesamt 3 Kontakte

            1-
            2-
            Masse

            Aber wenn Du den wirklich für Deine Fensterheber haben willst, dann ist so nen Schalter nicht so prickelnd und sieht zudem scheisse aus. Nehm doch einen vom 2er Golf oder Passat 32B... Dann funzt es auch und ist zudem beleuchtet.


            Ein normaler Schalter wär da nix weil er keine Ruhestellung hat und ein Wechselschalter hat auch keine und ist somit auch ungeeignet sonst hättest ja immer Strom auf "Heben" oder "senken" oder er nimmt vier normale Taster das wär noch eine Option!

            Ja der Link geht nicht warum weiß ich net.

            Geh mal auf Conrad.de und gib in die Art.Nr.-Suche diese Nummer ein: 701189-LN dann kommst hin!


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            Zitat:

            Zitat:
            Du musst einfach nen ganz normalen Wechselschalter nehmen. hat insgesamt 3 Kontakte

            1-
            2-
            Masse

            Aber wenn Du den wirklich für Deine Fensterheber haben willst, dann ist so nen Schalter nicht so prickelnd und sieht zudem scheisse aus. Nehm doch einen vom 2er Golf oder Passat 32B... Dann funzt es auch und ist zudem beleuchtet.


            Ein normaler Schalter wär da nix weil er keine Ruhestellung hat und ein Wechselschalter hat auch keine und ist somit auch ungeeignet sonst hättest ja immer Strom auf "Heben" oder "senken" oder er nimmt vier normale Taster das wär noch eine Option!

            Ja der Link geht nicht warum weiß ich net.

            Geh mal auf Conrad.de und gib in die Art.Nr.-Suche diese Nummer ein: 701189-LN dann kommst hin!


            Hab ihn gefunden....

            Wie funktioniert der Schalter?
            Kannst des mal kurz beschreiben?


            Ja das ist eigentlich nur ein normaler EIN/aus aber wie gesagt für EFH nicht geeignet! Aber du wolltest ja sicher noch mehr einbauen für andere Dinge, deswegen hätt ich die gedacht!


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            Ach so... OK. Hab grad mal 10 Stück gekauft Kann man immer brauchen. Wir haben halt am Samstag ne Ausstellung bei uns und ich wollt die KArre bis dahin fertig bekommen. Und wollte nunmal aus optischen Zwecken Kippschalter verwenden für die Fensterheben und die anderen Dinge wie z.B. Scheibenheizung hinten, Nebelschluß, usw....

            Jetzt such ich schon ewig nach nem geeigneten Kippschalter...


            Hab damals auch gleich 10 bestellt und jetzt hab ich noch 1 übrig

            Auf jeden Fall sind die Dinger super!

            Mach mal Bilder davon wenn´s fertig ist.


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            Ja schon. Werd ich schon irgendwie hinbekommen. Stell heut Abend mal n Foto rein und aktuallisier mein Profil mal wieder. Sind ganz alte Fotos.


            Ich schick Dir die Belegung vom Golf 2 Schalter.
            Alles andere ist doch nichts genaues!


            Golfblasen
            • Themenstarter
            Golfblasen's Golf II

            Alles klar. Meine E-Mail: Ch.Barz@web.de

            Danke im Voraus!

            P.S. Der Golf 2 Schalter sieht auf dem Carbon bestimmt nicht schlecht aus....


            vwgolftreff.de
            #29 - 03.03.2008wechselschalter scheibenheber wippschalter 1-polig 2-polig unterschiede kippschalter für vw kippschalter vw wechselschalter ruhestellung vw kippschalter wischrelais wechselpol 32b fensterheber schaltpläne golf 3 kippschalter 12v? efh schalter golf 2 pole relais 1polig oder 2polig unterschied cache:gf_848kjdqyj:www.vwgolftreff.de/forum/t/7922 wippschalter efh kippschalter 12v plus und minus 12v kippschalter anschließt unterschied 1 2 polig wippschalter kippschalter 1 polig unterschied schalter plus und minus welchseln wechselpole wechselpol relais kippschalter pole
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences