vw teilemarkt

Getriebe?

GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo Jungs,

Habe mir vor kurzem auch einen Golf GTI Jrg. 90 mit 107 PS gekauft.
Lief wunderbar!

Seit heute morgen geht da aber nix mehr!
Auch so ein ähnlicher Fall oder sogar der genau gleiche!
http://www.vwgolftreff.de/html/for...triebeschaden

Der 5. Gang ging nicht mehr rein. Nun funktionier der Rückwertsgang auch schon nicht mehr sowie der 1. Gang.

Seit ihr wirklich sicher das es das Getriebe ist. Logisch ist es schon. Aber ich habe einen grossen Schreck vor den Kosten. Bin Lehrling und verbrauchte all mein Geld für mir diesen Wunsch zu erfüllen. Kann mir da jemand helfe?
Vieleicht zeigen (schreiben) was ich alles selber machen kann?
BITTE helft mir , ich brauche dringend ein Auto! Bin soeben am lernen und schon bald Prüfung!

Danke für eure Hilfe ! Gruss Martin



GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo ich bins nochmal. Wollte kurz nachfragen ob ein Getriebe von einem G60 auch geht?

Danke für schnelle Hilfe


gelöschtes Mitglied

    Das Getriebe kann viele Problem bereiten...

    bei dir klingt es nach schaltgabel...

    ist wohl der kostengünstigste schaden...

    für den 5.gang muss nichtmal das getriebe raus...

    beim R.Gang ist das schon anders...


    ungeübte brauchen ca. 1 tag für die reparatur...
    und getriebe instandsetzung ist gar nicht so schwer, wie alle rumheulen...

    von dem kauf eines gebrauchten getriebes rate ich ab...


    eventuell kannst du tatsächlich ein getriebe vom g60 verbauen... allerdings brauchst du dann auch hydraulische kupplung... und ich weiß nicht, ob du die schon hast....

    MfG



    Das klingt wie das Getriebe! !
    aber prüfe doch mal ob das Schalt-Gestänge am Getriebe noch richtig befestigt ist...manchmal lösen sich die kleinen Kugelköpfe...

    G60 Getriebe, generell geht das schon...die Frage ist nur (Seilzug, Ja oder nein?)

    ....vom Schrott oder dem örtlichen Teileverwerter (die Ludolfs) gibts relativ preiswert Getreibe....


    in diesem Sinne


    GTI-BOY
    • Themenstarter
    GTI-BOY's Golf II

    Hallo Freunde,

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Bin jetzt ziehmlich am a....! Weil ich brauche das Auto dringend und hab eigentlich nicht so viel ahnung!

    Warum ratest du mir von einem gebrauchtem Getriebe ab? Gibts irgendwo neue? Oder meinst du revidieren?

    Gibts vielleicht irgendwo eine Reparaturanleitung? Aucf was müsste ich bei der Reparatur achten?

    Werde morgen es gleich ausprobieren. Komme zwar spät nach Hause hoffe aber trotzdem das mir da jemand eine Anleitung oder so etwas ähnliches hat.
    Wobei die Kupplung wurde vor 5000 km gewechselt und der Ganghebel funktioniert auch.

    Ist auch möglich das sich was verschoben hat? Denke zwar nicht. Ansonsten was müsste ich dort machen?

    Vielen Dank! MfG Martin


    gelöschtes Mitglied

      Ohje...

      was du macht musst: Getriebe raus und aufmachen... dann sollte dir der fehler schon entgegenspringen...

      Anleitungen gibt es meiner Meinung nach leider keine... genauso wie in den büchern steht dann immer was von "fachwerkstatt aufsuchen"
      obwohl das schwachsinn ist

      ich habe schon zig getriebe instand gesetzt... und das kann generell jeder!
      sicher, ein wenig technischer verstand wäre nicht schlecht...


      gebrauchte getriebe empfehle ich dir aus folgendem grund nicht:
      gute sind verdammt teuer...
      und die, die bezahlbar sind, sind meistens im selben zustand wie das deinige... demnach kein schritt nach vorne...


      wenn bei dir entweder die schaltgabel (~100 euro) oder nur 2 syncronringe (je ~15 euro) defekt sind... ist das immernoch billiger als ein anderes zu kaufen, wo du nicht weißt, was dran ist oder dran kommt...


      würdest du nicht soweit weg wohnen, würd ich dir auch zur hand gehen... doch ist die schweiz ja ein gutes stück weg von hier :(


      gibt es niemanden in deinem freundeskreis, der dir dabei weiterhelfen kann?

      MfG


      Also Getriebe ist nix für einen Hobbyschrauber der das nur alle Jahre mal macht. Da macht nür Übung den Meister und ich würde ihm nicht raten da selber dran rumzufummeln.
      Außerdem hat auch nicht jeder das passende Werkzueg für alle arbeiten am Getriebe!


      In diesem Sinne..


      Zitat:

      eventuell kannst du tatsächlich ein getriebe vom g60 verbauen... allerdings brauchst du dann auch hydraulische kupplung... und ich weiß nicht, ob du die schon hast....

      MfG


      Brauch man nicht, es gibt da auch eine Seilzugbetätigung. War ich glaube beim 35i verbaut und haben einige meiner Kumpels in ihren Umbauten drin.

      Und wie Ms-Customs schon sagt, würde ich davon auch abraten. Weil dafür brauch man Übung und ich denke mal Dragon, wo du dein erstes gemacht hast, hattest du auch deine Probleme.
      Da sollte man auf jedenfall einen dabei haben, der das schon mal gemacht hat, wo der Personenkreis schon recht klein wird.
      Und das richtige zusammensetzen ist auch nicht so ohne.


      gelöschtes Mitglied

        beim ersten hatte ich weder hilfe noch werkstattinfos... sprich: eine anleitung...

        learning by doing...

        im grunde kann nichts schief gehen... kaputt ist da ja eh schon was...

        aber ich werde mal gucken, ob ich da nicht was "organisieren" kann...
        (eine Anleitung)

        MfG



        ...ich würde mal sagen...WIR lassen die Finger vom Getriebe...

        es ist einfacher und billiger ein neues gebrauchtes vom Schrott oder den Ludolfs zu holen...
        ..wozu also der falsche Ehrgeiz?

        in diesem Sinne


        Zitat:

        beim ersten hatte ich weder hilfe noch werkstattinfos... sprich: eine anleitung...

        learning by doing...

        im grunde kann nichts schief gehen... kaputt ist da ja eh schon was...

        aber ich werde mal gucken, ob ich da nicht was "organisieren" kann...
        (eine Anleitung)

        MfG


        Oh ja ne kurze Anleitung zum Gteriebe wechsel währe nicht verkehrt also wenn wer hat dann BITTE melden


        gelöschtes Mitglied

          Getriebewechsel?

          Ausbauen, Einbauen... das ist ja kein Problem... oder?


          Ha Ha Das ist mir auch klar ich meinte eigentlich ganz besondere dinge auf die man dabei achten muß.


          gelöschtes Mitglied

            Naja, das ist nahezu idiotensicher...

            du solltest natürlich vor dem ausbau die schrauben rausdrehen...
            und beim einbau die schrauben wieder reindrehen... und festziehen...

            Naja, habs mitlerweile schon mehrere hundert male gemacht... vielleicht ist mir das jetzt zu einfach, dass ich probleme nicht mehr sehe...

            hast du denn etwas, wovor du panik hast?! oder nen ratschlag willst?

            MfG


            Das nicht ist halt mein erster Getriebe wechsel und ich will nicht alles 2 mal machen also es sollte beim ersten mal schon okay sein verstehst mich jetzt


            vwgolftreff.de
            #16 - 10.03.2008golf 4 getriebewechsel kosten getriebewechsel golf iv reparaturanleitung für vw golf getriebe getriebewechsel golf i danach quietschen g60 1.gang geht nicht mehr rein golf 2 getriebe ath reparieren getriebeüberholung golf 2 selbermachen golf-2-19e-getriebe-anleitung vw getriebe instand* rep anleitung golf getriebe von: dertony würde dir auch zum g60 raten ehr raus! kosten getriebewechsel golf 4 original instandgesetztes getriebe vw golf 2 19e getriebe explosionszeichnung getriebewechsel golf 2 19e+anleitung getriebeinstandsetzung "golf 2" golf getriebe anleitung getriebe revidieren vw getriebe reparaturanleitung getriebeinstandsetzung vw golf gti
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences