vw teilemarkt

Unterbodenbeleuchtung an Türkontakt

Golf 2 SA
  • Themenstarter
Golf 2 SA's Golf II

Hallo
Ich hätte da mal eine frage wie schliesse ich meine Unterboden Beleuchtung an ich will sie an den Türkontakt haben das wenn die tür auf geht das das licht an geht aber wie ich habe ein golf zwei und zu dem Türkontakt geht nur ein kabel könnt mir da jemand helfen bitte.

Danke ihm Vorraus
Mfg Golf 2 SA



gelöschtes Mitglied

    am besten nimmst du ein relai und das kabel vom tür kontakt und schlisst die beleuchtung an.
    weiß aber nicht ob dein kontakt masse oder plus gesteuert ist.


    Golf 2 SA
    • Themenstarter
    Golf 2 SA's Golf II

    wieso mit einem relai geht das nicht ohne ja das weis ich auch nicht weil da ja nur ein kabel hin geht deswegen



    gelöschtes Mitglied

      die ganze beleuchtung ohne würde ich persönlich nicht machen.
      weil die kontakte können auch zu wenig durchfluss bringen und dan geht garnix.
      hatte ich mit mein kofferraum auch da musste ich auch ein relai rein machen.


      Golf 2 SA
      • Themenstarter
      Golf 2 SA's Golf II

      also du meinst ich soll schauen ob das eine kabel plus oder minus ist und wenn das minus ist muss ich einfach irgend wo her plus finden und dann da anschliessen und wenn es plus ist dann minus suchen oder?


      gelöschtes Mitglied

        du musst rausfinden was dein kabel leitet und danach das relai schalten.
        wenn es plus ist: 30 Dauerplus
        85 geschaltenes plus ( tür kontakt )
        86 masse
        87 zum verbraucher ( + )

        wenn es minus ist dann nur 85 tauschen also minus und dann auch minus zum verbraucher.


        gelöschtes Mitglied

          jeder türkontakt schaltet masse


          richtig und geht ohne relais.....
          aber wenn du so eine unterbodenbeleuchtung einbauen willst, welche über den türkontakt schaltet, würde ich diese mit einem relais ansteuern....


          Warum willst an den Türkontakt gehen, meinst deswegen wird´s legal?
          Ich würde dafür einen extra Schalter verbauen oder zumindest noch einen dazwischen damit du es bei Bedarf komplett ausschalten kannst.



          Er wird schon seinen Grund haben...vielleicht als so eine Art "Go Home" Beleuchtung wie bei Mercedes, BMW und Audi....


          Golf 2 SA
          • Themenstarter
          Golf 2 SA's Golf II

          Also brauche ich kein relai dazwischen schlaten oder muss ich das machen ?



          Im normalfall brauchst du keines ausser du hast die "Megaleuchten" mit 100w.

          Wenn´s es eine LED-UBB ist brauchst du mit Sicherheit keines. So ein Türkontakt beim 2er hält noch einiges aus!

          Sicherung in der + Leitung nicht vergessen


          Golf 2 SA
          • Themenstarter
          Golf 2 SA's Golf II

          wie soll ich die sicherung rein machen ihn des plus kabel



          ja...


          Golf 2 SA
          • Themenstarter
          Golf 2 SA's Golf II

          ja tut mir leid das ich so dumm frage aber wie soll ich das machen einfach eine normale sicherung nehmen und wie anschliesen


          In einem Sicherungshalter...AM Besten Du lässt es ganz sonst ist Dir die Kiste noch abgeraucht...


          Zitat:

          In einem Sicherungshalter...AM Besten Du lässt es ganz sonst ist Dir die Kiste noch abgeraucht...





          gelöschtes Mitglied

            ihr seid heute aber gemein jeder hat mal klein angefangen!
            oder?


            Zitat:

            ihr seid heute aber gemein jeder hat mal klein angefangen!
            oder?


            Das stimmt wohl. Mir macht es aber Angst, dass es selbst bei solch grundlegenden Dingen mangelt und nächste Woche dann gefragt wird wie man Bremsen wechselt ect....


            Zitat:

            Zitat:
            ihr seid heute aber gemein jeder hat mal klein angefangen!
            oder?


            Das stimmt wohl. Mir macht es aber Angst, dass es selbst bei solch grundlegenden Dingen mangelt und nächste Woche dann gefragt wird wie man Bremsen wechselt ect....


            Da muß dir recht geben! Man braucht sich nicht wundern wenn man bald nach einem Radioeinbau zum TÜV muß , wegen der Brandgefahr !


            gelöschtes Mitglied

              ick finde did muss jeder für sich selbst entscheiden können was er sich zutraut.
              und ich denke nicht das wir bald zum tüv müssen wegen ein radio einbau.


              Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es wird auch keiner jemanden in Gefahr bringen wenn er nen Kurzschluss an seinem Auto hat und die Karre ihm vorm Supermarkt abfackelt.
              Wo drauf ich hinaus will ist folgendes....Wenn jemand schon nicht weiss wie man eine Sicherung in dem Fall befestigen soll, dann ist es besser er lässt die Finger ganz davon und es baut jemand den Ebay Schrott ein der Ahnung davon hat.
              Genauso wenn ich hier lese, wie irgendwelche Kerle angeblich die MEGA Motorumbauten machen und im nächsten Beitrag fragen wie man nen Spiegelglas tauschen kann....


              gelöschtes Mitglied

                das ist richtig das er sich lieber helfen lassen sollte!
                wodrauf ich hienaus will ist eigentlich ich will euch jetzt nicht irgendwie an machen oder so aber man hätte ihm das doch vernüftig sagen können und nicht lasses lieber bleiben.
                das ist doch eine vw gemeinschaft hier oder da sollte man sich nicht so gegenseitig an machen.


                Ja, schon gut. War ja auch nicht bös gemeint...
                So ne VW Gemeinschaft ist das hier gar nicht mehr wie es mal war....
                Ganz schön viele Nullinger hier.



                Hier gehts ja noch mit Nullinger im P-Treff ist das noch schlimmer

                Aber manche verkraften es auch nicht wenn man ihnen sagt sie sollen es lieber machen lassen .Oder viele Fragen was und bekommen dann gute Tipps aber dann wissen sie es doch "besser" und bauen doch Mist!




                Das stimmt. Ich habe zwar meinen Polo auch da unter Banaba aber gehe da gar nicht mehr rein....


                Zitat:


                Hier gehts ja noch mit Nullinger im P-Treff ist das noch schlimmer

                Aber manche verkraften es auch nicht wenn man ihnen sagt sie sollen es lieber machen lassen .Oder viele Fragen was und bekommen dann gute Tipps aber dann wissen sie es doch "besser" und bauen doch Mist!




                ja das stimmt bei pt ist ja gerade ich hölle los seit dem da ein paar mods weg sind


                Ja, das habe ich mitbekommen..... Das schlimme ist immer nur, daß wenn man wirklich mal ein komplexes Problem hat, man keine Hilfe bekommt.


                zur sache! wenn du es über tür kontack machst hab ich gehört sollte es leal sein! da es ein einstigshilfe ist! ( lieber noch mla befragen)
                dann wegen anschliesen! nim ein relai bist auf der sicheren seite! des kannst du bei der sicherungssbox hin setzten! dann gehst mit ein plus kabel auf 85 und nimst vom türkontackt ein kabel(braun) verlängerst eins und machst es auf 86 wenn ich mich nicht täusche! dann sind noch 2 anschlsse frei da gehst mit einen batterie Plus und mit dem anderen auf die leuchte plus! dann gehst von der batterie weg gleich nach der batterie eine sicherung rein! also stcksicherung oder solche alten gibts schöne sicherungshalter! und mit dem kalbel (-) von der leuchte gesht du auf karosserie! des war´s! wenn ich mich verkert ausgedrückt habe bitte bessert mich aus! und die schreibfehler dürft ihr auch behalten!


                gelöschtes Mitglied

                  # 85 - Schaltrelais, Ausgang Steuerstromkreis am Relais
                  # 86 - Schaltrelais, Eingang Steuerstromkreis am Relais

                  # 88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
                  # 88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)


                  Steuerstromkreis ist dein Türkontakt...
                  Arbeitsstromkreis ist deine UBL... von Batterie mit sicherung...

                  Nur um die Aussage von Golf88 zu komplettieren...

                  MfG


                  vwgolftreff.de
                  #31 - 16.01.2010t?rkontakte vw golf led an türkontakt über relai golf 4 türkontaktschalter minus oder plus t7934 unterbodenbeleuchtung 210 unterbodenbeleuchtung legal golf 4 unterbodenbeleuchtung mit tür schalten golf iv unterbodenbeleuchtung anschließen golf 3 unterbodenbeleuchtung hürth golf 2 blaue unterbodenbeleuchtung golf 3 wie funktioniert türkontakt golf 4 türkontakt sicherung unterbodenbeleuchtung beim golf 2 unterbodenbeleuchtung mit tür unterbodenbeleuchtung relais golf 2 tür kontakt plus oder minus??? unterbodenbeleuchtung an den türkontakten türkontakt plus oder minus unterbodenbeleuchtung geht an wenn tür aufgeht unterbodenbeleuchtung mit türkontakt legal
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences