vw teilemarkt

mini kat

MaddMaxx
  • Themenstarter
MaddMaxx's Golf II

hallo zusammen
ich fahren nen golf 2 bj.87 mit vergaser,mkb: RF und u-kat und kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden was ich wegen den abgasen machen .... ich habe bei ebay diese mini-kats gefunden die angeblich jedes g2-modell um 1 euro-norm hochstufen sollen .... meine frage ist jetzt ob man darauf wirklich vertrauen kann, oder ob das müll ist was die da anbieten (da mir die preise auch verdammt billig vorkommen) und wenn das in ordnung ist ob das bei meinem motor mit "RF" auch geht weil in den listen sind alle möglichen MKBs aber nicht der RF
danke schonmal



hi

das sind alle autos mit einspritzung also die schon euro 1 haben

diese autos bekommen dann euro 2

doch die sind wirklich so billig kannste vertrauen

du kaufst dir in dem sinne die billigen steuern

net so wie beim klr der ändert ja wirklich was am motor der minikat net

ein "durchgangsrohr" mit nummer drauf hebt dich von euro 1 auf euro2

mit u-kat kannste alles vergessen (gab mal nen umrüstkit ist aber schon ewig nicht mehr aufm dem markt, hat ja fast keiner mehr u-kat)

kannst mir vertrauen hatte selber so einen im polo und hab dann auf

euro2 umgebaut durch ansaugbrückenwechsel vom einspritzer,

benzimpumpe,benzinschläuche,aktivkohlefilter,motorkabelbaum,und halt

den auspuff mit kat

der umbau hat mich 200€ gekostet und hab im ersten jahr schon 200€

gespart wegen den steuern.

nur der verbrauch ist extrem gesunken und er läuft besser und ruhiger

mfg

bei spezifischen fragen am besten pn


Also den mini-kat gibt es definitiv nicht für alle golf 2 modelle in einer fachwerkstatt kostet so nen ding ca. 100€ aber muss halt noch von ner werkstatt eingebaut werden also 150-200€ musst du rechnen.
und ich würd die finger von dem billigkram lassen das kann böse in die hose gehn.



hi

hä warum soll man dem billig zeug nicht trauen

das tut dem motor gar nix^^

das dingen ist ein holes rohr im auspuff was soll da bitte schief gehen?

und dann noch steuern sparen wer da mehr ausgibt ist es selber schuld

und einbauen wird das ja wohl auch jeder normale mensch können

auspuffschelle lösen auspuff runter genau die länge rausflexen die der minikat lang ist ( denk an den teil der noch im minikat verschwindet)
und wieder zusammen bauen

drunter damit

fertig ich weiß net warum viele net glauben können das es auch billig geht

zur info meiner war von walker

mfg


Für den RF gibt es definitiv keinen Minikat und auch keine andere Umrüstlösung mehr neu.Vielleicht hast du Glück und findest irgendwo ein gebrauchts Magermixsystem,dann kriegst du immerhin Euro 1.

Du kannst dir aber die gesamte Technik vom PN holen und umbauen,dann kommst du mit Minikat oder Kaltlaufregler auf Euro 2 bzw. sogar D3.


es hat ja nichts damit zu tun das er dann nicht mehr läuft sondern mit dem eintragen und ausserdem wenn du ihn selber einbaust musst du das ja noch von ner werkstatt bescheinigen lassen


Zitat:

Also den mini-kat gibt es definitiv nicht für alle golf 2 modelle in einer fachwerkstatt kostet so nen ding ca. 100€ aber muss halt noch von ner werkstatt eingebaut werden also 150-200€ musst du rechnen.
und ich würd die finger von dem billigkram lassen das kann böse in die hose gehn.


also der mini kat ist um vieles billiger und einfacher zu einbauen als z. Bsp. ein KLR - und das Wabengeflecht ist drei - vier mal so groß wie bei nem G-Kat (von wegen leistungsverlust - ist bullshit). und eingetragen bekommst den auch - zwei kumpel von mir haben den schon drin und fahren und sparen und fahren und sparen ... !
http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-MiniKat-Umruestung-Euro2-Euro-2-VW-Volkswagen_W0QQitemZ150230635198QQihZ005QQcategoryZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


mkw2.jpg
mkw2.jpg

ich habe das selbe Problem: nachgerüsteter U-Kat. Im Fahrzeugschein steht aber "Schadstoffarm E" und somit Euro1.

Jetzt möcht ich ihn so umrüsten, dass er ne grüne Plakette bekommt.

Würde da z. B. der Minikat ausreichen? Wie hoch sind denn ca. die Kosten für Bescheinigung und Eintragung ?

-Werkstattbescheinigung
-ASU
-Eintragung in den KFZ-Papieren


Mit dem nachrüsten is so ne Sache bei Deinem Motörchen. Den Minikat kannst Du meines Wissens nach nur an Einspritzer mit US-Kat anbauen. Der Einbau ist wirklich einfach. Zwischenrohr raus (hat tatsächlich die Länge des Minikats), Minikat reinsetzen, Schellen festziehen. Das wars. Hat bei mir mit viel Trödeln 1 Stunde gedauert.
Werkstattbescheinigung gabs umsonst
AU war nicht notwendig (erst zum nächsten normalen Termin)
Umschreiben von Euro 1 auf Euro 2 knapp 12€
Und schon 101€ Steuern im Jahr gespart und nix Leistungsverlust.



und bei nem 1,8l Vergaser gibts da keine Möglichkeit ? :'(

Im Fzg-Schein steht: "S-arm E03 der Anlage XXV. nachger. U-Kat 41"

nur an diesem ominösen U-Kat is seit seinem Einbau (1992) nix mehr gemacht worden. :(


So genau kenn ich mich da nicht aus wie das mit den Vergasermaschinen ist. Meines Wissens nach geht das halt nur mit Einspritzern. Es sei denn eventuell elektronischer Vergaser. Schau mal nach ob das einer ist. Und dann vielleicht mal zum freundlichen Autozubehörhändler und dort nachfragen. Die haben ja ne Liste und meistens auch richtig Ahnung. Meiner zumindest


kannste voll vergessen

bekommst wirklich nur autos mit schadstoffarm euro 1 oder schadstoffarm E2 auf euro 2 umgerüstet.

es sei denn du baus um auf elektronischen vergaser.

ich musste beim polo aber alles umbauen, weil der mechanische vergaser ne mechanische benzinpumpe hat und der tank nur zu und rücklauf.

was de alles brauchst hab ich ja schon mal erwähnt

mfg




leute es gibt keinen elektronischer vergaser.
das is en einspritzer.
nennt sich monomotronic oder zentraleinspritzer....


Soso. Und was sind dann die 2EE Vergaser?


ja klar der 2EE schon.aber auf den isses ja sinnlos umzubauen.
so meinte ich das eigendlich.
also das es dir nix bringt auf den umzubauen so wie gtiracer gesagt hat sondern auf ne monomotronic.


Jau, das ist leider wahr. Macht wenig Sinn bzw. is zu viel Aufwand. Schade eigentlich.


frage kann ich nen minikat bei mir auch reinbauen? hab 1.3l vergaser Ohne kat im schein steht emmisonsklasse unbekannt bezahle sinnlose 350euro steuern fast nen 6 zylinder...kann ich mir da einfach nen minikat reinbauen oder geht das nur wenn man wenigstens U oder G-kat hat?...


nein.steht doch hier drin.
geht im prinzip nur beim einspritzer mit kat mit mind. euro 1 E2


Das ist leider das Problem bei den normalen Vergasermotoren. Da hat man irgendwie keine Chance, das relativ preisgünstig zu lösen.


n ´u-kat´ is doch n ungeregelter kat ohne lampda.
wenn man dann auf nen neueren kat umbaut, is der dann nich eig geregelt? müsste man da nich noch mehr an der elektronik tauschen?


Oh ja! Da muß ja die ganze Motorelektronik (sprich Steuergerät usw.) rein. Ein normaler Kat nützt Dir nix, weil er ja mit dem Motormanagement zusammen arbeitet um die Werte zu erreichen (u.a. auch von der Lambdasonde).Da jagst Du dann den Kat (ohne den dazugehörigen Umbau) nur hoch und hast Geld for nothing ausgegeben. Außerdem würde die Zulassungsstelle bzw. das Finanzamt den Umbau so nicht anerkennen.


das is doch scheisse was haben die sich den dabei gedacht das was ich jetzt an steuern bezahle da könnt ich mir dicke nen 6 zylinder leisten der auf euro 2 läuft...hmmm...ich höre mal noch weiter um vllt.find ich ne andere lösung.


Das wird schwer werden. Ohne Umbau auf Einspritzung bzw. evtl auf elektronischen Vergaser wird das richtig schwer. Vor allem muß das ja auch von offizieller Stelle anerkannt werden, nich das im schlimmsten Fall noch die Betriebserlaubnis erlischt oder die ganze Mühe für die Katz ist und nix anerkannt wird und Du weiterhin den hohen Steuersatz bezahlst. Die wollen halt die alten Stinker nicht mehr haben so daß Sie mit Ihren dicken Karren über die Autobahn brausen können die ein vielfaches an CO2 in die Luft blasen wie unsere kleinen Autos. Ungerechte Welt.


vwgolftreff.de
#24 - 14.09.2008golf 2 minikat f?r rf motor? suche minikat für golf 2 motorkennbuchstabe ist pn mini-kat pn minkat billig mini kat u kat ukat minikat golf 2 u kat umrüstung auf euro 2 mkb rf ukat und minikat einbau mini kat bei golf mini kat nachrüsten polo forum rf golf 2 euro 2 golf 2 mit u kat zum mini kat umrüsten golf 2 rf kaltlaufregler golf 2 mini kat rf minikat für vw rf golf 2 rf mini kat mini-kat golf 2 g-kat mkb rf klr? golf 2 minikat eintragen golf 2 rf motor grüne plakette
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences