leute es gibt keinen elektronischer vergaser.
das is en einspritzer.
nennt sich monomotronic oder zentraleinspritzer....
Soso. Und was sind dann die 2EE Vergaser?
ja klar der 2EE schon.aber auf den isses ja sinnlos umzubauen.
so meinte ich das eigendlich.
also das es dir nix bringt auf den umzubauen so wie gtiracer gesagt hat sondern auf ne monomotronic.
Jau, das ist leider wahr. Macht wenig Sinn bzw. is zu viel Aufwand. Schade eigentlich.
frage kann ich nen minikat bei mir auch reinbauen? hab 1.3l vergaser Ohne kat im schein steht emmisonsklasse unbekannt bezahle sinnlose 350euro steuern fast nen 6 zylinder...kann ich mir da einfach nen minikat reinbauen oder geht das nur wenn man wenigstens U oder G-kat hat?...
nein.steht doch hier drin.
geht im prinzip nur beim einspritzer mit kat mit mind. euro 1 E2
Das ist leider das Problem bei den normalen Vergasermotoren. Da hat man irgendwie keine Chance, das relativ preisgünstig zu lösen.
n ´u-kat´ is doch n ungeregelter kat ohne lampda.
wenn man dann auf nen neueren kat umbaut, is der dann nich eig geregelt? müsste man da nich noch mehr an der elektronik tauschen?
Oh ja! Da muß ja die ganze Motorelektronik (sprich Steuergerät usw.) rein. Ein normaler Kat nützt Dir nix, weil er ja mit dem Motormanagement zusammen arbeitet um die Werte zu erreichen (u.a. auch von der Lambdasonde).Da jagst Du dann den Kat (ohne den dazugehörigen Umbau) nur hoch und hast Geld for nothing ausgegeben. Außerdem würde die Zulassungsstelle bzw. das Finanzamt den Umbau so nicht anerkennen.
das is doch scheisse was haben die sich den dabei gedacht das was ich jetzt an steuern bezahle da könnt ich mir dicke nen 6 zylinder leisten der auf euro 2 läuft...hmmm...ich höre mal noch weiter um vllt.find ich ne andere lösung.
Das wird schwer werden. Ohne Umbau auf Einspritzung bzw. evtl auf elektronischen Vergaser wird das richtig schwer. Vor allem muß das ja auch von offizieller Stelle anerkannt werden, nich das im schlimmsten Fall noch die Betriebserlaubnis erlischt oder die ganze Mühe für die Katz ist und nix anerkannt wird und Du weiterhin den hohen Steuersatz bezahlst. Die wollen halt die alten Stinker nicht mehr haben so daß Sie mit Ihren dicken Karren über die Autobahn brausen können die ein vielfaches an CO2 in die Luft blasen wie unsere kleinen Autos. Ungerechte Welt.