vw teilemarkt

PN Automatik Wo verschwindet das verdammte Kühlw

Klinger
  • Themenstarter
Klinger's Golf II

Öhm..Wo ist denn der Text hin?

Egal, ich kopiere ihn hier nochmal rein:

Hi. Habe das Forum über Google gefunden, Suchbegriff "golf pn thermostat". Habe hier verschiedene Threads gefunden, u.a. den hier: http://www.vwgolftreff.de/html/for...sserkreislauf
Dort habe ich schon ne Menge Tips gefunden, die bei meinem Problem evtl. helfen könnten. Bevor ich die aber alle ausprobiere, schildere ich mal das Problem, evtl. kennt einer von Euch das schon und kann spontan helfen. Kurz zu meiner Person: Bin 33, hatte 2 Einser (www.einsergolf.de), die ich aber aus Zeitgründen verkauft habe. Jetzt habe ich im Dezember '07 einen IIer Automatik mit 165tkm und Automatik gekauft, als "Bring-mich-zur-Arbeit-Auto", hab natürlich schon diverse Basteleien durchgeführt (DZM ins vorhandene Kombiinstrument eingebaut, Radio eingebaut, Auspuff Mittel und Endschalldämpfer neu u.a.).
Nun zum Problem: Das verdammte Kühlwasser verschwindet. Als erstes ab zur WS, die haben einen Kompressionstest gemacht: Alles io. Sie haben ihn im Stand laufen lassen: Alles io, der Lüfter springt an, kein Wasserverlust. Auf dem Weg zur WS (8km) hat er aber noch 2l verloren, und unter dem Ausgleichsbehälter, auf dem Querlenker, war alles nass. Auf dem Weg nach Hause hat er natürlich wieder Wasser verloren, also habe ich dank Googles Hilfe den Deckel vom Ausgleichsbehälter als Übeltätet diagnostiziert. Es war noch der schwarze, und die Gummidichtung war kaputt. Also für € 7,10 bei VW den blauen Deckel gekauft. Seit dem pustet er kein Wasser mehr aus dem Deckel.
Kühlwasser verliert er aber immer noch. Es sind keine äußerlichen Wasserspuren am Motorblock zu erkennen. Wenn ich den Motor abstelle und nach ca. ner halben Stunde den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraube, sprudelt daraus Wasser hervor, obwohl der Motor einen abgekühlten Eindruck macht.
Seit wenigen Tagen ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor gesunken, er geht fast aus. Und es kommt mir vor, als würde übermäßig viel weißer Qualm aus dem Auspuff kommen, aber nicht immer. Mir scheint es, als würde das nur bei kaltem Motor passieren. Heute morgen ist er zum ersten Mal bei warmem Motor nach dem Anspringen ausgegangen und ich mußte einige Sekunden orgeln, bis er ansprang. Dabei hat er ziemlich viel weiß gequalmt, aber nach 100m Fahrt kam kein weißer Qualm mehr aus dem Auspuff.
Gerade eben habe ich nach dem Kühlwasser geguckt, der Wagen steht seit 90 Minuten: Auf beiden dicken Schläuchen ist Druck gewesen. Der obere ist noch warm, der untere Kalt. Es fehlten ca. 0,1l Wasser.
Eins noch: Die Kühlwassertemperaturanzeige ging nicht, ich habe einen neuen blauen Fühler eingebaut (Vom Schrottplatz). Der erste hat nicht gepasst (war zu klein), der zweite funktioniert, allerdings geht die Temperaturanziege nur bis zum ersten Strich, was irgendwie nicht ganz zu dem raussprudelnden Wasser passen will, das ich weiter oben beschrieben habe. Er wird also (laut Anzeige) nie richtig warm, bei meinen Einsern war die Temperatur immer ziemlich genau in der Mitte.
Die Heizung funktionier, es kommt mir aber so vor, als würde sie viel zu schnell funktionieren, bereits nach 2km kommt da warme Luft raus.
Ich glaube, ich habe alles beschrieben.

Edit: Ich kann im Kühlwasser kein Öl oder sonstige Verunreinigungen feststellen, auch am Ölmeßstab ist nix als Öl festzustellen.



Hi Hatte so was ähnliches bei nem Kolleg ..Der hat ein 3L Lupo Der hat auf 80km 1,5 Liter wasser verloren! Man hat aber keine äuserlichen spuren gefunden Am Block oder so.
HEizung = i.o
Temp. anzeige = i.o
Lüfter geht auch an ...
Na dan hab ich den kopf runter geschraubt ..Der 3. Zylinder war ausgewaschen .NEue dichtung rein und Gut wars.

Weiss aber nich obs bei dir auch so is ?


vwgolftreff.de
#3 - 10.03.2008cache:njqqx7s7w8aj:www.vwgolftreff.de/forum/search?page=6&keyword=golf+4+springt+an passat 35i wasser sprudelt aus ausgleichsbehälter wasser verschwindet bei lupo 3l vw lupo 3l druck auf kühlwasserbehälter ausgleichsbehälter golf 2 automatik vw passat 35i 2l automatik wasserverlust blauer deckel vw ausgleichsbehälter defekt druck kühlwasser verschwindet golf 2 automatik vw lupo kühlwasser verschwindet 3l lupo-kühlwasserverlust am ausgleichbehälter deckel ausgleichsbehälter blau vw golf ii thermostat pn lupo 3l-kühlwasserverlust am ausgleichbehälter 3l lupo verliert kühlwasser golf 2 pn automatik golf pn thermostat
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences