vw teilemarkt

ich bin neu und er ist "alt" und .....

bestwin
  • Themenstarter
bestwin's

....qualmt.
Hallo zusammen , bin ab heute neu hier und hoffe das ich bei meinem ersten mal in einem Forum die Tips und hilfe bekomme von der man viel hört.
nun ja:
ich fahre einen 2er mit 55PS (NZ) habe den erst ein paar Wochen was ich nun festgestellt habe, dass er wenn er kalt ist blau qualmt. so nach 10 min fahrt ist das dann weg. Keinen schimmer was es sein soll. KODI ist neu. Könnte es die Motorentlüftung sein (Rückseite Motor) Ich hörte wenn das sieb darin zu sein soll kann das vorkommen. Wenn ich den Schlauch der von unten kommt am Luftfilterkastenschlauch abnehme kann man bei laufendem motor und etwas gas sehen das mehr als "Dämpfe" kommen.

Wer Weis Was

Bestwin



Moin und herzlich wilkommen

Also blauer Qualm deutet darauf hin das er Ol mitverbrennt was nicht gut ist. Also abschleifringe an den Kolben durch sind. Nur komisch das es aufhort wenn er warm wird. Hmm wie siehts aus wenn du fahrst und dann vollgas gibst? Auch blauer Qualm?


bestwin
  • Themenstarter
bestwin's

Wie gesagt in den ersten minuten ist er blau am qualmen und das es dann verbrannt wird ist mir klar. aber wenn er warm ist dann ist das weg egal ob voll halbgas oder leerlauf. Angeblich motorentlüftung n.i.o. das soll das ding hinten am motor sein : kreisrunde halbkugel mit anschluß für einen schauch der hoch zum ansaugtrakt geht.



gelöschtes Mitglied

    did macht meiner auch und der kopf ist komplett neu gemacht.
    ich vermute auch das es die entlüftung ist.


    bestwin
    • Themenstarter
    bestwin's

    das hoffe ich auch. denn irgendwie ergibt das ja sinn. Wenn der motor warm ist, ist auch das öl dünner etc. also bei der entlüftung weniger probleme. Kolben schließe ich aus, denn die "dichten" zwar auch erst später ab. ( sind ja so metallstreifen drin bimetall oder so ) wären die ringe hin dann wären die auch bei warmen motor hin. ich suche schon in meinem etos programm nach der teile nummer bzw dem preis soll bei 40 euro liegen.


    bestwin
    • Themenstarter
    bestwin's

    also heute habe ich die untere kurbelgehäuse entlüftung erneuert die es angeblich verursacht haben soll. aber nix is neues öl 10w40 hat er noch bekommen aber es ist wie vorher.
    Als ich den wagen gekauft habe war das alles nicht. erst nachdem die kodi erneurt werden musste weil an einem wasserkanal durch war fing es an. erst ganz wenig dann immer mehr. kann es also auch sein das die neue kodi nicht richtig dicht geworden ist.?ergo an einem ölkanal und von dort kann ein kleinwenig öl in den brenn raum. wenn er warm wird dehnt sich alles aus und wird "etwas dichter" könnte doch sein oder?
    Greet
    BW


    Zitat:

    Moin und herzlich wilkommen

    Also blauer Qualm deutet darauf hin das er Ol mitverbrennt was nicht gut ist. Also abschleifringe an den Kolben durch sind. Nur komisch das es aufhort wenn er warm wird. Hmm wie siehts aus wenn du fahrst und dann vollgas gibst? Auch blauer Qualm?


    ja ist doch normal wenn er warm wird das das vll aufhört wegn der Materialausdehnung der in der Zylinderfläche entstandenen Temperatur. Kolbenringe würde ich mal ersetzen wenne das dann gleich schonmal machst gleich Kolben anguckn usw. wenn mans schonmal ausnander hat


    bestwin
    • Themenstarter
    bestwin's

    ich hatte den kopf ja schon runter. er drückte mir "damals" immer das wasser aus dem ausgleichsbehälter. also kodi def.. dann habe ich die birne runter geschraubt gleich wapu erneuert. da habe ich dann festgestellt das dem vorbesitzer mal der ZR gerissen oder übergesprungen sein muss. denn auf dem 1 kolben waren einschäge zu erkennen. das könnte aber auch an einem stück der zündkerze liegen,das auf dem kolben gelegen hat. es fehlte nämlich ein stück vom isolator an der ZK. naja jedenfalls hat er vorher NULL blau gequalmt und entweder war es direkt nach der REP oder einen tag danach sagte einer das der wagen etwas qualmen würde. es war aber ganz wenig. jedoch auch wieder als er kalt war. bei warmen motor war es weg. dann wurde es immer schlimmer. daher meine schlußfolgerung, dass es nicht an kolben bzw den ringen liegen kann sonst hätte er das alles vorher gemacht. am block auf der dichtfläche waren aber leichte auswaschungen und ich denke das er da irgendwo nicht 100% dicht ist. e ist bestimmt besser wenn ich die birne nochmal abnehme die fläche mehr als gründlich reinige und dann die kodi zusätzlich mit kuriel oder ähnl. einsetze.!
    ALSO welcher SCHRAUBERPROFI gibt mir recht?


    ventile sind aber gerade?



    könnte aber auch sein dass der kopf leicht verzogen ist... also vielleicht einfach mal den kopf planschleifen lassen wenn du ihn eh nochmal runternimmst


    vwgolftreff.de
    #11 - 16.03.2008golf nz motorentlüftung golf 4 motorentlüftung motorentlüftung golf 4 teilenummer nz motor entlüftung rep.anleitung motorentlüftung vw-golf 4 rauch aus motorentlüftung vw motorentlüftung golf 4 erneuern. golf 5 motorentlüftung alz öl qualm vw golf 4 Öl aus motorentlüftung motorentlüftung vw golf 3 1.4 blauer qualm nz motorentlüftung motorentlüftung vw 1,4 motor qualmt golf 4 1.4 golf 4 wo liegt motorentlüftung golf 4 motorentlüftung anschließen wie golf 4 1 4 motorentlüftung vw golf motorentlüftung motorentlüftung alz
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences