vw teilemarkt

passen die Felgen bei meinem?

bd
  • Themenstarter
bd's Golf II

Hi! Habe die Möglichkeit Felgen mit den Ausmaßen 7,5x16 et 37 zu erwerben! Passen die ohne weiteres bei meinem 2er GTI, ohne Fahrwerk und 107PS?



also ich hab 7,5x16 et 20 drauf und das passt soweit ich muss evtl die kante umlegen! mit et37 passt das, deiner ist ja auch nich tiefer.
mfg HansiMC


hallo,
ich wollte einfach mal diesen treat nutzen, da meine frage ähnlich ist.

also es geht darum, im moment fahre ich vorne brock b1 7,5x16" mit 215/40 reifen. ich würde aber gerne auf steffan bcw 9x14" mit 225/? umsteigen! die et weis ich leider nicht! meine kotflügel vorne sind schon gezogen. im moment hab ich noch zwischen kotflügelaußenkante und reifenaußenkante ca. 1,5 cm spiel! also ist nicht komplett ausgefüllt..
ich hatte auch schon mal probehalber 9x16" vorne drauf mit 215/40 et? leider waren die nur kurz im stand montiert und ich hab vergessen die lenkung mal voll einzuschlagen. :( hab damals kurz die bilder gemacht.

was meint ihr? passen die 9x14" mit 225 reifen drunter und ich kann ordentlich einlenken? oder müssen die kotflügel noch mehr gezogen werden?
wie immer söllte das auto natürlich so tief wie möglich sein!
wegen der hinterachse mach ich mir keine sorgen, da im moment eh schon 9x16" mit 215/40 drauf sind und zusätzlich 15mm spurplatten pro seite! da müssten die 9x14" mit 225/? schon irgendwie drunter passen!



Bild052.jpg
Bild052.jpg
Bild055.jpg
Bild055.jpg

kommt auf die et an, müßte aber ohne probleme passen...

haste gewindefahrwerk? weil wen du von 16 auf 14 zoll umsteigst mußte warscheinlich noch ein stück runter damits dann auch gut aussieht...


Ich fahr bei einem 80/70 FahrwerkW 9*14 ET 20 + 5mm Distanzen (pro Seite) auf der Hinterachse und habe nur gebördelt.


also mir ist es wichtig das es auf der vorderachse passt! um die hinterachse mach ich mir eigentlich keine sorgen! die bilder die ich angehängt hab sind mit den 9x16 und 215/40. also nicht das jetzt jemand denkt das wären die 7.5x16!

@hilde: ja hab ein gewinde drin.. das ich dann auch runterdrehen würde.. sonst siehts ja doof aus! so viele 9x14" bcw gibts ja nicht.. ich glaube et 10 oder et 20

aber jetzt anhand von den bildern könnte man schon sagen das das mit den vorne passen müsste? auch bei komplett eingeschlagener lenkung?

ich will mir halt keine felgen kaufen, um dann nachher festzustellen das es nicht passt! weil dann würde ich mir gleich 8x14" kaufen die müssten sicher drunter gehn!


na dann is ja gut

also meine meinung is das du es vorne unter bekommst...
ich hab ja 8*14 et15 (nur gebördelt) und noch platz...

nen kumpel fährt vorne 9*14 ich glaube et10 (glaube auch nur gebördelt) und passt auch rein


@hilde: na dann hoff ich mal das du recht hast!

also meine angst ist ja auch nicht wirklich das unterbekommen.. sondern das das rad beim lenken nicht genung platz hat und ich das ding ziemlich hoch drehen muss!


hallo, mir ist nochmal etwas eingefallen..
also wenn ich von 16" mit 40er reifen auf 14" mit 40er oder 45er reifen umsteige verändert sich ja mein abrollumfang? ich hab jetzt schon des öfteren gehört, dass ich dann eine tachoangleichung brauch? stimmt das?
bzw. was wird da genau gemacht? ich hab noch von meinem vorgänger einen zettel gefunden auf dem schonmal die tacho anzeige mit der echten geschw. verglichen wurde, allerdings mit 14" und 45er reifen! bringt mir das was?



bei 50km/h darf ein tacho 7% des skalen endwertes ´falsch gehen´, also mehr anzeigen. aber er darf nie weniger anzeigen.
bin mir jetzt nich sicher obs bei 50 war, aber falls ich mich irre tue ich mich dann nochmal berrichtigen.

das kannst aber blos mit montierten reifen testen. weil das was dir so n reifenrechner sagt kommt am ende nich 1 zu 1 am tacho raus. weil der selber hat auch noch ne gewisse ungenauigkeit.

aber falls der reifenrechner beim tüv sagt das die reifen in den 4% oder so sind geht das auch. ansonsten ab zum tacho abgleich und mir viel pech musst den dann angleichen lasen.


nich bei 50 km/h, sondern ab 50km/h


hallo,
also das war kein tachorechner, sondern ein tachotest bei einer firma..
hier mal die werte:
tacho: 30 echt: 29
tacho: 50 echt: 47
tacho: 70 echt: 66
tacho: 90 echt: 85
tacho: 110 echt: 105
tacho: 130 echt: 124

jetzt noch drei fragen..
1. macht das etwas wenn der tachotest im jahre 2003 gemacht wurde und bei 91tkm und ich hab jetzt 175tkm? dürfte doch eigentlich egal wann und wieviel km sein?
2. die geprüften felgen waren damals 8x14" und mit 195/45
wie groß ist da der geschwindigkeits unterschied zu reifen mit 225/40?
3. wenn ich das mit so nem reifenrechner nochmal nachrechne.. da muss man ja die alte reifengröße eingeben und dann die neue.. von welcher alten reifengröße muss ich denn da ausgehen? schon von der im schein/brief eingetragenen orginal bereifung?

könnte das dann mit den werten und der rechnung hinhauen ohne tacho angleichung, trotz 40er reifen?
was wird bei einer tachoangleichung denn genau gemacht und wie teuer ist das?


also ich würd an deiner stelle folgendes machen:

zuerst mit nem tachorechner den unterschied zwischen der original bereifung und den reifen machen die schon nen tachoabgleich haben.

danach mit nem tachorechner den unterschied zwischen den original reifen und den die du drauf machen willst.

und ausgehen musste immer von der bereifung die original drauf war weil der tacho ja für die vorgesehen war. es sei denn er wurde schonmal angeglichen.

und nach dem de gerechnet hast wirst ja sehen wie weit die dann auseinander liegen und da kannst das dann ja abschätzen ob du nen angleich brauchst.
der tüv/dekraman will denk ich sowieso nen abgleich haben mit der neuen bereifung, weil schätzen tuen die leider nich. kostet aber um die 50€.

was bei ner angleichung gemacht wird hängt von der art des tacho´s ab. also ob mechanisch oder elektronisch. wie das bei nem elektronischen gemacht wird weis ich nich. aber bei nem mechanischen tuen die blos de übersetzung im tacho ändern bzw n angleich getriebe einbauen. aber wie genau das dann gemacht wird weis ich nich.

mfg pac man


Ich musste für die 195/45er ein Tachoprüfprotokoll vorlegen. Ich hatte damals zur Sicherheit den tacho selbst angeglichen für 4,11 Euro mit original VW-Teilen. Somit kann ich ggf. mein Tacho wieder auf andere Rad-Reifen-kombinationen ändern

Gruss


@zau. wie haste das den gemacht?


Ist im groben hier drinn erklärt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn jedoch noch was unklar sein sollte einfach fragen


  • hallo,
    also ich hab jetzt mal mit dem tachrechner verglichen..
    bei den 14" mit 45 ist die abweichung vom orginal.. 2,97%
    mit den 14" und 40 ist die abweichung vom orginal.. 6,88% :(
    was mir heut ein bekannter erzählte, dass wenn ich dann je 14" mit 40er oder 45er bereifung fahre und eine tachoangleichung habe, die ganzen anderen rad/reifenkombinationen ausgetragen werden, weil das ja dann alles wieder nicht stimm! :(
    er meinte auch, wenn im gutachten nix von tachoangleich steht, dann müsste man das dann auch nicht unbedingt machen!?
    hat jemand ein gutachten von steffan bcw felgen? steht da was drin von tacho angleich?


    Ja steht drinn.


    also ich hab jetzt nur zum vergleich ein gutachten von maxx wheels bcw rädern..(das sind ja eigentl. fast die gleichen)
    und da steht auch was von tacho angleich drinn, aber von 8% zulässiger abweichung und dann ist da noch aufgeführt in welcher toleranz sich der tacho bewegen darf:
    tacho: 40 tatsächliche anzeige: zwischen 32,7 und 40
    tacho: 80 tatsächliche anzeige: zwischen 69,0 und 80
    tacho: 120 tatsächliche anzeige: zwischen 105,5 und 120
    dann steht da noch, liegt eine tatsächliche geschwindigkeit außerhalb dieser toleranzen so ist eine angleichung des tachos erforderlich!
    aber laut dem tachorechner müsste das aber nicht der fall sein, weder mit 40er noch mit 45er reifen! zudem ist nach einem tachoangleich die orginal bereifung aus den papieren zu streichen!

    @zau: steht das in dem steffan bcw gutachten auch so ähnlich drin? könntest du mir das gutachten evtl. per e-mail schicken? wenn das möglich wäre könntest du mir dann bitte ne pn schreiben?

    also nach dem gutachten von maxx wheels müsste ich dann theoretisch nur eine tachoprüfung vorlegen und wenn dann die werte in dem bereich sind, dann wär ja alles klar!?


    also wenns drin steht das es erforderlich is wills der von der dekra/tüv auch haben. also erst nen abgleich und wenn de da in der toleranz bist brauchst keine angleichung zu machen und das reicht dem prüfer dann eig auch.

    bei mir war de abweichung laut tachorechner 7,7% und beim tachoabgleich lag ich grad so noch in der toleranz. wie weit gehtn dein tacho? bis 220? weil dann dürftes keine probleme geben.

    und wegen dem gutachten brauchste eig blos ma beim hersteller anfragen. die rücken das meist auch kostenlos raus.


    hallo,
    also ich hab gestern mal mit meinem tüver gesprochen..
    er meinte das ich auf jedenfall eine tachoüberprüfung brauch mit prüfprotokoll.. und wenn es dann außerhalb der toleranz ist, dann brauch ich auch einen tachoangleich!

    also mein tacho geht bis 220 km/h! ist aber ein tacho vom 3er golf.. das dürfte aber doch eigentlich egal sein!?

    was er auch gesagt hat und auch in dem maxx wheels gutachten drin steht ist, dass wenn die abweichung zu groß ist, es abgastechnisch nicht möglich sei, die felgen einzutragen..
    nun jetzt aber mal ne ganz blöde frage.. was hat die felgengröße mit dem abgas zu tun?


    Das Gutachten für die Steffan BCW hab ich leider nicht mehr. Solltest du aber auf der HP Downloaden können.

    Ob es 100% so im Gutachten stand wie bei dir kann ich nicht sagen. Ich meine es war was im Sinne (Auflage xxx: Eine Prüfbescheinigung über die Richtigkeit der Angezeigten Werte muss erbracht werden...) sowas in der Art halt

    Ich habs so gemacht dass ich die Felgen angeschraubt hab und erstmal mit dem Navi (ja, es ist nicht 100% verlässlich aber 95% )ne Vergleichsfahrt gemacht. Bin dafür über ne längere Strecke unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren und hab die Werte des navis mit denen des tachos verglichen. Da mir das ganze zu "knapp" war, hab ich dann über google rausgefunden dass eben unterschiedliche "Ritzel" für die Tachowelle "verwendbar" sind. Ich hab dann einfach geschaut welches ich bereits verbaut habe und wie ich es ändern müsste dass der Tachowert sich wie gewünscht ändert.

    Hab dann anschliessend das Ritzel getauscht und erneut ne Navi-Tacho-vergleichsfahrt gemacht. Da ich dort dann nur noch knapp 3 km/h unterschied hatte bin ich anchliessend so zur Tachoprüfung gefahren und hab selbige "bestanden" ohne das der Tacho angeglichen werden musste.

    Bin dann mit dem Gutachten zum Tüv und hab die Felgen/Reifen eintragen lassen.

    Das hatt für mich den Vorteil dass keine meiner Reifen aus den Fahrzeugschein gestrichen werden mussten/müssen und ich so ggf. wieder auf eine andere Rad-Reifen Kombi wechseln kann ohne den tacho erneut angleichen zu müssen.

    Zudem spart man sich dadurch nen Haufen Kohle


    @ zau: darum geht es mir nämlich hauptsächlich.. 1. um die kohle was das dann alles kostet und 2. das dann die ganzen anderen reifen ausgetragen werden!
    aber jetzt mal abwarten.. ich besorg mir mal das gutachten und die felgen und dann werd ich das wahrscheinl. auch so wie du machen..erstmal selber prüfen und dann zur tachoprüfung..

    in dem anderen treat hast du das ja schon beschrieben wegen dem angleichen?


    Jop, das meiste ist dort erklärt und zur Not einfach nochmal melden


    also so wie ich das gelesen hab muss ich ja den tacho da nicht ausbauen.. *puh*

    dann wart ich mal ab und werd wenn ich die felgen habe mal selber die abweichung messen.. und falls ich noch fragen hab, dann meld ich mich nochmal bei dir!


    vwgolftreff.de
    #26 - 21.05.2008getriebe tachorechner wheels bcw maxx wheels bcw wann muss ich tachoabgleich machen et rechner tachoabgleich bcw maxx gutachten 8j 9j felgen passen zum tacho ? et37 passen auf ein golf 2 ? tachoangleich golf 1 golf felgen unterschiede steffan bcw felgen gutachten downloaden tachorechner vergleich tacho an rad-reifenkombination anpassen vw welche reifen passen auf 9x14 tachorechner reifen reifen tachorechner steffan felgen möglich auf golf 1 tüv tachorechner abgleich vergleich und angleich bcw maxx wheels
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences