vw teilemarkt

Felgen größe

Ozelot
  • Themenstarter
Ozelot's Golf III

Moin Moin Leute^^

Ich will mir zum start des sommers neue alsu holen... hab jetzt 13" drauf *schäm* naja zu meiner frage

will gern 16" haben und im brief steht was von 195/55 R15 kann ich da dann einfach 16" nehmen und nen kleine flanke...was weiß ich 195/45 R16 oder wie geht das...!?

ich weiß nur wenns zu groß wird muss man den tacho neu einstellen lassen...und ich denke mir so das ist sicher wieder aufwand der ned sein muss^^

lasst mich ned im regen stehn xD

MFG ike^^



Der Tüv hat ne Tabelle in der steht der Rad-Reifenumfang.
Der Wert (Abrollumfang) von deinen jetzigen Rädern darf nur einen bestimmten Prozentsatz nach oben und unten von deinen gewünschten Rädern abweichen.
Ansonsten muss, wie du schon sagst, der Tacho geeicht werden.
Also hinterfrage am besten beim Tüver, welchen Reifen du auf die 16 Zöller ziehen kannst, ohne Eichen zu müssen.
Gruß


du darfst nicht einfach 16'er fahren weil


195/55 R15

195=Laufflächenbreite
55=Seitenwandhöhe (deine so genannte Flanke du Fußballer )
R15= Felgengröße in Zoll

das heißt du darfst genau diese Rad-Reifenkombination fahren ohne Probleme, alles andere muss abgenommen werden vom TÜVprüfer.Aber Achtung wenn du ein Sportlenkrad und ein Sportfahrwerk verbaut hast darf das in den neuen Bundesländern nur die DEKRA abnehmen.



achso im internet gab es mal nen rechner wo du das ausrechnen konntest wieviel Abweichung dein Tacho haben wird weiß den link leider nicht mehr, einfach mal googlen^^...du darfst eine Abweichung von maximal 7% haben aber nur nach oben hin also er darf 7% zuviel anzeigen aber auf keinen fall zu wenig.
Ich glaube Tachoeichung kostet 250€ bei VW ^^ aber drauf geschissen bei mir hat noch nie nen TÜVer auf das geguckt...ok ich hab aber auch noch nie was bei der DEKRA abnehmen lassen


Das es trotzdem abgenommen werden muss, dachte ich, muss ich nicht extra erwähnen.
Aber danke TSP 2.
Gruß


Ozelot
  • Themenstarter
Ozelot's Golf III

ja das mit den reifen maßen da war ja nur nen beispiel^^ ich weiß schon was das alles bedeutet :P

was ist denn wenn ne ABE dabei ist wo das nötige drin steht?! dann hat sich die sache ja im grunde erledigt oder?
ist mir nämlich grade aufgefallen das da ne ABE bei ist^^

ach und deine seitenhöhe nennt man hier Flankenhöhe...nix fußball :P


Also ich hab zu meinen Felgen auch ne ABE wo drin steht dass sie an mein Fahrzeug passen aber wenn in deinem Fahrzeugschein diese Rad-Reifenkombination nicht aufgeführt ist musst du es trotz ABE abnehmen lassen.
Gruß


Ozelot
  • Themenstarter
Ozelot's Golf III

ey was ein dreck...wofür gibts dann die ABE :( wieder sone abzocke...*grml*

ach hier mal der rechner den du meintest^^[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und danke für eure hilfe^^ ich rechne jetzt mal fein

    MFG Oze


  • Tja das ist Deutschland, kassieren wo es geht.
    Denn mal viel Spaß beim Rechnen
    Gruß



    das sind teilegutachten, da steht das die rad/reifenkombination auf dein auto passt, wenn bestimmte auflagen erfüllt sind. der prüfer muss gucken ob du diese auflagen wirklich erfüllt hast und trägt es dir dann ein.

    auflagen sind z.b das ein sportfahrwerk verbaut sein muss oder die kante umgebördelt sein muss etc. siehe in dein teilegut achten und ließ dir die § durch.


    ich kenn das eigentlich als deckenhöhe und flankenhöhe hab ich noch nie gehört und hier och noch nie gelesen^^ aber egal lassen wir diese disskusion...

    wie gesagt eintragen musst du felgen die nicht die größen haben die im fahrzeugschein stehen


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences