vw teilemarkt

leistungsverlust?

Marcel-16V
  • Themenstarter
Marcel-16V's Golf III

Hi leute......hab da mal ne ganz wichtige frage!

mein golf ging mit winterreifen wie sau 195/55R15.
hab heute mal mein sommer pellen draufgeballert 215/40R17 und musste mit entsetzen feststellen das die beschleunigung nicht mehr so toll war.

ist das echt son unterschied?

bitte um antwort....danke!

mfg marci



gelöschtes Mitglied

    Klar... LOL

    Allein der Abrollumfang und die Auflagefläche sind gestiegen...
    Rechne es doch mal aus

    Wie kommste auf so ne Kombi?

    MfG


    naja bei dem größen unterschied is das kein wunder das du leistung verlierst.
    musst halt noch ein bißchen leistung durch chip oder so rausholen.

    naja vllt hast du dich ja auch schon wieder mal an die leistung gewöhnt

    mfg matze



    Marcel-16V
    • Themenstarter
    Marcel-16V's Golf III

    Wie ich darauf komme naja ganz einfach! Hab die felgen vom vorbesitser
    so übernommen.
    ich meine Optisch sieht es ja ganz geil aus aber.........naja werde ich wohl mit leben müssen.

    wenn alles klappt dann kommt ja bald der chip!


    Entweder steigerst Deine Leistung oder findest Dich damit ab.


    Zitat:

    Entweder steigerst Deine Leistung oder findest Dich damit ab.


    so sehe ich das auch


    frage hast du net standart im winter 195/50 R15?

    oder irre ich mich jetzt da ?


    und normal fährt man doch bei so nem auto 215/35/R17

    so weit wie ich mich jetzt da erkundigt habe

    weil auf 16zöllern fährt man 40er serie

    mfg


    Das kannst so nicht sehen. Die 40 sind bedeuten folgendes: Und zwar das der Reifen 40% der Felgenbreite hat. Soweit ich das weis.

    Beispiel:

    VA: 8X15 er Felgen mit 195/45 R15
    HA: 9x15 er Felgen mit 215/40 R15

    Warum brauch ich dann bei der 9er Felge Keinen 45er SChnitt?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das kannst so nicht sehen. Die 40 sind bedeuten folgendes: Und zwar das der Reifen 40% der Felgenbreite hat. Soweit ich das weis.

      Beispiel:

      VA: 8X15 er Felgen mit 195/45 R15
      HA: 9x15 er Felgen mit 215/40 R15

      Warum brauch ich dann bei der 9er Felge Keinen 45er SChnitt?


      Das mit den Prozent stimmt!

      Die Höhe des Gummis (in der Seitenansicht, von Felge zur Lauffläche) ergibt sich aus Reifenbreite x Querschnitt...

      sprich:

      195mmx0,45 = 87,75mm
      215mmx0,40 = 86mm

      Dies liegt in der "misch" Toleranz...

      Um daraus den Umfang des Reifens zu errechnen muss man ganz einfach nur noch:

      Felgendurchmesser hier in Zoll in cm umrechnen: 15" x 2,54cm = 38,1cm


      Anschließend muss man dazu noch die Reifenhöhe Addieren (da sie zweimal auftaucht auch doppel)

      38,1cm+(2x8,775cm) = 55,65 cm
      oder
      38,1cm+(2x8,6cm) = 55,3 cm

      (Das ist der Durchmesser)



      Umfang =

      d x pi

      55,65cm x pi = 174,8296311722719937204461042795 cm

      55,3cm x pi = 173,73007374351556608698417909536 cm

      Das ist die Strecke, die ein Reifen pro Umdrehung zurücklegt...

      ALLERDINGS, OHNE DRUCKVERLUST und OHNE SCHLUPF... (aber das wär jetzt zu kompliziert)

      Ich denke, die Grundlagen sollten jetzt sitzen



      S gibt im Internet auch auf irgendeiner Seite einen Abrollumfangrechner... Mal schauen ob ich die Seite nochmal find.


      kannste doch auch ausmessen um es ganau zu haben. auch wenn es den anschein haben sollte, daß gleiche grössen den gleichen abrollumfang haben ist es aber nicht so...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        S gibt im Internet auch auf irgendeiner Seite einen Abrollumfangrechner... Mal schauen ob ich die Seite nochmal find.


        Ey... noch schöner hätte man es aber nicht vorrechnen können :P

        Und da jetzt andere Werte einzusetzen ist ja wohl nicht zuviel

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          @ GTI Racer
          Eigentlich fährt man 215/35/17 bei 215/40/17 muß man sein tacho eichen lassen.
          hatte vor kurzen auch das problem habe vom g4 die felgen übernommen der hatte auch 215/40/17 drauf habs zwar eingetragen bekommen aber nur weil ich mein tüver im vorfeld gefragt hab und er hat dann noch gesagt das ich mir doch wenn die reifen runter sind die richtigen holen soll.


          Hat er Dir denn dann gleich beide Grössen eingetrage oder fährste dann nochmal hin zur Abnahme?


          gelöschtes Mitglied

            ick muss noch mal hin er muss ja meine 195/50/15 wieder freigeben, die hatte er gestrichen des es glaubwürdiger ist das ich ne tacho angleichung gemacht hab.


            hier falls es noch jemanden interessiert! kann aber nich genau sagen ob man den werten auch trauen darf![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • hi

            hab mich auch mal beraten lassen


            also auf 17zoll auf jeden fall 205/40 R17

            das auf ner 8j felge und die lauffläche zieht sich noch durch die breite felge

            deswegen passen auch die umfangsangaben

            aber dann dürfte sich doch eingelich nicht an der beschleunigung bemerkbar machen

            also ich habe auf meinem polo im winter 145/80 R13 und im sommer 175/60R13 mit den sommer reifen zieht der besser an und verbraucht nen halben liter weniger. der umfangsdifferenz ist -3.9

            mfg


            vwgolftreff.de
            #18 - 05.04.2008abrollumfangrechner gti &esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&ved=0cgyqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/8203&ei=cs4culp-o8tmtabvvyfa&usg=afqjcne-lyxf3r5bg1ap-fygdkimoqet9w
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences