vw teilemarkt

Tacho eichen!

MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

HAb gard im anderen Thread was gelesen. Und zwar, dass man seinen Tacho eichen muss, wenn man ne andere Reifengröße fährt. Jetzt meine Frage. Ich bekomme demnächst 195/50 R15 Räder. Serienräder sind 155/65 R13, kann auch 70er querschnitt sien, weiß ich grad nich ausm kopf, also die ganz stinknormalen serienräder. Muss ich da jetz bei mir auch was machen. Wenn ja, wie geht das am besten und wie stellt man den tacho dann bei abweichung ein?

danke im voraus

gruß, marcel



Die Serienräder beim Golf sind 175/70R13 und solange dein Tacho nicht weniger anzeigen würde und nicht mehr als 7% anzeigt mit der neuen Reifenkombi, ist das ok!

Aber 195/50 R15 geht aufm Golf 2, weil der Abrollumfang nicht kleiner wird, weil die Felgen um genau so viel größer werden wie die Reifen vom Querschnitt her abnehmen!

Also wären ok:

z.B.
R13 mit 70er Querschnitt
R14 mit 60er "
R15 mit 50er "

ich hoffe ich habs verständlich erklärt....
Du müsstest dann nur einmal zum TÜV und die Reifengröße eintragen lassen!
Oder du packst dir ne Reifenfreigabe(siehe Link) von VW ins Auto, weil 195/50 R15 eine von VW geteste Umrüstmöglichkeit ist!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kann dem nur beistimmen.
    Hab Serie 175/70 R13 und jetzt 195/50 R15, da der Abrollumfang nicht zu stark abweicht, ist keine Eichung nötig.
    Gruß



    Kannst sogar nen 195/45 R15 fahren.


    Zitat:

    Kannst sogar nen 195/45 R15 fahren.


    Da meinte aber der Typ von der Dekra, dass eichen notwendig ist.
    Darum hab ich mich damals ungewollt für den 195/50 R15 entschieden.
    Gruß


    Ich hatte den und musste nix eichen lassen.

    Hatte sogar den 195/40 R16 ohne eichen drin stehen.


    Zitat:

    Ich hatte den und musste nix eichen lassen.

    Hatte sogar den 195/40 R16 ohne eichen drin stehen.



    Hattest du vielleicht nen guten Prüver aber selbst anhand deines Bildes vom Reifenrechner sieht man das der Abrollumfang über 3% abweicht und drunter steht das er maximal 2,5% abweichen darf.
    Also von daher ist die Aussage vom Dekramann schon rechtens.
    Gruß


    Die % Zahl weicht von diesen Seiten oft ab.

    Meist wird gesagt, dass er max 7km/h langsamer kann und das wäre ja gegeben.

    Hat das dein Prüfer ausgerechnet, oder dir pauschal so gesagt?


    Mag sein,
    mein Prüver hat erstmal den Laptop angeschmissen und wild gerechnet.
    Dann kam die Aussage dass er mir 45er Decken nicht eintragen kann da die Abweichung zur Serienbereifung (175/70 R13) zu groß sei.
    Daraufhin musste ich halt die bittere Pille (50er Decken) schlucken :(
    Gruß



    MB_1189
    • Themenstarter
    MB_1189's Golf II

    jo, leute, ich danke euch vielmals.


    vwgolftreff.de
    #11 - 25.03.2008tacho kalibrieren golf bei welchen reifen muss man den tacho eichen? tacho eichen lassen kosten vw golf 2 tacho genauigkeit passat 3b tacho in golf 3 wann muss ich felgen eichen lassen golf 2 abrollumfang +tacho +eichen golf 2 abrollumfang abweichung tacho kalibrieren nach reifenwechsel preis tacho eichen dekra golf iv tacho nacheichung tacho eichen vw passat 3b golf 2 serienräder tacho neu eichen vw golf iv tacho eichen eichung tacho golf 2 kombiinstrument beim start eichen passat radgröße tacho eichen golf v tacho kalibrieren
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences