vw teilemarkt

Golf II G60 BREMSEN!

Ruef
  • Themenstarter
Ruef's Golf II

Hallo.
Habe folgendes problem mit meinem golf 2 g60. Wenn ich bremse, ist das pedal hart, mann muss mit vollem gewicht drauf stehen, um eine kraft auf die räder zu übertragen. er bremmst nur vorne, die bremskraft ist etwa 5-10%! Jetzt ist meine frage: Hat der golf 2 g60 jg. 1990, einen bremskraftverstärker? habe keinen gefunden? oder hat er eine anderes system? ( habe schon ein paar sachen gehört, wie z.b: bremskugel...) ! Kann mir jemand helfen, wie ich meine n golf dazu bringe, wieder zu bremsen? es ist tödlich, so auf der strasse rumzufahren!
Habe schon die hinteren bremszangen gereinigt, also die laufbüchsen und laufflächen der klötze! =)

mfg ruef

ps: ich bin froh, über jeden tipp!



Golf 2 G60 No number
Golf 2 G60 No number

So weit ich weiß hat der ein Bremskraftverstärker musst mal schauen hinterm Bremsflüssigkeits behälter .


haben nicht alle Golf 2 Bremskraftverstärker?

Ich würde sagen der ist wohl kaputt. Ich schau nachher mal in meine Reparaturleitfaden. Mal sehn was der sacht



Jeder Wagen der Scheibenbremsen hat, hat einen Bremskraftverstärker (BKV), es gibt nur gaaaaaaanz wenige ausnahmen, da die Scheiben keine "eigenverstärkung " wie Trommelbremsen haben.
Schau mal hinter dem ABS-Block dort sitzt ein großer, runder, schwarzer Kasten (das ist der BKV) dort sollte ein Unterdruckschlauch rangehen, diesen schlauch solltest du mal kontrollieren.


Zitat:

es gibt nur gaaaaaaanz wenige ausnahmen

zb. audi 200 20v turbo...

aber gerade der g60 hat doch sogar den großen bkv. (ich meine 9" groß

gruß
g3-devil


gelöschtes Mitglied

    HIER REICHT ES JETZT =D

    DER G60 HAT KEINEN BKV!

    Der G60 hat eine elektrisch-hydraulisch verstärkte Bremshilfe...
    (Deswegen ist auch kein BKV (in gewöhnter Form) zu sehen)

    Dieser ist extra abgesichert im Sicherungskasten...
    Ebenso hängt der noch mit dem ABS zusammen...

    Somit könnte deine Fehlfunktion eventuell an der "Stromversorgung" liegen.

    Ein mechanischer Defekt ist auch nicht auszuschließen, da man sich ja denken kann, dass er ständig laufen muss auch ein hoher Verschleiß vorliegt...


    Überprüfe wie gesagt, erstmal die Kabel...

    MfG


    Ruef
    • Themenstarter
    Ruef's Golf II

    hmm, ich finde keinen Bremskraftverstärker! =) wenn ich vor dem expansionsgefäss nach unten schaue, sehe ich eine art Kugel. Sieht aus wie ein élfilter, schwarz mat. etwa einen durchmesser von 10cm.
    Habe aber einen BKV anders in erinnerung. kann mir jemand ein Foto vom BKV Golf2 GTI G6o geben?
    mfg

    PS: danke an alle, die mir weiterhelfen (wollen) !


    lies doch nochmal den beitrag von DriftKing. vll gehört dieses teil ja zu der 'elektrisch-hydraulisch verstärkten Bremshilfe'


    Ruef
    • Themenstarter
    Ruef's Golf II

    habe im sicherungskasten eine defekte sicherung gefunden. Steckplatz 4....Bremskraftverstärker. Habe sie ersetzt, bremst ein wenig besser, aber nur vorne, und hinten noch nicht.



    gelöschtes Mitglied

      dann ist wohl dein pumpe kaputt...

      bekommst du meist relativ günstig bei ebay...

      Alle G2 mit ABS hatten den verbaut =D

      ABER, nur der Rallye und der G60 hatten auch gleich die hydraulische Kupplung, was aber kein Problem ist, denn der einzigste Unterschied ist der Ausgleichsbehälter ( den man leicht wechseln kann )

      MfG


      Ruef
      • Themenstarter
      Ruef's Golf II

      was für eine pumpe? wie sieht die aus? wo finde ich die?

      mfg ruef


      gelöschtes Mitglied

        Sie sitzt an der Spritzwand.

        Dort gehen die Bremsleitungen dran.
        Ist ein komisch geformter Block.
        Daran ist auch deine kleine "schwarze" Dose befestigt...

        MfG


        Ruef
        • Themenstarter
        Ruef's Golf II

        so, schluss mit schwachsinigem gequasel.
        habe das problem gefunden, aber über umwege!
        bei meinem schrotthändler habe ich eine kompl. ABS-einheit gekauft und die ersetzt. beim ersetzen sehe ich das es im motorraum noch eine weitere sicherung (1. im sicherungskasten) hat, die ebenfalls durch war. somit bekam der BKV und der elektromotor keinen "saft" und die kompl. bremsunterstützung war weg.

        mfg ruef


        manchmal könnte man sich ärgern bei sowas....hatte i aucgh schon häufig...alles neu gekauft und das problem war immer noch....dabei war es nur irgend son schwachsinn..
        naja.....nächstes mal weisst ja bescheid


        Ruef
        • Themenstarter
        Ruef's Golf II

        hehe, so ist es. das ganze wäre viel einfacher gewesen, hätte ich einen schemaplan gehabt...aber so einen kriegt man ja nicht...! =)

        mfg ruef


        vwgolftreff.de
        #16 - 09.07.2008golf 2 wie erkenne ich wie groß mein bremskraftverstärker ist? probleme g60 bremse gewicht g60 bremse# tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/3448.jpg vw golf 2 brems pumpe austauschen g60 scheibenbremscen golf 2 ,bremssattel defekt audi 200 20v bremskraftverstärker hat der vw golf 2 bremskraftverstärker durchmesser bremsscheiben g60 golf 2 bremskugeln golf g60 bremsscheiben www.g60 bremsscheiben g60 auf 9" bkv ausbauen golf 2 gti hydraulischer bkv bremsscheiben g60 günstig g60 bremse auseinanderbauen bremskraftverstärker golf g60 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/5000/5101_1.jpg durchmesser bremsscheibe vw golf 2 g60
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences