vw teilemarkt

Gangschaltung "raschelt" +++

deliandra
  • Themenstarter
deliandra's Golf III

hallo leute!

hab ja, nachdem der kopf meines 3ers eingegangen is und die ventile kaputt waren, einen neuen motor (von einem 2er) gekriegt.
danach wurden die gänge eingestellt und wenn ich schneller fahre, dann raschelt die gangschaltung. wenn ich die hand am schalthebel habe, dann net mehr. was kann das sein?
und ist das normal, daß ich vor kurzem 1,5 liter wasser nachfüllen musste?!

und was ist die reguläre betriebstemperatur? beim 3er waren's immer so 70-80 grad und jetzt ist er manchmal über 80-95...

grüße und danke...



gelöschtes Mitglied

    Schaltung wird wohl ein defekt am Getriebe sein...

    Oder je Nachdem auch ein defektes Motorlager...

    Was macht dein Schaltknüppel denn genau?



    Die Wassermenge ist Interessant... wo hast du sie denn eingefüllt? Ist dir klar, was Kühlmittel und Scheibenwaschmittel ist? bzw. was für Behälter für was sind?

    Die normale Betriebstemperatur eines Golfs liegt bei 90°... dies ist ein ungefähr wert... sprich: deine Angabe liegt mitten drin!

    MfG


    deliandra
    • Themenstarter
    deliandra's Golf III

    es is so ein leises "rascheln", mehr nicht. und die gänge sind neu eigestellt worden, seit dem is es so. sonst macht der ganghebel nichts.


    mir is schon klar, was der unterschied zwischen dem dings für die scheiben und des fürn motor is... im ausgleichsbehälter hab ich natürlich nachgefüllt. und da hab ich erst vor einer woche 1,5l gefüllt und heute wieder einen liter! also was kann da defekt sein?

    zwecks temp.: ich hab mir dann sorgen gemacht, daß er mir heiß wird und dann hab ich die heizung *schwitz* voll aufgedreht, nach kurzer zeit (bei einer geschwindigkeit von 70km/h) ist er dann auf unter 80°!

    lg



    deliandra
    • Themenstarter
    deliandra's Golf III

    hat niemand sonst eine idee? :'(


    gelöschtes Mitglied

      Das mit der Heizung ist der Schutz-tipp fürn Sommer =D
      Steht auch so im Handbuch...

      Dein leises Rascheln liegt wohl daran, dass die Gänge nicht 100% eingestellt sind... und deine Schaltgabel an der Schaltmuffe anläuft... ist nicht wirklich schlimm

      Sodele... zu deinem Wasserverlust...

      Möglichkeit 1: ZKD Zylinderkopfdichtung...
      Möglichkeit 2: Leitung / Schlauch undicht...


      deliandra
      • Themenstarter
      deliandra's Golf III

      das mit der heizung hab ich von meinem papa... hab ma mal im stau, im sommer. bei seim bmw gemacht! gut, daß ich mich daran erinnert hab!

      na da bin ich aber froh!

      1) zylinderkopfdichtung: also die kurzfassung: in dem auto is jetzt die 3. neue zkd. zuerst beim original-motor, dann sind ma draufgekommen, daß der kopf eben an haarriss hatte (also war das 1.zdk-tauschen für'n arsch), -> neuer kopf+ neue dichtung. dann sind ma draufgekommen, daß eben die ventile (oder so ähnlich) kaputt sind. daraufhin hab ich an "neuen" motor - eben den vom zweier bekommen. da hat auch was net mit dem kopf net gepaßt -> kopf vom 3er passt net in den 2er. also noch mal neuer kopf+dichtung... und jetzt könnt ich dann langsam echt heulen... der spaß hat mi schon 700€ gekostet... und der kopf wurde auf kompression getestet und des passt... p.s. der alte motor hatte an ölverlust. jetzt passt aber mit dem öl alles...

      also hoffentlich ist der scheiss schlauch undicht...

      so hoffentlich hab ich jetzt nichts verwechselt.

      so und dann hab i noch a frage....
      hoffentlich formulier ich's richtig...
      da is ja vorne beim motor so a ventilator, was auch irgendwie kühlt, oder den kreislauf aufmacht, oder so...

      wie lange dauert das normal, bis sich der aktiviert?
      weil als meine leute mein auto repariert haben, hat sich der (am stand sowieso nicht) und auch bei der "probefahrt" net eingeschalten...

      :'( :'( :'(


      gelöschtes Mitglied

        ab 95° müsste der anlaufen...

        so um den dreh... aber das is natprlich ne gute frage bei deinem "umbau"


        deliandra
        • Themenstarter
        deliandra's Golf III

        mei, danke...

        hör ich das unterm fahren?! kann ich das testen?


        gelöschtes Mitglied

          Das hörste nit... lass einfach im stand laufen... bei 100 °C würd ich den motor aber abstellen



          deliandra
          • Themenstarter
          deliandra's Golf III

          hm... und wie lange wird das dauern, nur so ungefähr?


          Wie lange das dauern wird? Musste halt mal nen paar Minuten laufen lassen.
          Mit Deinem Schaltgetänge könnte aber auch diese Gummianlaufscheibe sein, welche die Endstellung dämpft...


          gelöschtes Mitglied

            oder generell die gummilagerung (der gestänge), die gerne mal "verschwindet" bei dem alter...


            Genau, die ist dann einfach weg...
            Ich würd mal alles wechseln was aus Kunststoff ist am Schaltgestänge (Buchsen) ...Dann sollte es wieder gehen...


            vwgolftreff.de
            #14 - 02.04.2008golf2 gangschaltung hakt gangschalter kopf gangschaltung rascheln scheibenwaschmittel und kühlwasser verwechselt kühlflüssigkeit mit scheibenwaschmittel verwechselt gangschalter kopf vw scheibenwaschmittel verwechselt gangschaltungs kopf hand auf schaltknauf rascheln weg
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences