vw teilemarkt

Probleme mit der Motortemperatur

mörchen
  • Themenstarter
mörchen's Golf II

Ich frage jetzt mal ganz verzweifelt hier nach. Vielleicht findet sich ja Jemand der mir helfen kann

Ich habe mein Auto, einen Golf II (19E), Baujahr 91 am 17.03.08 in die Werkstatt gebracht da einiges gemacht werden musste.
Am 26.03 habe ich dann mein Auto zurückbekommen. Es wurden ein gebrauchter Ersatzmotor, eine neue Wasserpumpe, ein gebrauchter Anlasser und ein gebrauchter Lüftermotor eingebaut (und andere Sachen, die dafür aber nicht relevant sind).
Bei meiner zweiten Fahrt in die Stadt stellte ich fest, dass die Temperaturanzeige meiner Meinung nach zu hoch sei. Also noch mal in die Werkstatt. Also ok.
Am Abend bin ich dann noch kurz über die Autobahn. Kein Problem, bis auf die Anzeige
Am nächsten Morgen bin ich dann wieder auf die Autobahn. Gleiche Strecke wie am Vorabend. Auf halber Strecke, ca. nach 20km fingen dann die Leuchte für die Temperatur an zu blinken. Nächste Ausfahrt raus da Baustelle. Dazu kam dann noch das die Anzeige für den Motordruck anfing zu blinken. Also Auto abgestellt und Werkstatt angerufen, ich solle vorbei kommen. Also mit blinkenden Lämpchen (anwechselnd, gleichzeitig, mal gar nicht blinkend) zurück.
Kfz Mensch hat was an der Kühlung gemacht, neues Wasser rein und ich ne Testfahrt gemacht über 50cm Autobahn. Zuhause angekommen angerufen, dass die Anzeigenadel laut Gebrauchsanleitung vom Auto im Kältebereich war (guter Bereich, wobei etwas zu niedrig wie ich finde). Also noch mal Testfahrt gleiche Strecke gemacht. Zuhause angekommen Motorhaube auf und schauen. Im Kühlwasserbehälter war 1cm weniger Wasser drin. Also wieder angerufen, da ich eine 250km Fahrt vorhatte. Ich kann fahren, soll nur ab und zu mal nach dem Kühlwasser schauen.
Gemacht getan. Nach 120km geschaut, und Wasser nachgeschüttet. Dann Tanken gefahren. Komme nach dem bezahlen zum Auto zurück, sehe das Kühlwasser unten tropft.
Am Montag wieder in die Werkstatt, ich soll morgen kommen.
Am Dienstag wurde dann kurz ein Test gemacht.
Das Wasser läuft raus, weil der Druck zu hoch ist. Lässt man den Behälter offen, so sprudelt das Wasser oben raus. Laut Aussage des Kfz-Menschen nicht normal.
Es müssten Test gemacht werden aber erst nächste Woche da keine Zeit. Würde auch was kosten. Evtl. könnte es auch daran liegen dass mein Gebläse (Heizung nicht geht)
Bei der Nachfrage ob ich den mit dem Auto fahren könne wurde ja gesagt
Am Mittag wieder auf die Autobahn, nach 20km ungedreht, da ich schon wieder das Problem mit der Temperaturanzeige sah. 15km weiter blickte die Temperaturanzeige

Am Abend einen Bekannten (Kfz- Ausbildung angefangen aber nicht zu ende geführt) angerufen und das Problem geschildert. Seiner Meinung nach ist der große Kühlkreislauf nicht in Ordnung. Müsste wohl der Thermostat sein.
Es wurde mir auch gesagt, dass es mit dem Probleme gab, und daher eine neue Sicherung eingebaut wurde. Was ich auch gesehen habe

Jetzt die kurze Vorgeschichte: der Kühlermotor war schon lange hinüber, aber der große Kreislauf funktionierte. Das Auto verbrauchte zwar etwas mehr Wasser wenn man z.B. in den Stau kam, jedoch musste man nur alle 2 Monate etwas nachfüllen. Der Motor klang ziemlich hinüber.

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass wenn man über die Autobahn fährt, je nachdem wie eingestellt warme oder kalte Luft durch die Heizungsschlitze rein kommt. Als die Temperaturanzeige hoch stand, gab es nur kalte Luft

So ich hoffe das war soweit verständlich.


Es gab da auch ein Problem mit dem Austauschmotor, das er eine Zylinder nicht ging. Es wurde aber laut Aussage der Werkstatt ein anderer Motor eingebaut.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass alles im Motorraum weiß gesprenkelt war. Bei Nachfrage hieß es Kühlwasser ist raus gespritzt. Also muss das Problem vorher bekannt gewesen sein


Nun würde ich gerne herausfinden, ob da Mist gebaut wurde oder nicht. Wenn ja, würde ich das Ganze an die kfz-schiedsstelle weitergeben oder an einen Anwalt, möchte aber nicht die Pferde scheu machen.


Danke und Gruß Doro



Hört sich nen bischen seltsam an aber ich schätze mal das deine Zylinderkopfdichtung mit durch ist. Es müßte aber erst überprüft werden. Wenn es das Thermostat wäre, müsste deine wassertemperatur zu hoch steigen. Es kann auch irgendwo ein Leck sein.


Ja würd auch sagen Kopfdichtung welche farbe hat den dein öl



mörchen
  • Themenstarter
mörchen's Golf II

Abend,

ich war jetzt noch mal in der Werkstatt und habe mal nachgefragt ob der Thermostat erneuert wurde. Der Alte wurde ausgebaut und kein neuer eingebaut.
Ein CO Test wurde auch schon gemacht, hat aber nichts ergeben.
Die Farbe des Motoröls scheint meiner Meinung nach normal zu sein.

Die Werkstatt meinte, dass es evtl. der Wärmetauscher sei, was ich jedoch sofern ich es richtig verstanden habe nicht sein kann. Zwar würde der für die kalte Luft erklären obwohl die Heizung auf warm gestellt ist (Heizungsgebläse geht zwar nicht, jedoch kommt ab ca. 70kmh Luft durch), jedoch dürfte dies doch nicht der Grund für die hohe Motortemperatur sein?! Oder habe ich da was falsch verstanden.
Morgen früh fahre ich noch mal hin und es werden Test gemacht. Evtl. bin ich dann etwas schlauer

Gruß Doro


Wenn die Heizung kalt bleibt liegt das meistens an einem nicht entlüfteten Kühlkreislauf, aber da der Kreislauf beim Golf keine seperate Entlüfterschraube hat (ist selbstentlüftend) Tippe ich auf den Bypas oder den Wärmetauscher selbst. Das mit dem Thermostaten ist zusätzlich noch eine zweite Möglichkeit.


Die Wassepumpe wäre auch noch zu überlegen, obwohl ich das beim 2er noch nicht gehört hab. Meistens nur die neueren Fahrzeuge wo die Wasserpumpe nen Plastikschaufelrad hat und abbricht.


versuch mal herauszukriegen wo das wasser bleibt. manchmal kann es auch was ganz simples sein wie der deckel des ausgleichsbehälters, wenn der undicht ist, das wasser verabschiedet sich über das überlaufventil und dann wird er zu heiß.

was haste den für ein MKB?


vwgolftreff.de
#8 - 07.04.2008es tropft aus dem überlaufventil vom auto motortemperatur golf 1.8 t motortemperatur hoch kühlwasser kalt motortemperatur hoch kühlwasser kalt tropft motortemperaturgeber vw golf startproblem golf 4 motortemperaturfühler golf 4 temperaturanzeige geht nicht auf null wenn motor aus golf iv startprobleme motortemperaturfühler golf 4 heizung kommt nur kalte luft und wird warm temperaturen im motorraum golf golf4 motortemperatur zu kalt vw "golf iv" thermostat richtig eingebaut beim golf 4 geht die motortemperatur hoch kühlflüssigkeit tropft über nacht aus Überlaufventil golf iv motortemperatur / leuchte motortemperatur vw golf iii forum temperaturanzeige zu hoch und heizung geht nicht auto laut wenn kalt kühlmitteltemperaturanzeige golf5 blinkt? ventilatoren sind aber in ordnung vw golf motortemperatur
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences