vw teilemarkt

Tacho Motometer

Guardian*Angel
  • Themenstarter
Guardian*Angel's Golf III

Hallo ich bin mit meinen latein am ende.
Ich habe nen Golf 2 Baujahr 90 neue ZE und Tacho Motometer mit MFA.
Es funktioniert seit einiger Zeit der Drehzahlmesser, Öllampe und das Mfa nicht mehr.
Am Anfang ging es ja noch dachte es wäre ein Wackler.
Ich hab alles ausgebaut abgesteckt und wieder angesteckt ging alles wieder.
Doch es wurde immer öfter das der so gesponnen hat und vor lauter Wut weil er wieder mal nicht funktionierte habe ich auf die Amatur draufgehauen.
Es ging alles wieder. So ging es eine zeit lang, bis nix mehr ging.
Hab mir dann einen anderen Tacho geholt der ging einbandfrei.
Ja hab dann wieder den alten Tacho rein und der funktionierte auch wieder.
Gut hab dann den Tacho wieder zurückgegeben , denn meiner funktionierte ja wieder.

Nur jetzt ging nix mehr. Es half auch nix mehr alles abstecken und so nix.

Ich hab mir jetzt einen Tacho gekauft auch Motometer der einbandfrei funktionierte.
Nur bei mir nicht , wieder das selbe Problem.
Ich mach die Zündung an nur Batterielampe leuchtet auf, Öl nicht (hats mir eh schon gereicht)!


Hab dann den Motor gestartet kein Drehzahlmesser, keine mfa, und Ölkontrolleucht funktionieren nicht

alles andere schon also Blinker, Fernlicht, Temperatur und Tankanzeige


Was soll ich nur machen hab jetzt extra Tacho gekauft der funktioniert hat und jetzt geht nix bitte helft mir.
Ist vielleicht von Kabelbaum was kaputt oder was kann das sein?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus


Mfg Guardian*Angel



Mach doch den anderen rein. Du hast Doch gesehen dass Deiner nicht dauerhaft funkktioniert und vermutlich nen Wackler oder ne kalte Lötstelle hat. Kann ja in den Jahren schon mal vorkommen.


Hab genau dasselbe Problem, hab nur noch keinen Ersatz-Tacho bekommen, der passt!



Gibt es doch reichlich bei Ebay...


Guardian*Angel
  • Themenstarter
Guardian*Angel's Golf III

Hallo ich hab ja einen gekauft gestern der funktioniert hat und mach den rein und der geht auch nicht hmm ich weis auch nicht weiter
Der kann doch auch nicht kaputt.
Dann heißt das das ich noch nen dritten Tacho brauch


Hast Du mal die Stecker druchgemessen? Sicherungen i.o?


Guardian*Angel
  • Themenstarter
Guardian*Angel's Golf III

Sicherungen sind ok!
Ich bräuchte den Schaltplan von den Tacho.
Hab nämlich keine Ahnung welches Kabel was ist.


Guardian*Angel
  • Themenstarter
Guardian*Angel's Golf III

So ich werde morgen zu einer Autoverwertung fahren.
Die haben noch so einen Tacho.
Werde den vor Ort anstecken um zu schauen ob es funktioniert, wenn er funktioniert wat der andere auch hinüber. Frechheit wäre es dann (40 euro weg).
Naja wenn er nicht funktioniert muss es an die Kabeln liegen , sprich Kabelbaum.
Hat jemand einen Plan für den Kabelbaum?
Wäre mir sehr geholfen.
Ach ja und danke für die schnelle Hilfe hier.
Echt super dieses Forum
danke


Guardian*Angel
  • Themenstarter
Guardian*Angel's Golf III

So konnte das problem jetzt lösen ein transistor ist kaputt, das ist bei fast allen Motometer.
Das teil kostet zwischen 0,15cent und 1.50euro.
hier sind die beschreibungen von den Transistoren man kann nämlich zwei verschiedene verwenden.
P511 ist die bezeichnung

TRANSISTOR BC846-B (SOT 23) oder

TRANSISTOR BC847 (1F)

man muss die komplette Plantine abnehmen (aber vorsicht nicht knicken).
und muss mit einer Gabel den Zeiger von Drezahlmesser den Zeiger runter machen.
Hinten die kleine Mutter raus und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl die grüne Platine raus tun.

Wenn jemand geübt ist kann er es selber reinlöten , aber vorsicht darf nicht zu heiss werden.(sonst brennt Transistor durch)

Ich lass es morgen von einen Elektrofachmann (TV,HiFi usw.) machen kosten circa 5-10 euro mit material und löten.

hier hab ich noch ein Bild damit jeder weis was ich meine
irgendwie klappt das mit dem bild nicht ,ich tu es bei mir ins Profil rein.

Wichtig dieser Transistor ist nur kaputt wenn bei der mfa noch die uhr geht.

ich hoffe konnte helfen hab nämlich drei stunden verbracht und tele und im inet gesucht.

Achtung Motometer nur!





vwgolftreff.de
#10 - 04.04.2008golf 2 motometer mfa bc847+defekt motometer tacho geht nicht zu stellen transistor bc847 (1f http://www.digitale tankanzeige vw jetta transistor tacho golf 1 motormeter tacho kabelbaum golf zwei tacho geht vor motometer vw motometer-transistor golf ii neue ze schalttafeleinsatz stromlaufplan blinker cache:8b37r_nvmzwj:www.vwgolftreff.de/forum/search?page=4&keyword=golf+3+kabelbaum drehzahlmesser tacho signal "golf 2" 16v pl "schwarz rot" vw motometer schaltplan golf 3 tacho abstecken golf iv mfa kalte lötstelle tacho abstecken wenn zündung an golf iii öllampe blinkt drehzahlmesser geht nicht tacho und tank defekt golf 3 golf 2 motometer defekt motometer tacho probleme
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences